Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Ehrung von Marie Meir – die deutsche Juniorenmeisterin der Hauswirtschaft!

 

Am vergangenen Donnerstagmorgen feierte die Schulfamilie mit unserem Schulwerksdirektor Herrn Kosak den herausragenden 1. Platz bei der deutschen Juniorenmeisterschaft der Hauswirtschaft von unserer Schülerin Marie Meir!

 

Wie schon berichtet, konnte Marie sich im März 2024 den 1. Platz in Kupferzell sichern! Eine besondere Leistung, die wir so in unserem Hause noch nicht hatten – das wollten wir auch besonders feiern:

 

In unserer Schulturnhalle bereiteten die Klassen alles für das Fest vor: Die Tischdecken wurden sorgfältig geglättet, Servietten gefaltet und der Duft von Flieder und Akeleien strömte uns entgegen. Kuchen wurde gebacken und auf Platten hergerichtet, Butterbrezen ansprechend angerichtet. Ja, wir alle halfen mit, dieses Fest vorzubereiten, um am Donnerstag gemeinsam feiern zu können.

 

Als es nun soweit war, begrüßte unser Schulleiter Wolfgang Ullmann Marie, aber auch unseren Schulwerksdirektor Herrn Kosak. Mit einem gemeinsamen Gebet begann unsere Feier. Zuerst trug eine Mitschülerin von Marie eine Geschichte vor, in dem ein Mädchen immer sein Bestes gab, egal, ob es genug war oder nicht. Danach gab uns Herrn Ullmann Einblick in den Weg, der Marie den ersten Platz brachte. Vom bayerischen Landesleitstungswettbewerb mit dem 3. Platz, ging es dann für Marie Ende März nach Kupferzell, um dort eine Anleiter- und Teamaufgabe erfolgreich zu meistern. Tatsächlich meisterte sie alles so hervorragend und gewann!

 

Nach dem Einblick von Herrn Ullmann, kam Marie persönlich zu Wort und erklärte die Aufgaben genauer, ein spannender Einblick für alle anderen Schüler und Lehrkräfte.

 

Die besondere Leistung von Marie hat auch unseren Schulwerksdirektor Herrn Kosak beeindruckt und so übernahm er dann das Wort:

Er betonte, dass diese Leistung erst möglich ist, wenn es eine Mischung aus Kunst und Können wird. Marie vereinbarte die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten so miteinander, dass eine Symphonie daraus wurde.

Souverän und auch leistungsorientiert konnte sie etwas Großes vollbringen – der Stern in Maria Stern!

 

Später wurden dann die Geschenke der Schulleitung und des Elternbeirats überreicht, und wir konnten das vorbereitete Büffet gemeinsam genießen.

 

Wie es sich auch für eine Schulfamilie gehört – räumten wir noch gemeinsam auf, somit konnte der weitere Unterricht ohne Verzögerung starten.

 

Ein gelungenes Fest für eine herausragende Leistung – nochmals herzlichen Glückwunsch, Marie!

 

 

Text: Stefanie Steiner

Bilder: Anna Singer