Abschied feiern – aber nun wartet die Welt auf uns!
Diese Woche feierten wir den Abschluss der 12. Klasse und blickten zurück auf die vergangenen drei Schuljahre.
Die Feierlichkeiten begannen mit dem Gottesdienst, den die Schülerinnen selbst im Unterricht vorbereitet hatten. Mit passenden Fürbitten und Liedern stimmten wir uns ein und Pfarrer Mimi, der krankheitsbedingt Pfarrer Loy vertrat, forderte unsere Absolventinnen auf „… mit einem Stück Vertrauen in sich selbst, etwas Erfahrung, mit leichtem Herzen, wachen Augen und Mut nun in die Welt zu gehen!“
Anschließend versammelten wir uns alle in der festlich geschmückten Turnhalle. Unser Schulleiter, Herr Wolfgang Ullmann, eröffnete die Feier und erinnerte daran, wie diese Klasse bereits im ersten Jahr den Lehrkräften Freude bereitet hatte und auch trotz mancher Durststrecke nie aufgegeben, sondern immer durchgehalten hat!
Dann präsentierte die 10. Klasse eine gelungene Vorführung, die sie im Sportunterricht – unter der Anleitung unserer Sportlehrerin, Frau Angelika Cordes – einstudiert hatte:
Einen Cup-Song, der rhythmisch und koordinatorisch sehr gelungen war, eine Tanzaufführung und als Höhepunkt einen selbstgeschriebenen Rap
„von der 1. an die 3.“ Das Publikum applaudierte begeistert!
Nach der Aufführung wurde ein Teil der Elternbeiratsmitglieder verabschiedet: Frau Seitz und Frau Brandmeier unterstützten ehrenamtlich unser Schulleben, Frau Seitz sogar als Vorsitzende! Für dieses Engagement bedanken wir uns ganz herzlich!
Der nächste Programmpunkt waren die Reden der Schülerinnen:
Liv bedankte sich bei den Mitschülerinnen für das gelungene Schuljahr und wünschte sich für jede einzelne „… dem Herzen zu folgen und dort glücklich zu sein“.
Lena und Paula, die auch durch das abendliche Programm führten, bedankten sich in ihrer Rede bei jedem einzelnen Lehrer. Eigenschaften wurden erkannt und liebevoll benannt, sodass die Kollegenschaft schmunzeln musste und sich selbst gut wieder erkannte.
Eine sehr schöne Geste und ein Zeichen der guten Klassengemeinschaft war die Ehrung von Tabea Pettinger für ihre Leistung, unsere Schule beim Landesleistungswettbewerb zu vertreten.
Auch die Lehrerschaft wurde mit einem liebevoll gestalteten Präsent bedacht.
Nun kamen wir auch schon zum Höhepunkt der Veranstaltung: Die Verleihung der Preise und Zeugnisse!
Zuerst durfte sich ein Teil der Klasse über die bestandene Englischprüfung und das damit verbundene KMK-Zertifikat für das Gastgewerbe freuen.
Dann wurde es auch schon spannend – wer sind die 3 Besten des Jahrgangs?
Herr Ullmann übernahm die Verleihung und begann beim dritten Platz: Diesen teilen sich Giuliana Fischer und Paula Seitz, da beide den Notendurchschnitt von 1,30 erreicht haben!
Über den zweiten Platz durfte sich Christina Neumair freuen. Sie hat einen Notendurchschnitt von 1,25!
Die Beste dieses Jahrgangs mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,08 ist Tabea Pettinger! Die Leistungen des Vorjahres konnte sie halten und sowohl in der 11. als auch in der 12. Klasse als Klassenbeste hervorgehen!
Als Beste des Jahrgangs durfte sie sich auch über den Neumeier-Preis, verliehen von Frau Angela Neumeier, freuen. Frau Neumeier selbst ist ehemalige Schülerin der BFS Maria Stern und auch als Beste des damaligen Jahrgangs beim Landesleistungswettbewerb und Bundeswettbewerb angetreten. Sie weiß, wie viel Arbeit hinter solch einem hervorragenden Abschluss steckt und honoriert ihn deswegen mit einem Sach- und Geldgeschenk.
Nach dem Überreichen der Präsente durften nun alle Absolventinnen ihr Zeugnis entgegennehmen. Herr Ullmann und ihre Klassenleitungen Frau Steiner und Frau Lozancic gratulierten und überreichten es.
Nach diesen Programmpunkten freuten sich nun alle auf den letzten Punkt – die Eröffnung des Buffets! Traditionell hergestellt unter der Leitung von Frau Thum-Hintermayr und Frau Heinzel wurde das Buffet von der 11. Klasse mit Unterstützung der 10. Klasse zubereitet. Mit einem passenden Aperitif wurde die Festgesellschaft von den Servicedamen begrüßt und der Abend konnte mit Genuss ausklingen!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Text und Fotos: Stefanie Steiner