Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

50 Jahre Schulwerk! Ein Jubiläum, das besonders gefeiert wurde!

 

Was am 1. September 1975 mit neun Schulen begann, ist heute eine starke Gemeinschaft aus 46 Schulen in der gesamten Diözese Augsburg. Über fünf Jahrzehnte hat das Schulwerk Generationen geprägt – und steht heute für christliche Werte, moderne Pädagogik und soziales Engagement.

 

Und entschied sich diesen besonderen Anlass außergewöhnlich und gebührend zu feiern; nicht mit einer Festtafel und 100 Ehrengästen, nein, mit den Menschen, dass das Schulwerk sind. So kamen vergangen Freitag aus allen Richtungen ca. 23.000 Schülerinnen und Schüler, begleitet von den jeweiligen Lehrkräften, zur WWK-Arena, um dieses Jubiläum miteinander zu feiern.

 

Die BFS Maria Stern als Schule für Ernährung und Versorgung wurde vom Schulwerk für die Unterstützung in der Versorgung angefragt. Was für ein besonderes Projekt! Gespannt auf die Arbeiten und Aufgaben hatten wir bereits am Donnerstag in der WWK-Arena unseren Dienst angetreten:

Tausende an Taschen mussten gepackt werden! Diese sollte dann jede und jeder am Freitag als Versorgung für den Tag bekommen. Mit Wasserflasche, Donut, FCA-Fahne und der Festzeitschrift wurden sie bestückt. Das rationelle Arbeiten ist für unsere Schüler ein bekannter Begriff, weshalb sich schnell Arbeitsketten gebildet hatten und sie tatkräftig diese Arbeit erledigten. Was für ein Kraftakt!

Geschafft und beeindruckt von den Mengen beendeten wir den Donnerstag.

 

Am Freitag stand jeder noch früher auf als sonst – als Freiwillige, Volunteers, war bereits um 7.30 Uhr Schichtbeginn. Wir wurden in die Arbeiten eingewiesen und überlegten wieder, wie wir rationell und professionell, die Masse an Schüler, mit  frischen Brezen, verpackten Schnitzelsemmeln und vegetarischen/ veganen/ glutenfreien Alternativen versorgen könnten. Auch hier bildeten wir wieder Lieferketten und als der Ansturm kam, funktionierte es wunderbar. Jeder packte in seinem Aufgabenbereich an und es war toll zu sehen, wie das Gedachte gut funktionierte – hauswirtschaftlich professionell!

 

Nachdem die Gäste versorgt waren und bereits im Stadion Platz gefunden hatten, konnten auch wir uns in unserem Bereich einen Platz suchen und den Einlauf der Schulen mit ihren selbst gestalteten Bannern beobachten. Eine tolle Atmosphäre!

Mit der Begrüßung vom Moderator Willi Weitzel (bekannt von der Sendung „Willi wills wissen“) begann der Festakt dann richtig. Mit wunderbaren Liedern von Lukas Mayer (ehemaliger Schüler des Maria-Ward-Gymnasiums Augsburg und Musical-Darsteller), dem extra zusammengestellten Lehrerchor (pro Schule 2 Lehrkräfte) und der Lehrer-Big-Band wurden wir eingestimmt auf die darauffolgende Wort-Gottes-Feier:

 

In seiner Predigt griff Bischof Bertram das Motto: „Wie Adlern wachsen uns Flügel“ auf, und richtete sein Wort an die Lehrkräfte und Mitarbeiter des Schulwerks, die Flügel des Adlers – Bildung und Glaube- gemeinsam fliegen zu lassen! Während seiner Predigt zog eine ganze Tribüne ein riesiges Banner mit einem fliegenden Adler die Ränge hinauf, umgeben von über 6000 blauen und weißen Fahnen, die einen gemeinsamen Himmel formten. Als der Adler sichtbar wurde, war minutenlang ein staunendes Raunen zu hören.

 

Ein besonderes Highlight des Tages war das Elfmeterschießen, denn auf lange Festbeiträge ist diesmal bewusst verzichtet worden – stattdessen war ganzer Körpereinsatz gefragt:

Obwohl Bischof Dr. Bertram Meier, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Digitalminister Dr. Fabian Mehring, Schulwerksdirektor Peter Kosak sowie Willi Weitzel ihr Bestes gegeben haben, waren alle Schulwerks-Schüler die wahren Gewinner.

Jeder gehaltene oder verpatzte Schuss bedeutete nämlich einen hausaufgabenfreien Tag für alle. Torhüterinnen Matilda Hünten (Kreisliga U15 München/Auswahl DFB-Pokal) und Johanna Naewiger (Bayernliga U17) aus der Benedictus-Realschule in Tutzing verteidigten das Tor erfolgreich:

Auf insgesamt fünf hausaufgabenfreie Tage in der Vorweihnachtszeit können sich nun alle freuen!

 

Nun begann die sogenannte „Nachspielzeit“ – ein buntes Programm mit musikalischen Showacts, kreativen Aktionen und sportlichen Mitmachangeboten rund um das Thema Fußball.

 

Als die ehemalige Schulwerksschülerin und Rapperin Rubi schließlich als weiterer Showact die Bühne einnahm, blieb wirklich keiner mehr sitzen, Schüler tanzten mit und die Party-Stimmung stieg. Die Atmosphäre war ausgelassen, mitreißend und voller Energie – ein Moment, in dem das Stadion bebte vor Begeisterung.

 

Willi Weitzel, der durch die riesige Geburtstagsparty führte, feuerte alle Schülerinnen und Schüler an, bis eine perfekte La-Ola-Welle über die Ränge rauschte. Immer wieder schwor er das ganze Stadion auf die Losung „SCHUL-“ und die Antwort „WERK“ ein, sodass ein lautstarkes „SCHUL-WERK“ in der ganzen Arena widerhallte, begleitet von jubelnden Stimmen, klatschenden Händen und einer elektrisierenden Stimmung.

 

Auch ohne La-Ola-Welle sorgte danach Singer-Songwriter Levent Geiger mit seinen Hits für Gänsehautmomente und ein Handy-Lichtermeer, die den Tag unvergesslich machten.

 

Neben all dem sportlichen und musikalischen Einsatz durfte aber auch das soziale Engagement nicht zu kurz kommen. Alle Gäste waren aufgefordert, ein gut erhaltenes Kleidungsstück zu spenden, das in den Vinty’s Secondhandläden verkauft werden wird. Der Erlös wird Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche in Bangladesch zugutekommen.

 

Für unsere BFS Schülerinnen und Schüler war es mal wieder ein spannendes Projekt, das zeigte, wo Hauswirtschaft überall gebraucht wird und wie wichtig es ist im Vorfeld richtig zu planen, damit bei so einem Großevent auch alles reibungslos funktionieren kann.

 

Foto von der Stadionchoreographie: Stefan Fink – STEFAN FINK fotografie

 

Bischof Dr. Bertram Meier, Direktor des Schulwerks Peter Kosak, Johanna Naewiger (Benedictus-Realschule Tutzing), Willi Weitzel, Mathilda Hünten (Benedictus-Realschule-Tutzing), Digitalminister Dr. Fabian Mehring, Staatskanzleiminister und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Dr. Florian Herrmann (v. links n. rechts).

Foto vom Elfmeterschießen: Joachim Schafnitzl – STEFAN FINK fotografie

 

 

Die folgenden Fotos sind von Lehrern der BFS Maria Stern gemacht worden.