Bitte scrollen Sie nach unten

Passwort vergessen?     Login schliessen

Die BFS Maria Stern führt Sie erfolgreich zum Ziel: Assistent/-in für Ernährung und Versorgung und Hauswirtschafter/-in

Attraktiv gelegen im Herzen Augsburgs zwischen Dom und Rathaus ist Maria Stern seit Jahrzehnten eng mit der Ausbildung in Hauswirtschaft, Ernährung und Versorgung verbunden.

Junge Frauen und Männer absolvieren hier ihre schulische Berufsausbildung als Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin nach dem Berufsbildungsgesetz bzw. als Assistentin/Assistent für Ernährung und Versorgung und erwerben, falls noch nicht vorhanden, den mittleren Bildungsabschluss.

Ziele des Unterrichts

Ein engagiertes Kollegium bietet Unterricht auf modernem und fachlich hohem und aktuellem Niveau und legt Wert auf die Vermittlung effektiver Arbeitsmethoden und der notwendigen beruflichen Schlüsselqualifikationen wie Verantwortungs-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Eigeninitiative und Selbständigkeit.
Die Berufsausbildung findet ganztägig statt, d. h. der Unterricht dauert – außer am Freitag – in der Regel bis 16.45 Uhr.

Besondere unterrichtliche Angebote

Im ersten Schuljahr absolvieren die Schülerinnen und Schüler zweimal ein hauswirtschaftliches Wochenpraktikum; jeweils einen Tag pro Woche sind die Schülerinnen und Schüler des zweiten und dritten Ausbildungsjahres im hauswirtschaftlichen Praktikum (Familien- bzw. Großhaushalt). „Hotellerie und Gastronomie“ ist Wahlpflichtfach im zweiten Ausbildungsjahr, „Projektorientiertes Arbeiten“ im dritten Ausbildungsjahr.

Ein reiches Wahlfachangebot ergänzt den Pflichtunterricht und optimiert die Berufschancen der jungen Menschen.

Besondere außerunterrichtliche Angebote

Relevante Fachmessen, z. B. die Bio-Fach, die Weltleitmesse für Bioprodukte, werden besucht, ebenso Vorführungen des Theater Augsburgs sowie bedeutende Kunstausstellungen. Mit unseren Schülerinnen und Schülern nehmen wir an „Jobbörsen“ teil. Regelmäßig werden „Tage der Offenen Tür“ oder „Schnuppertage“ organisiert.

Fachwissen und Werteerziehung

Die Schule will den ihr anvertrauten Schülerinnen und Schülern nicht nur einen soliden Grundstock an fachlichem Wissen für ihren Beruf mitgeben, sondern auch Werte für das zukünftige Leben in Beruf, Gesellschaft und Familie. Im beruflichen Alltag sollen sie die Menschen nicht nur als „Kunden“ wahrnehmen, sondern als Individuen mit all ihren Wünschen, Freuden und Sorgen. Mit der Wertevermittlung unterstützen wir die jungen Menschen auch bei ihrer Suche nach Lebensbewältigung und Selbstfindung.

Regelmäßige Schulgottesdienste, Besinnungstage und Aktionen für caritative Projekte unterstützen die Werteerziehung.

Diese doppelte Ausrichtung unserer Schule:

Modernes berufliches Fachwissen und
christliche Werteerziehung prägt die Schülerinnen und Schüler seit Jahrzehnten und begründet die Anziehungskraft der Bildungseinrichtung weit über Stadtgrenzen Augsburgs hinaus.

Einsatzbereiche eines Hauswirtschafters/einer Hauswirtschafterin bzw. eines Assistenten/einer Assistentin für Ernährung und Versorgung

Die Absolventinnen und Absolventen sind später in Großhaushalten wie Kinder- oder Altenheimen, Krankenhäusern, Hotels oder Tagungsstätten im In- und Ausland mitverantwortlich für die gesunde Ernährung und Versorgung und damit für die Gesundheit der ihnen anvertrauten Personen. Aus diesem Grund ist modernes Fachwissen für sie unbedingt notwendig.
Außer in Großhaushalten arbeiten sie auch als begehrte Fachkräfte in Privathaushalten. Hier tragen sie die Verantwortung für Familienmitglieder jeden Alters und müssen Bescheid wissen über die Ernährung, Versorgung und Betreuung der Kinder oder auch von Senioren und pflegebedürftigen Personen.
Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es u. a. zum Betriebswirt für Ernährungs- und Versorgungsmanagement.

Siehe unter „Weiterbildung“.

Stand 2023

Hier gelangen Sie zu unserem aktuellen Flyer:

Der aktuelle BFS-Flyer

Foto: Gerhard Guffler