Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
25.03.
2024

Marie Meir ist bundesweit erstklassig! 

Die deutsche Juniorenmeisterin der Hauswirtschaft 2024 kommt aus Augsburg 

› mehr

 

Mit ihrem 3. Platz am Landesleistungswettbewerb in Mühldorf a. I. im Januar sicherte sich Marie Meir das Ticket für die Deutsche Juniorenmeisterschaft der Hauswirtschaft, die 2024 bereits zum 33. Mal ausgetragen wurde. Neben Marie waren 12 Auszubildende aus ganz Deutschland an die Akademie für Landbau und Hauswirtschaft nach Kupferzell angereist, um sich in einem fairen Wettstreit in den unterschiedlichen Einzel- und Teamaufgaben zu messen. 

 

Vorab musste eine hauswirtschaftliche Aufgabe zur Kaufabwägung eines Haushaltsgerätes selbstständig vorbereitet und der Jury online dargelegt werden. In Kupferzell erfolgte dann für jede Teilnehmerin eine Anleitungsaufgabe in Form einer zu gestaltenden Pflanzschale mit einem Jugendlichen, die praktisch umgesetzt werden musste. Die Teamaufgabe, bei der die Teammitglieder den Beruf der Hauswirtschafterin bestmöglich fotografisch in Szene setzen sollten, rundete die Wettbewerbsanforderungen ab.

 

Am Samstag, den 23.03.2024 öffneten sich ab 17.00 Uhr die Tore für das Get together und die anstehende Siegerehrung. Neben zahlreichen Grußworten der Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und den hauswirtschaftlichen Verbänden wurde nochmals über den Leitgedanken des Wettbewerbes, „Home Economics 3.0: A Critical Update – Update für das Betriebssystem Hauswirtschaft“, referiert und darauf hingewiesen, dass eine funktionierende Gesellschaft ohne den Bereich der Hauswirtschaft auch in Zukunft nicht möglich sein wird.

Diesen Gedanken unterstrich der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Würth und zugleich Schirmherr des Wettbewerbes, Johannes Schmalzl, vehement in seiner Festrede.

Zudem wurden die jungen Teilnehmerinnen ermutigt, ihren beruflichen Lebensweg mit dem Elan weiterzugehen, wie sie es bereits in ihrer Ausbildung zeigen – denn die Perspektiven in der Hauswirtschaft sind zahlreich und führen neben den verschiedensten und herausfordernden Tätigkeiten in Schulen, Betrieben und Verbänden bis hin in die politische Arbeit. 

 

Marie Meir und die BFS Maria Stern wurden öffentlich geehrt 

Anschließend war es so weit. Die Ergebnisse sollten verkündet werden. Aus Augsburger Sicht war die Spannung kaum zu ertragen – zunächst wurden die vierten Plätze verkündet und die 10 Auszubildenden namentlich auf die Bühne gerufen. Als es um den dritten Platz ging, war es für die verbliebenen jungen Frauen klar: Sie haben etwas Großartiges geleistet!

 

Für Marie Meir endete der Wettbewerb mit dem herausragenden 1. Platz als beste deutsche Auszubildende in der Hauswirtschaft 2024. Damit hat Marie Meir gezeigt, was alles in ihr steckt und sie auf all ihr Wissen und Können stolz sein darf.

Auch die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern Augsburg des Schulwerks der Diözese Augsburg wurde vom Bundesverband für ihre „hervorragende Leistung als Ausbildungsstätte“ geehrt, in der Marie zur Assistentin für Ernährung und Versorgung ausgebildet wird.

Ein gutes Zeichen dafür, wie Talent und Interesse auf der einen Seite sowie fundierte Praxis und theoretische Lehre erfolgreich Hand in Hand gehen können. Die Schulfamilie gratuliert Marie recht herzlich zu diesem wunderbaren Erfolg! 

 

 

Text Wolfgang Ullmann

(Bilder Andrea Ullmann) 

› Details ausblenden
22.03.
2024

Informationstag in der FAK Augsburg

› mehr

 

Unsere ehemalige Schülerin Michelle und ihre Lehrerin Frau Baur begrüßten uns heute ganz herzlich an der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement in der Maximilianstraße.

Anschließend wurden wir von weiteren Studierenden des ersten Jahrgangs in Empfang genommen und erhielten einen guten Überblick über die gesamte Ausbildung und die weiterführenden beruflichen Möglichkeiten.

 

Nach einer Hausführung in kleinen Gruppen erwartete uns bereits leckeres Fingerfood und nette Gespräche mit den Lehrkräften, Studierenden und dem Schulleiter, Herrn Wersching.

Vielen Dank liebe FAK Augsburg für die toll organisierte Infoveranstaltung – wir kommen gerne wieder!

 

Text: Wolfgang Ullmann     Fotos: Christiane Schnell-Arbter und Wolfgang Ullmann

› Details ausblenden
22.03.
2024

Eine kulinarische Reise

› mehr

 

Am Montag, 18. März 2024 gingen die Schülerinnen der 12. Klasse auf eine besondere kulinarische Reise: Sie besuchten die Messe von CHEFS CULINAR!

 

CHEFS CULINAR ist in der Gastronomie und in Großküchen aller Art bekannt für sein umfangreiches Sortiment: Lebensmittel in allen Varianten, aber auch Kochgeschirr, Verpackungsmaterial und Kühl- und Küchentechnik können beim Kundenberater oder im Onlineshop bestellt werden.

 

So umfangreich und vielseitig das Angebot, so war auch der Besuch der Hausmesse ein abwechslungsreiches Erlebnis.

Begonnen mit verschiedenen Kräuterangeboten, Pilzen in verschiedener Ausführung und auch die Vielfalt an Obst und Gemüse wurden appetitlich angeboten. Tees namhafter Hersteller, Porzellantrends und Kochgeschirr, das besonders robust ist, rundeten das vielfältige Angebot ab.

 

Ob vegane Nachspeisen und Dips, die verblüffend gut schmeckten oder auch pürierte Kost, das Angebot bei CHEFS CULINAR lässt fast keine Wünsche offen.

 

Ein Highlight für alle Schülerinnen war es wohl, ein Mittagessen in der Haupthalle aussuchen zu können: Eine Vielfalt, die es sonst eher selten in so einer hervorragenden Qualität und Geschmack gibt!

Die fröhlichen Fotos aus der Fotobox rundeten den gelungen Ausflug ab!

 

 

Text: Stefanie Steiner   Fotos: verschiedene Schülerinnen und Stefanie Steiner

 

› Details ausblenden
18.03.
2024

Ein Schulgottesdienst zu Ostern – mit besonderem Ende

› mehr

 

Obwohl wir uns noch mitten in der Fastenzeit befinden, wagten wir uns am Donnerstag, den 14.03.2024 im Rahmen unseres Schulgottesdienstes bereits auf den Palmsonntag zu.

In einem kleinen Rollenspiel brachten wir in Erfahrung, um wen es sich denn handelt, der seit einiger Zeit Wunder vollbringt und nun tatsächlich nach Jerusalem kommen wollte.

Schließlich war die Freude über Jesu anstehenden Besuch so groß, dass die Schülerinnen und Schüler einen symbolisierten roten Teppich aus kleinen Wunsch-Kärtchen für Jesus auslegten. Pfarrer Dominik Loy betonte in seinen Predigtworten, dass es eine berühmte Person in unserem Leben gibt, die immer für uns da ist und der wir nicht egal sind: Jesus! Ihm können wir getrost zujubeln, denn er wird auch uns sehen und unterstützen.

 

Zum Ende des Gottesdienstes wurde Marie Meir für ihren dritten Platz am Landesleistungswettbewerb geehrt und ihr für ihre Teilnahme an der anstehenden deutschen Juniorenmeisterschaft in Kupferzell viel Erfolg gewünscht.

 

Die Schülerinnen der 12. Klasse übernahmen anschließend die Verabschiedung von unserer Schulsekretärin, Frau Meier, und dankten ihr auf vielfache Weise für ihr schülerzentriertes und immer unterstützendes Wirken an der Schule.

Zeitgleich hießen wir unsere neue Schulsekretärin, Frau Seidel, herzlich in unserer Schulfamilie willkommen und die Schülerinnen der BFS überreichten ihr dabei „herzliche“ Wünsche für ihre neue Tätigkeit. Danke an alle, die den Gottesdienst vorbereitet, durchgeführt und musikalisch wieder wunderbar begleitet haben!

 

Text: Wolfgang Ullmann           Fotos: Verena Heinzel, Christine Lindmair

› Details ausblenden
18.03.
2024

Firma Kiehl zu Gast in der BFS!

› mehr

Am Mittwoch, 13.03.24 besuchte uns Frau Langenegger von der Firma Kiehl.

Für die BFS 2 und 3 sowie einige Lehrkräfte stand ein interessanter Vortrag über die Firma Kiehl aus Odelzhausen sowie deren Produkten und Anwendungsgebiete an.

 

Frau Langenegger arbeitet in der Anwendungstechnik und ist unter anderem für Schulungen und Vorträge zuständig.

Ihren ersten Baustein für ihre Karriere  hat Frau Langenegger bei uns gesetzt, denn sie hat ihren Abschluss an der BFS 2007 gemacht. Deshalb freuten wir uns umso mehr über Ihren Besuch.

 

Der Vortrag war sehr spannend und aufschlussreich. Frau Langenegger stellte die Firma Kiehl vor, die bald in die 5. Generation des Familienbetriebes übergeht. Die Firma legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, ist mehrfach zertifiziert und stellt Produkte mit dem EU Ecolabel her!

Frau Langenegger ging auf alle Arten der Reinigung und Materialien ein. Die Schülerinnen und Schüler konnten sehr viel Wissen zur richtigen Dosierung eines Reinigung – oder Waschmittels  sowie die Anwendungsgebiete verschiedener Reinigungsmittel mitnehmen.

Außerdem stellte Frau  Langenegger verschiedene Säuren vor, die in Sanitärreiniger vorhanden sein können. Sehr interessant waren die verschiedenen Eigenschaften dieser Säuren.  Sowohl Schüler als auch Lehrer waren sehr begeistert und wir freuen uns sehr, wenn Frau Langenegger uns wieder besuchen wird!

 

 

 

Text und Fotos: Christiane Schnell – Arbter

› Details ausblenden
07.03.
2024

Weiter geht‘s mit der deutschen Juniorenmeisterschaft!

› mehr

 

Unsere Schülerin Marie Meir sicherte sich im Januar 2024 den 3. Platz im bayerischen Landesleistungswettbewerb! Diese tolle Platzierung wurde nun mit der Teilnahme an der deutschen Juniorenmeisterschaft der Hauswirtschaft, belohnt!

Am vergangenen Wochenende hat Marie bereits online eine Präsentation halten müssen:

Das übergeordnete Thema “Home Economics 3.0: A critical Update – Update für das Betriebssystem Hauswirtschaft“ wurde mit der Präsentationsaufgabe verbunden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich zu einer Neuanschaffung der Haushaltsspülmaschine Gedanken machen müssen, drei verschiedene Geräte vorstellen und selbst eine Empfehlung – natürlich fachlich begründet – aussprechen sollen.

Nach der Präsentation wurde noch 15-minütiges Fachgespräch mit dem jeweiligen Teilnehmer geführt.

Nach der ersten Etappe ist noch die Arbeitsaufgabe in Kupferzell, dem diesjährigen Austragungsort, vom 22. –  24. März 2024 zu absolvieren.

 

Dafür wünschen wir Marie weiterhin viel Erfolg!

 

Foto von der Homepage www.bundesverband-hauswirtschaft.de

› Details ausblenden
30.01.
2024

Marie Meir sichert sich den 3. Platz!!

› mehr

Auch wenn sich der Bayerische Landesleistungswettbewerb in diesem Jahr bereits zum 57. Mal gejährt hat, war die Teilnahme sowohl für Schülerin Marie Meir als auch für die gesamte Schulfamilie der BFS Maria Stern Augsburg eine einmalige Erfahrung.

Bevor es am 26. und 27. Januar zum Wettbewerb an das Berufliche Schulzentrum Mühldorf am Inn ging, hieß es für Marie und die 18 weiteren Teilnehmer/-innen die Onlineaufgabe zum Thema „Hauswirtschaft und Pflege – Hand in Hand“ vorzubereiten und ihre Ausarbeitungen vor der Jury zu präsentieren.
Zum Auftakt der Präsenztage wurden den Teilnehmer/-innen ihre konkreten Aufgaben mitgeteilt. Da in der neuen Ausbildungsverordnung der Teamleistung ein besonderer Stellenwert zukommt, wurden zunächst Gruppen gebildet, die für die Bearbeitung der Aufgabe gemeinsam verantwortlich waren. Die Teams erhielten den Auftrag, für eine mehrtägige Tagung das Get Together zu organisieren. Umgehend machten sich die Schüler-/innen ans Werk, sammelten Ideen, recherchierten Rezepte, berechneten die benötigten Mengen und schrieben Einkaufslisten.
Am nächsten Vormittag standen für die Gruppen die Verarbeitung der Produkte und die entsprechende Gestaltung und Präsentation der Speisen an.

Ab 15.00 Uhr begann die Abschlussfeier, die musikalisch von der Schulband des Beruflichen Zentrums mit zeitgemäßem Popsound begleitet wurde. Unter der Leitung des Bayerischen Landesausschuss für Hauswirtschaft e.V. folgten verschiedene Grußworte wie u. a. das der Ministerialrätin Andrea Seidl, die die unbedingte Notwendigkeit der Hauswirtschaft und die gesellschaftliche Relevanz des zukunftsorientierten Berufsbildes hervorhob und die Teilnehmenden des Landesleistungswettbewerbes ermunterte, als Leistungsträger die vielfältigen beruflichen Fortbildungsmöglichkeiten in der Hauwirtschaft zukünftig konsequent wahrzunehmen.
Dass Maries Gruppe den ersten Platz in der Teamwertung holte, ließ die Vertreter der BFS Maria Stern bereits aufhorchen und positiv in Richtung Gesamtwertung blicken.
Langsam aber sicher knisterte es im Saal vor Spannung: Wer würde welchen Platz belegen und könnte es für Marie reichen, einen Platz auf dem Siegertreppchen zu ergattern?

Gewertet wurden neben der fachlichen Kompetenz, ebenso die kommunikativen Fähigkeiten sowie die Organisationsfähigkeit.

Und tatsächlich! Marie Meir holte sich den hervorragenden dritten Platz und wurde auf der Bühne ausgiebig gefeiert und umjubelt.
Gratulation zu dieser herausragenden Leistung, die zur Teilnahme an der Deutschen Juniorenmeisterschaft in Kupferzell/Baden-Württemberg im März 2024 berechtigt!

 

 

Text und Fotos: Wolfgang Ullmann

› Details ausblenden
22.01.
2024

Spendenübergabe an das Kloster Maria Stern

› mehr

 

Am Freitag 19.01.2024 besuchte die 12. Klasse der Berufsfachschule das Kloster Maria Stern, um den Erlös vom Projekt „Adventsbasar“  den Schwestern für ihre Mission zu überreichen.

Zuerst berichteten die Schülerinnen und Schüler vom Herstellungsprozess ihrer Ideen und dem Verkaufserfolg des einzelnen Produkts.

Bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen berichteten die Schwestern von ihrer Missionsarbeit in Brasilien:  Auf der Straße lebenden Kindern wird der Zugang zu Bildung und regelmäßigem Essen durch die Klosterschwestern ermöglicht. Auch alleinstehende Mütter werden tatkräftig unterstützt.

Unsere Spende in Höhe von 600€ wird vor allem den Kindern zu Gute kommen.

 

Wir freuen uns, mit unsere Spende die Arbeit der Schwestern unterstützen zu können und werden sicher wieder als Berufsfachschule am Adventsbasar des Klosters Maria Stern dabei sein!

 

 

Text: Stefanie Steiner

Fotos: Schülerinnen der BFS 

› Details ausblenden
12.01.
2024

Karriereaussichten nach der BFS – die Fachakademie München war zu Besuch!

› mehr

 

Frau Kühnel und unser ehemaliger Schüler Johannes Hundseder haben heute die 12. Klasse der BFS besucht und die Fachakademie Alice Bendix in München vorgestellt.

Das Besondere an dieser Schule ist, dass im zweiten Ausbildungsjahr eine Juniorfirma von den Schülerinnen und Schülern aufgebaut und gegründet wird. Außerdem gibt es eine schulinterne Cateringfirma „Cooking Girls & Boys“ in der die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen anwenden können. Als krönenden Abschluss ist sogar ein einmonatiger Aufenthalt im Ausland mit Erasmus + möglich.

Bei erfolgreicher Prüfung trägt man neben dem Titel „Betriebswirt/-in für Ernährung und Versorgung“ auch den Titel „Bachlor professionell“

 

Eine interessante Weiterbildungsmöglichkeit für unsere Schüler!

 

 

 

Foto und Text: Christiane Schnell-Arbter

› Details ausblenden
22.12.
2023

Ein frohes Weihnachtsfest!

› mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

 

hinter uns liegen ereignisreiche Wochen und Monate, seitdem wir im September in das neue Schuljahr gestartet sind. Vor allem in den letzten Wochen haben wir an der Schule gemerkt, wie vielfältig unser Schulleben ist –

neben dem „normalen“ Unterricht und den damit verbundenen Leistungsnachweisen, haben wir unzählige praktische Stunden damit verbracht, um zu backen, Nikolausstiefel zu nähen, den Schulchristbaum zu schmücken, Waren für den Verkauf am Maria-Stern-Basar sowie am Christkindlesmarkt oder Kränze für den eigenen Gebrauch herzustellen, um nur wenige Beispiele zu nennen. Für ein anderes Projekt haben wir kleine Weihnachtsgeschenke für Kinder und Jugendliche in einem Landschulheim produziert, um ihnen damit eine kleine weihnachtliche Freude zu machen.

 

Und schon sind wir damit beim Kern von Weihnachten. Wir leben nicht nur für uns, sondern wir bemerken, dass es andere Menschen um uns herum gibt, die wir nicht aus den Augen verlieren dürfen. Ich sehe dich, ich nehme wahr, dass du da bist – diesen Satz können wir auch von der weihnachtlichen Krippe des Jesuskindes mitnehmen. Die Freude von Weihnachten geht von Jesus auf uns über, soll in uns ein gutes Gefühl wecken, das wir auch anderen wieder weitergeben können. So wird die Freude über Weihnachten von Mensch zu Mensch immer größer, schöner und heller.

 

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und schönes Weihnachtsfest mit den Menschen, die Sie gerne haben und in den Ferien die Zeit für all das, was aufgrund der Schulzeit liegen geblieben ist – Zeit für Freunde, für Familie, für Hobbys, für das, was Ihnen wichtig ist.

Für das neue Jahr 2024 wünschen Ihnen das gesamte Kollegium der BFS alles Gute, viel Zuversicht und Freude an Ihrer Ausbildung an der BFS Maria Stern – auch im neuen Jahr heißt es: wir sehen uns und gestalten Schule als einen Ort, an dem man gerne zusammenkommt, lernt und miteinander lachen kann.

 

Herzlichst

Wolfgang Ullmann,

Schulleiter

 

 

› Details ausblenden
04.12.
2023

Weihnachtlicher Gruß an das Schulwerk 

› mehr

 

Ein weihnachtlicher Gruß macht sich auf den Weg zum Schulwerk der Diözese Augsburg.

Die Köstlichkeiten können natürlich nachgemacht werden

 

Die Rezeptquelle ist leider unbekannt

 

Das Rezept des Panettone ist aus dem Buch „Die schönsten Plätzchen der Welt“ vom Verlag Gräfe und Unzer, 2006 erschienen

 

Das Rezept der Bratapfelkonfitüre *klick*

Bratapfelmarmelade Rezept Dr. Oetker

 

 

Wir wünschen eine köstliche Adventszeit und viel Freude beim Nachbacken und -kochen!

 

› Details ausblenden
27.11.
2023

Adventsbasar der Klosterschwestern Maria Stern

› mehr

 

Am 25.11.2023 öffneten die Maria-Stern-Schwestern ihren wunderbaren Kreuzgang des Klosters, um zu ihrem adventlichen Basar einzuladen.

Auch die BFS Maria Stern durfte dieses Jahr wieder mit dabei sein!

Bereits Wochen vorher liefen im Unterricht der 12. Klasse die Vorbereitungen auf Hochtouren, damit unser Verkaufsstand für den guten Zweck reich gefüllt werden konnte.

 

Der süße Duft von Waffeln zog auch unsere Ehemaligen zum Netzwerktreffen an. In mittlerweile gewohnt lockerer Atmosphäre hatten wir wieder einmal Zeit, Neuigkeiten auszutauschen und ein kleines Geschenk wie selbst hergestellte Seifen, Armbänder oder Backmischungen (um nur einiges zu nennen) von unserem BFS-Stand mit nach Hause zu nehmen.

Liebe Ehemalige, schön, dass Sie wieder unser Angebot wahrgenommen haben und liebe BFS-3-Schülerinnen und Schüler, Ihnen und Ihren Lehrkräften vielen Dank für Ihr engagiertes und motiviertes Wirken an unserem Stand, der sehr viele Käufer angezogen hat. 

 

 

Text: Wolfgang Ullmann

Fotos: Schüler der 12. Klasse, Stefanie Steiner und Wolfgang Ullmann

› Details ausblenden
22.11.
2023

Selbstgemachtes und Feines!

› mehr

Am Samstag, 25. November 2023 von 9.30 Uhr – 17 Uhr

findet der Adventsbasar

der Franziskanerinnen vom Kloster Maria Stern statt.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse waren in den letzten Wochen fleißig und haben köstliche und dekorative Geschenke hergestellt!

       

….. UND VIELES MEHR!!

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 Kloster der Franziskanerinnen Maria Stern Augsburg,

Sterngasse 5, 86150 Augsburg

› Details ausblenden
06.11.
2023

Tage der Orientierung der 10. Klasse

› mehr

 

Am 26. und 27. Oktober 2023 fanden die Orientierungstage der 10. Klasse im Pfarrzentrum St. Albert statt. Für die Schülerinnen und Schüler unserer BFS 1 hieß es vor den Ferien, den Schulalltag einmal abzulegen und sich auf ganz andere Dinge zu konzentrieren. Dabei ging es um jeden Einzelnen, um die Klassengemeinschaft und unser Engagement in der Schöpfung.

Dies erfuhren wir in Einzelübungen wie bei der Fantasiereise oder der Arbeit mit den Dankbarkeitssteinen.

Wir hatten aber auch genügend Raum, um uns als Gruppe, als neue Klassengemeinschaft zu erfahren, die gerade zusammenwächst – ob im Saal oder draußen in der Natur.

Neben dem täglichen Frühstück überlegten wir zudem, was eigentlich hinter einer Andacht steckt und wie wir eine dann auch ganz konkret feiern konnten.

Denn bei allem Fokus auf die Ausbildung mit ihren Herausforderungen erfuhren wir, dass wir alle zusammenhalten können und es zudem eine göttliche Begleitung gibt, die gerne und immer mit uns und für uns da ist.

› Details ausblenden
26.10.
2023

Eventcatering – Eine Aufgabe der Hauswirtschaft

› mehr

Die Vielseitigkeit unseres Ausbildungsberufs zum/r Assistent/in für Ernährung und Versorgung erleben unsere Schülerinnen und Schüler meist nur im Schulalltag. So ist es immer wieder eine Bereicherung eine Aufgabe zu bekommen, die echte Auftraggeber und Gäste beinhaltet.

 

Wie auch der Auftrag vom Verein Forum „Eine Welt“:

Für den Welternährungstag soll der Veranstaltungsraum hergerichtet und die Tische ansprechend dekoriert werden. Aus geretteten Lebensmitteln sollen zudem die Gäste verköstigt werden!

 

 

Ein Auftrag, der für unsere 12. Klasse eine gute Möglichkeit war, das bereits Gelernte anzuwenden.

In nur wenigen Unterrichtsstunden in den Fächern Dienstleistung und Service sowie Ernährung und Versorgung Praxis wurde kreativ nachgedacht, geplant und fachlich hervorragend durchgeführt!

 

 

So konnten wir am Freitag, 13. Oktober 2023 die Veranstaltung „Welternährungstag“ im Zeughaus mitgestalten:

Während die eine Hälfte der Schülerinnen den Raum dekorierte, bereiteten die Anderen die Speisen zu.

 

Mit den am Mittwoch gelieferten, geretteten Lebensmitteln zeigten unsere Lehrkräfte Spontanität und Kreativität:

Sie überlegten sich schmackhafte Vorspeisen, sättigende Hauptgerichte und einen süßen Abschluss! Die Speisenauswahl konnte sich sehen lassen:

 

Rote-Beete-Salat, Endiviensalat

***

Blumenkohl-Erdäpfel-Gratin

Ratatouille mit Couscous

***

Limetten – Sauerrahm Dessert

Apfelstreuselkuchen

 

Nachdem der Saal vorbereitet und dekoriert war, wurden die Gäste mit einem Aperitif begrüßt. Ein spannender Vortrag eröffnete den Abend. Der Bericht über die verschiedenen Bereiche der Lebensmittelverschwendung ließ uns oft entsetzt den Kopf schütteln!
Um so mehr freuten sich die Gäste, dass sie nun Speisen aus geretteten Lebensmitteln genießen konnten.

 

Der Service am Gast war nun gefragt und auch hier war es schön zu sehen, was gute Ausbildung ausmacht: höflich, rücksichtsvoll und immer freundlich beantworteten die Schülerinnen die Fragen nach Zutaten oder auch der Ausbildung.

 

Nach dieser gelungenen Veranstaltung freuen wir uns auf viele weitere, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler die Inhalte der Ausbildung einsetzen können!

 

Text und Fotos: Stefanie Steiner

 

 

› Details ausblenden
23.10.
2023

Wandertag 2023 zum historischen Wasserwerk Augsburg

› mehr

 

Am Freitag, 20. Oktober 2023 machte die gesamte Schulfamilie sich auf den Weg das historische Wasserwerk am Hochablass zu besichtigen. In einer spannenden Führung konnten wir Einblicke in die Trinkwasseraufbereitung von Augsburg bekommen. Schon damals, 1879, zur Bauzeit des historischen Wasserwerks wurde hochfunktionierende Technik der MAN verbaut und somit konnten die Augsburger mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser versorgt werden.

Auch der Sinn eines Hochbrunnes wurde uns anschaulich erklärt.

In dieser Führung wurde uns , dass das Augsburger Trinkwasser mehr als den Ansprüchen genügt.

 

Nach einer Pause, die zum Essen und Unterhalten genutzt wurde, nutzten wir das sonnige Herbstwetter und spazierten gemeinsam um den Kuhsee herum.

 

Aufnahmen: Kataryna Chernetskaya und Stefanie Steiner

› Details ausblenden
11.10.
2023

Juniorwahlen – Wir waren dabei!

› mehr

In der vergangenen Woche haben wir alle die Demokratie gelebt und sind zum Wählen gegangen. Auch unsere Schülerinnen und Schüler, die die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben, durften bei den Juniorwahlen ihre Stimme abgeben.

Eine tolle Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler sich mit dem Wahlprozedere auseinander zu setzen.

Unsere Kollegin Frau Kaizik führte im Rahmen des Unterrichtsfachs Politik und Gesellschaft die Wahlen durch.

 


Fotos: Karin Kaizik

› Details ausblenden
09.10.
2023

Elisabeth Schwarzbauer

auch bei den Prüfungen eine der Besten!

› mehr

 

 

Letztes Schuljahr ehrten wir Elisabeth Schwarzbauer

als unsere jahrgangsbeste Schülerin!

Auch in den Prüfungen der Regierung von Schwaben zeigte Elisabeth ihr Können und schloss die Prüfungen mit einem Notendurchschnitt von 1,65 ab!

Wir gratulieren ihr nochmals von Herzen und wünschen ihr für den zukünftigen Weg viel Erfolg und Gottes Segen!

 

Bild: von Doris Dollmann

› Details ausblenden
06.10.
2023

Anfangsgottesdienst – „Ich sehe dich!“

› mehr

 

Am heutigen Freitag fand unser Anfangsgottesdienst unter dem Motto „Ich sehe dich“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse haben ein kleines Schauspiel vorgeführt. Die Nachricht „Du bist nicht allein“ haben sie gekonnt verarbeitet.

 

Auch in der wunderbaren Predigt von Pfarrer Loy konnten wir erfahren, dem anderen die Hand zu reichen, ihn zu sehen und zuzuhören, kann so manchen Lebensweg zum Positiven verändern.

 

Frohen Mutes wollen wir als Schulfamilie UNS sehen und aufeinander aufpassen!

 

Für die Videos vom Gottesdienst *hier klicken*

Schauspiel Teil 1  Schauspiel Teil 2

Abschlusslied

 

› Details ausblenden
21.09.
2023

Mit Schwung und frohem Mut ins neue Schuljahr!

 

› mehr

Die 11. und 12. Klasse erlebte bereits jeweils einen Orientierungstag!

Beide Klassen trafen sich zum Orientierungstag im Pfarrzentrum St. Albert in Augsburg – Haunstetten. Mit einem gemeinsamen Frühstück startete der Tag entspannt und fröhlich. In gemeinsamen Gesprächen wurde überlegt „…. was tut mir gut? Was gibt mir Kraft?“, aber auch welche Faktoren stressen mich.

 

Die Natur ist ja bekannt für die Erholung und so ging es für jede Klasse hinaus ins Grüne, um das Schöne der Natur zu finden. Mit den gesammelten Schätzen gestalteten die jeweiligen Klassen interessante Werke.

 

Dieser Tag hat den Schülern hoffentlich genauso gut getan, wie die Bilder schön geworden sind!

 

Kreative Gestaltung der 11. Klasse

Orientierungstag der 12. Klasse

 

 

› Details ausblenden
01.08.
2023

Verabschiedung von Frau Waltinger

› mehr

 

Mit dem Schuljahresende mussten wir uns auch von unserer Frau Waltinger verabschieden.

Frau Waltinger hat in allen Klassen das Unterrichtsfach Deutsch unterrichtet und mit ihrer freundlichen Art sehr zum guten Satzbau und  Wohlbefinden unserer Schüler beigetragen.

Als der Abschied von Frau Waltinger bekannt wurde, ließen die Schülerinnen und Schüler sie mit Bedauern ziehen.

 

Wir bedanken uns bei Frau Waltinger für die engagierte Arbeit und wünschen Ihr – außerhalb des Schuldienstes- weiterhin viel Erfolg und Gottes Segen!

 

Wie es für eine Deutschlehrerin gehört – freute sie sich riesig über die Geschenke! Ein Buch, das sie noch nicht kannte!

         

 

Als Kollegium bedanken wir uns auch für die Arbeit unseres sehr geschätzten Kollegen und Schulleiter, Wolfgang Ullmann! Ein Mann der Freude und Überraschung hervorragend zeigen kann!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Kaffeepflanze für unseren frisch gebackenen Barista!

 

 

› Details ausblenden
30.07.
2023

Abschlussgottesdienst- Flugmodus an!

› mehr

 

Zum Thema Flugmodus – ab in die Ferien! feierten wir im Abschlussgottesdienst unser zurückliegendes Schuljahr!

Viel haben wir erleben dürfen: gemeinsame Exkursionen z.B. zur Hausmesse von Chefsculinar, Kaffeeröstung live erleben und auch der gemeinsame Pilgertag hat uns Abwechslung vom Alltag geboten.

Nun wollen wir mit den beginnenden Sommerferien in den Flugmodus starten:

…abschalten und die Seele baumeln lassen!….

 

Mit der wunderbaren Predigt von Herrn Pfarrer Loy wurde uns allen die Stille empfohlen zu nutzen – um zu sich selbst zu finden!

 

Ein schöner Gedanke, und in den Sommerferien gelingt es uns ganz bestimmt, zu uns zu finden!

› Details ausblenden
23.07.
2023

Ulrichsjubiläum – Tag der Armut

› mehr

Unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse wirkten am Mittwoch, 19.07.2023 tatkräftig am Tag der Armut in Augsburg mit.
Ein Blick in den Fernsehbeitrag von katholisch 1.tv lohnt auf jeden Fall: https://m.youtube.com/watch?embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F&source_ve_path=MTM5MTE3LDE2NDk5LDI4NjY0LDE2NDUwNg&feature=emb_share&v=iNzTRlohASw

 

 

› Details ausblenden
22.07.
2023

Hinaus in die Freiheit – oder doch lieber hinein?
Die Abschlussfeier des BFS-Jahrgangs 2022/23

› mehr

Schon wieder neigt sich ein Schuljahr dem Ende zu und so wie wir den Sommer begrüßen müssen wir an anderer Stelle Abschied nehmen. Auch dieses Jahr verabschieden wir an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern eine neue Generation an Hauswirtschafterinnen – 15 Schülerinnen, die ihre Ausbildung im Schuljahr 2022/23 erfolgreich abgeschlossen haben.

Unter dem Leitgedanken der Freiheit begannen wir so unsere Verabschiedung mit einem Gottesdienst. Bischof Dr. Bertram Meier begleitete uns dabei mit besinnlichen Worten zur Freiheit. Angelehnt an die Worte von Augustinus, „Fang nie an aufzuhören!“, rief er auch uns und insbesondere unsere Absolventinnen dazu auf sich im Leben nicht zum Stillstand bringen zu lassen. Seine Worte haben uns zum Denken angeregt und werden uns noch lange begleiten – Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen!

Nach einem bereichernden Gottesdienst verlegten wir die weiteren Feierlichkeiten in unsere Turnhalle. Nach einer Tanz- und Musikeinlage der BFS 1, die sowohl erheiternd als auch bewunderungswert war, wurden verschiedene Reden und Ansprachen gehalten. Von unserem Schulleiter, Wolfgang Ullmann, der an die Menschlichkeit und Nachhaltigkeit des Berufs der Hauswirtschafterin erinnerte, über Frau Neumeier, die den Neumeier-Preis an die Jahrgangsbeste Franziska Kerler mit einem Durchschnitt von 1,07 verlieh. Mit den Ansprachen und  einer Dia-Show, die von der Abschlussklasse selbst erstellt wurde, um die letzten drei Jahre ihrer Ausbildung zu reflektieren, war es mal ernst, mal lustig, aber immer schön.

Begleitet von hallendem Applaus nahmen unsere Absolventinnen letztendlich ihre Zeugnisse entgegen und gingen – natürlich nicht ohne Halt am Buffet, das von der BFS 2 gestaltet und zubereitet wurde – sowohl hinaus als auch hinein in die Freiheit eines neuen Lebensabschnitts!

 

Text: Bettina Waltinger, Foto: Christiane Schnell-Arbter

› Details ausblenden
06.07.
2023

Netzwerktreffen und Kaffeegenuss

› mehr

 

Herzliche Grüße vom BFS-Netzwerktreffen am Samstag, den 01. Juli 2023.

Wir freuen uns, dass wir mit unseren ehemaligen Schülerinnen nun ganz offiziell die neuen Siebträgermaschinen einweihen konnten.

Neben guten Gesprächen in einem gemütlichen Rahmen, hatten wir alle die Möglichkeit, unsere eigene Kaffeespezialität herzustellen und zu genießen.

 

Foto und Text: Wolfgang Ullmann

 

› Details ausblenden
23.06.
2023

Bilder vom Diözesanen Gesundheitstag

 

› mehr

Ein abwechslungsreiches Programm und natürlich gesunde UND leckere Speisen boten die 10. Klasse an. Dass zur gesunden Ernährung auch Bewegung gehört, zeigte die Klasse mit einem eindrucksvollen Tanz, den sie gemeinsam mit Sportlehrerin Angelika Cordes einstudiert hatten.

 

Gesunde Speisen, die lecker sind, überlegten sich die Klasse gemeinsam
mit Klassenlehrerin Karin Kaizik. Die passende Theorie und Informationen zur gesunden Ernährung übernahm Ernährungslehre Lehrerin Imke Rahders.

 

Ein rundum informativer Tag!

 

 

 

› Details ausblenden
14.06.
2023

Diözesaner Gesundheitstag am 21. Juni 2023

› mehr

wir sind dabei, wenn es heißt „Let’s be fit together“

 

Ein tolles Angebot wurde zusammengestellt!

Wenn auch Sie sich interessieren, wie man FIT im JOB sein kann, dann laden Sie sich das Rezeptheft herunter! Gesunde und ausgewogene Ernährung kann so manches Mittagstief verhindern.

Rezeptheft_JOB_FIT

› Details ausblenden
21.05.
2023

Unser Pilger- und Prüfungsvorbereitungstag 2023

› mehr

 

Am Freitag, 19. Mai 2023 starteten die 10. und 11. Klasse in ihren Pilgertag. Gemeinsam wanderten wir durch den Augsburger Stadtwald und feierten eine Wegeandacht. Mit Gedanken und Fürbitten, die die Schüler im Religionsunterricht bei Herrn Ullmann vorbereitet hatten, wurde es ein abwechslungsreicher Vormittag.

Die Zeit wurde zum Nachdenken, aber auch zur Unterhaltung genutzt.

Ein gemeinsames Picknick und verschiedene Spiele rundeten den fröhlichen Vormittag ab.

 

 

Zum ersten Mal fand für die Schülerinnen der 12. Klasse als Alternative ein Prüfungsvorbereitungstag statt.

In kleinen Gruppen konnten die Schülerinnen individuelle Fragen und Themen bearbeiten. Auch die Speisenzubereitung konnte geübt werden.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete der Tag.

› Details ausblenden
12.05.
2023

Neues Wahlfach „professionelle Kaffeezubereitung“

› mehr

 

Herzliche Grüße aus der Beanbusters Barista & Kaffeeschule bei Rosenheim.

Aktuell steht für unseren Schulleiter Wolfgang Ullmann nicht nur viel Theorie zum Lernen an, sondern auch das Arbeiten an

Profi-Siebträgermaschinen, um im kommenden Schuljahr dieses Wissen in unserem neuen Wahlfach „Professionelle Kaffeezubereitung“ an unsere Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.

› Details ausblenden
10.05.
2023

Wir sind dann mal Pilgern!

› mehr

unser erster Pilgertag fand letztes Jahr am 27. Mai 2022 statt. Auch dieses Jahr möchten wir uns wieder auf den gemeinsamen Weg machen.

 

Ein ausführlicher und wunderbarer Bericht von unserer Kollegin Bettina Waltinger finden Sie hier

Wir sind dann mal Pilgern – 27.05.2022 Pilgertag der BFS

 

› Details ausblenden
09.05.
2023

Unser Schnuppertag 2023

› mehr

….lange haben unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse im Unterrichtsfach Dienstleistung und Service diesen Tag geplant, nun war es soweit!

 

Wir durften neugierige und interessierte Schülerinnen und Schüler unseren Ausbildungsberuf vorstellen:

 

Abwechslungsreich, praktisch und nützlich – am Schnuppertag konnten unsere Besucher verschiedene Themen unserer Ausbildung kennenlernen, u.a. das Mangeln eines Geschirrtuches lernen oder das Falten einer Geschenktüte.

Auch einen Einblick in unseren Kochunterricht bekamen unsere Gäste:

Gemeinsam wurde ein 3 – Gänge – Menü gekocht!

Das gemeinsame Mittagessen im Elisabethsaal war der köstliche Abschluss unseres Schnuppertages!

 

Wir hoffen, es hat unseren Gästen genauso viel Spaß gemacht, wie unseren BFS-Schülerinnen und Schüler!

 

› Details ausblenden
04.04.
2023

Osterferien – wir sind für Sie da!

› mehr

 

Einen weiteren Lernabschnitt haben unsere Schülerinnen und Schüler nun geschafft. Die 10. Klasse hat ihre erste Woche im Praktikum absolviert. Für die 11. und 12. Klasse geht es nun so langsam Richtung Prüfungen. Ein Paket an Anmeldeunterlagen verließ vor den Ferien unser Haus, damit unsere Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse nun von offizieller Stelle im Sommer geprüft werden können.

Nun können sie aber alle erstmal durchatmen und Kraft für die nächste Etappe sammeln.

 

Im Unterricht der letzten Wochen wurde auch das Osterfest thematisch aufgegriffen.

Ein kleiner Einblick in unsere Osterarbeiten

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

 

 

Sollten Sie Fragen oder ein Anliegen haben, so sind wir Mittwoch, 05.April und 12. April 2023 von 10 – 12 Uhr für Sie da!

 

 

› Details ausblenden
28.03.
2023

Ein neuer Weg beginnt, wenn man ihn geht…

› mehr

 

Dieser neue Weg führt Frau Michaela Meier als neue Sekretärin zu uns.

Die letzte Woche nutzten Frau Lichtenstern und sie intensiv, um die Übergabe und damit die Verabschiedung von Frau Lichtenstern vorzubereiten.

 

Wir wünschen unserer allseits geschätzten Frau Lichtenstern für ihren neuen Weg alles Gute und Gottes Segen!

 

 

 

 

Frau Michaela Meier steht nun für Ihre Fragen per Mail oder am Telefon zur Verfügung!

Herzlich Willkommen in unserer Schulfamilie, Frau Meier!

 

› Details ausblenden
23.03.
2023

Besuch der Chefs Culinar Hausmesse – Leckeres und neue Innovationen

› mehr

Am Montag, 20. März 2023 besuchten wir die Hausmesse von Chefs Culinar in Ulm.

Gemeinsam fuhren wir mit dem Regionalexpress nach Ulm und ließen uns von der Straßenbahn vor die Messehaustüre fahren.

Nach einer kurzen Anmeldung und Anweisungen der Lehrkräfte konnten die Schülerinnen die Fülle an Vielfalt bezüglich Speisen und gastronomischen Bedarf entdecken.

Besonders das Thema Nachhaltigkeit war hier groß geschrieben, so z. B. beim Teehersteller Ronnefeldt. Exklusiv wurden die Schülerinnen informiert, wie das Thema Nachhaltigkeit bei der Verpackung einzelner Teebeutel umgesetzt wurde.

Mit einer Tasche voller Proben und einer bunten Vielfalt an Eindrücke fuhren wir am späten Nachmittag nach Augsburg zurück.

 

Besonders bedanken wir uns bei Chefs Culinar für diese tolle Möglichkeit und bei Frau Thum-Hintermayr, die diese tolle Möglichkeit überhaupt entdeckt hat!

 

› Details ausblenden
15.03.
2023

Besuch der Fachakademie für Ernährung und Versorgung in Augsburg – eine tolle Weiterbildungsmöglichkeit!

› mehr

 

Wir wollen DANKE sagen…

 

liebe Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, für den freundlichen Empfang am Freitag, 10.03.2023.

Sie haben unseren Schülerinnen der BFS 3 diese Fortbildungsmöglichkeit praxisnahe und interessant vorgestellt.

Neben Herrn Wersching und seinem Fachteam sagen wir den Studierenden vielen Dank für Ihr Engagement und die tolle Führung – allen voran unseren ehemaligen BFS-Schülerinnen Marie, Elisabeth und Michaela!

 

 

 

 

Text und Fotos: Wolfgang Ullmann

› Details ausblenden
02.02.
2023

56. Bayerischer Landesleistungswettbewerb der Hauswirtschaft in Würzburg – Die Preisverleihung

› mehr

 

Elisabeth Schwarzbauer hat die BFS für Ernährung und Versorgung Maria Stern Augsburg dieses Jahr auf dem Landesleistungswettbewerb vertreten, der unter dem Motto „Hauswirtschaft lebt Inklusion“ ein sehr aktuelles Themengebiet in den Fokus genommen hatte.
Gefragt waren Teamarbeit, Planungskompetenz und Präsentation.

Natürlich wurden auch kleine Köstlichkeiten hergestellt.

Bei Elisabeth waren das Apfeltaschen, Rahmfleckerl und Kartoffelrosen, die sehr lecker waren.

 

Wir freuen uns mit Elisabeth und gratulieren ihr zum 5. Platz, den sie am Samstag, den 28.01.2023 in einer Feierstunde an Don-Bosco-Berufsschule in Würzburg verliehen bekommen hat.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Text: Imke Rahders und Wolfgang Ullmann                            Fotos: Imke Rahders

› Details ausblenden
26.01.
2023

56. Bayerischer Landesleistungswettbewerb der Hauswirtschaft

› mehr

„Hauswirtschaft lebt Inklusion“
Zu diesem Thema findet an der Don Bosco Berufsschule in
Würzburg eine Fachtagung für Hauswirtschaftliche Fach- und
Führungskräfte statt.

 

Unter diesem Motto hat der 56. Bayerische Landesleistungswettbewerb der Hauswirtschaft letzten Samstag begonnen.

Am vergangen Samstag mussten die Teilnehmerinnen online eine 10- minütige Präsentation zum Thema „Stellen Sie den Teilnehmer*innen der Tagung Möglichkeiten vor, wie junge Menschen mit Unterstützungsbedarf in verschiedene hauswirtschaftliche Leistungen mit einbezogen werden können.“

 

Auch dieses Jahr kann die Beste unserer 12. Klasse, Elisabeth Schwarzbauer, am Wettbewerb teilnehmen.

 

Am Samstag 28. Januar 2023, dürfen dann die Teilnehmerinnen ihr Können auch praktisch und im Team zeigen.

Hierfür sind Speisen bzw. Gebäck für die Tagung herzustellen und im Team eine noch unbekannte Aufgabe zu lösen.

 

Wir sind sehr stolz, auch dieses Jahr durch unsere Elisabeth dabei sein zu können und wünschen Dir, liebe Elisabeth, viel Erfolg und viel Glück!

 

 

 

 

Bild: www.baylah.de

› Details ausblenden
23.12.
2022

Frohe Weihnachten!

› mehr

 

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Bleiben Sie gesund und erholen Sie sich in den kommenden Wochen.

 

Sollten Sie trotz alledem ein Anliegen haben, können Sie uns – wie immer- mittwochs von 10 – 12 Uhr telefonisch oder aber auch persönlich an der Schule erreichen.

 

 

 

 

Der Weihnachtsgruß wurde im Wahlfach EDV gestaltet.

› Details ausblenden
12.12.
2022

Plätzchenrezepte der 12. Klasse

› mehr

 

Jede Klasse unserer Berufsfachschule bäckt zurzeit Plätzchen!

Wie das hier duftet!

Für neugierige Leserinnen und Leser haben die Schülerinnen der 12. Klasse zwei ihrer Plätzchenrezepte aufgeschrieben.

Die Rezepte sind im Unterricht erprobt und dürfen gerne ausprobiert werden!

 

Schöne Weihnachtszeit wünscht die 12. Klasse!

 

Spitzbuben Rezept

 

Butterplätzchen

› Details ausblenden
05.12.
2022

Feiner Adventsgruß an das Schulwerk

› mehr

 

Heute waren wir mit einem feinen Adventsgruß im Schulwerk zu Besuch.

 

Während der Ausbildung erlernen unserer Schülerinnen und Schüler allerlei saisonale Köstlichkeiten herzustellen.  Jetzt in der Adventszeit duftet es besonders gut in unserem Schulhaus.

Gemeinsam mit Frau Thum-Hintermayr stellten unseren Quereinsteigerinnen der 11. Klasse gebrannte Mandeln, Quarkstollenkonfekt und Schokoladenbrot her.

Hübsch verpackt überreichten wir heute diesen feinen Adventsgruß an das Schulwerk.

Herr Direktor Kosak nahm unseren Gruß begeistert in Empfang.

 

 

Wer genauso lecker backen möchte, darf gerne die Rezepte ausprobieren:

 

› Details ausblenden
05.11.
2022

Orientierungstage der BFS 1

› mehr

 

Am 27. und 28. Oktober 2022 hieß es im Pfarrzentrum von St. Albert: Tage der Orientierung der BFS 1. Ein vielfältiges Programm – von Gruppenübungen und Einzelarbeit über gemeinsames Singen, Wahrnehmungsaufgaben in der Natur bis hin zum Feiern einer Andacht sowie Zeit miteinander und für sich selbst – stand auf der Tagesordnung und ließen die beiden Tage viel zu schnell vergehen.

 

Hier ein kleiner Einblick

Orientierungstage 2022

 

 

 

Text und Fotos: Wolfgang Ullmann

Videogestaltung: Stefanie Steiner

› Details ausblenden
03.11.
2022

Ihr habt gewählt…. ein tolles Team!

› mehr

 

Die Schülersprecherinnen, Maram, Annika und Alina sowie die Verbindungslehrerin, Frau Heinzel stellen sich vor und freuen

sich zusammen mit Frau Lichtenstern und Herrn Ullmann auf ein gutes, gemeinsames und erfolgreiches Schuljahr 2022/23.

 

› Details ausblenden
29.10.
2022

Eindrücke der Herbstausflüge

› mehr

Am Freitag, 14. Oktober startete unsere Schulfamilie in den Herbstausflug. Dieses Jahr ging es in verschiedene Richtungen, die BFS 1 und 3 fuhren nach München, die BFS 2 nach Donauwörth.

Mit Sonnenschein im Gepäck haben die Schülerinnen und Schüler München bzw. Donauwörth erkundet und einen wunderbaren Herbstausflug erlebt!

 

Hier nun die Eindrücke davon

 

Ein Video von Donauwörth, gestaltet von Wawira aus der BFS 2 

*click here* Video von Donauwörth

› Details ausblenden
13.09.
2022

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr 2022/2023

› mehr

 

Es war ein wunderschöner, sonniger Herbstmorgen, als wir heute gegen 08.00 Uhr in das neue Schuljahr gestartet sind.

Für die meisten Schülerinnen und Schüler hieß es, wieder in das vertraute Umfeld der BFS zurückzukehren, wenngleich es auch galt, sich in einem neuen Klassenzimmer zurechtzufinden und einen geeigneten Platz zu finden.

Für unsere Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres sowie für die Quereinsteigerinnen in die zweite Klasse gab es zunächst viele Eindrücke zu sammeln, die Klassenlehrerinnen kennenzulernen, Stundenpläne zu besprechen und sich mit der BFS vertraut zu machen.

 

Nun liegt das Schuljahr 2022/23 noch wie ein unbeschriebenes Blatt vor uns. Tag für Tag werden wir dieses Blatt nun mit Wissen, Erfahrungen, Gesprächen, Leistungsnachweisen und mit vielerlei mehr füllen und beschreiben.

Ich wünsche uns, dass wir dieses Jahr nicht nur gut beginnen, sondern auch überwiegend positiv erleben dürfen und niemals außer Acht lassen, dass Gott uns jeden Tag in diesem Schuljahr mit seinem Segen begleiten wird.

 

 

Herzliche Grüße

Wolfgang Ullmann, Schulleiter

 

 

Foto: www.pfarrbriefservice.de

 

› Details ausblenden
09.08.
2022

Öffnungszeiten in den Ferien

 

Falls Sie Fragen oder ein Anliegen haben – wir sind jeden Mittwoch für Sie da:

 

von 10 – 12 Uhr

 

Wir wünschen allen erholsame Sommerferien!

09.08.
2022

Bleiben Sie stets gut behütet!

› mehr

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir alle haben ein intensives Schuljahr erleben dürfen, das wir nun mit den vor uns liegenden Ferienwochen hinter uns lassen dürfen.

Es bleiben Erfahrungen und Erinnerungen, die an die vergangenen Monate unseres Schullebens geknüpft sind.

 

Die BFS 1 hat sich in ihrem ersten Ausbildungsjahr einen soliden Grundstock in Theorie und Praxis der Hauswirtschaft erarbeitet.

Die BFS 2 hat mit der Prüfung zur/zum Helfer/in für Ernährung und Versorgung gezeigt, dass sie einen großen Meilenstein in ihrer Ausbildung geschafft hat.

 

Von der BFS 3 haben wir im Juli Abschied genommen und die Absolventinnen und unseren Absolventen als frischgebackene Assistent*innen für Ernährung und Versorgung in das Berufsleben bzw. in die Weiterqualifizierung entlassen.

 

Jetzt heißt es für Sie, aber auch für das gesamte BFS-Schulteam, zur Ruhe zu kommen, das ein oder andere nachzuarbeiten und sich einfach eine große Portion Erholung zu gönnen.

 

Passen Sie gut auf sich auf und fühlen Sie sich in den Ferienwochen, egal wo Sie diese verbringen, stets sicher behütet.

 

 

Ihr

Wolfgang Ullmann,

Schulleiter

› Details ausblenden
24.07.
2022

Herzlichen Glückwunsch,

liebe Absolvent*innen der BFS Maria Stern!

› mehr

 

Am Dienstag, den 19.07.2022, hieß es für 28 Absolvent*innen nach ihrer
zwei-, bzw. dreijährigen Ausbildung zur Assistentin/zum Assistenten für Ernährung und Versorgung Abschied zu nehmen.

 

„Von der Raupe zum Schmetterling“ lautete das zentrale Thema des feierlichen Gottesdienstes unter der Leitung von Bischof Bertram Meier, der die jungen Absolvent*innen bestärkte, ihren Weg zu gehen und sie anschließend für ihre neuen Aufgaben segnete.

 

Anschließend stand ein abwechslungsreicher Festakt an, der von der gesamten Schulfamilie der BFS vorbereitet und durchgeführt wurde.

Marie Mayerle, Schülersprecherin und Absolventin, moderierte souverän und mitreißend durch die einzelnen Programmpunkte – von der abwechslungsreichen Bühnenshow der BFS 1, über gefühlvolle Gesangsdarbietungen ihrer Mitschülerinnen, hin zu diversen Ansprachen und Ehrungen.

 

Neben Marie Mayerle wurden Elisabeth Bauer, Hannah Brand sowie Veronika Spatz als die Notenbesten des Jahrgangs geehrt.

 

Nach dem Höhepunkt, der Zeugnisübergabe mit Gruppenfoto, folgten die Gäste der Einladung zum Fingerfood-Buffet, das von der BFS 2 liebevoll vorbereitet wurde.

 

Unseren Absolvent*innen 2022 wünschen wir für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und stets Gottes Segen.

 

 

 

 

Text und Bild: Wolfgang Ullmann

› Details ausblenden
30.06.
2022

Besuch beim Hofladen Thum

› mehr

 

Am Wochenende besuchten unsere Quereinsteigerinnen der BFS 2 den Hofladen von Familie Thum in Stadtbergen. Den Schülerinnen wurde alles über den Hofladen und deren Produkte erklärt: Fleisch, Wurst, Gemüse, Eier und vieles mehr. Auch die Fleischverarbeitung wurde ihnen vom Metzger erklärt.
Dann durften sie die Rindermast der Familie Thum anschauen und auch dort wurden alle Fragen beantwortet und alles super erklärt, wie die Rinder dort leben und weiter vermarktet werden.
Zum Schluss haben sie noch einen Spaziergang zum Bismarkturm gemacht und durften nach der wunderschönen Aussicht das selbst zusammen gestelltes Picknick genießen.

V

› Details ausblenden
26.06.
2022

Viel Erfolg!

 

Wir wünschen unserer BFS3 morgen einen erfolgreichen Prüfungstag!

 

Auch der BFS2, deren schriftliche Zwischenprüfung Dienstag und Mittwoch stattfindet, wünschen wir viel Glück und gute Antworten!

Für die praktischen Prüfungen wünschen wir Euch ein ruhiges Händchen und gutes Gelingen!

 

IHR schafft das!

 

15.06.
2022

Ferien genießen- wir sind trotzdem für Sie da!

 

Wir hoffen, Sie können die Pfingstferien genießen!

Falls Sie Fragen haben – wie gewohnt ist unser Sekretariat mittwochs von 10-12 Uhr besetzt.

 

 

Bild: congerdesign / Pixabay.com – Lizenz
In: Pfarrbriefservice.de

29.05.
2022

Den Augenblick genießen, um das Glück zu erkennen!

› mehr

…. viele kleine und schöne Augenblicke konnte die Schulfamilie der Berufsfachschule Maria Stern am Pilgertag sammeln.

 

Gemeinsam wanderten wir durch den Augsburger Stadtwald und hielten bei verschiedenen schönen Plätzen an, um inne zu halten.

Diese Stationen wurden von den Schülerinnen und Schülern im Religions- und Fest- und Feierunterricht mit Herrn Dambacher gestaltet.

Die Schülerinnen und Schüler sammelten auf dem Weg zum Gottesdienst:

etwas schönes, weißes, dunkles und ein Stück Müll

Am Ziel angekommen wurden diese Dinge dann vor dem Altar ausgebreitet.

Dekan Mikus feierte mit uns den Freiluftgottesdienst. Als begeisterter Pilger konnte er sicherlich den ein oder anderen zum Pilgern begeistern.

 

Das gemeinsame Picknick war ein gelungener Abschluss für unseren Pilgertag!

› Details ausblenden
15.05.
2022

Mit Kuchen im Glas zur Fit for Job Messe!

› mehr

 

Auch dieses Jahr sind wir wieder auf der Fit for Job Messe mit einem Stand vertreten! Mit viel Gepäck und Gebäck wollen wir die Besucherinnen und Besucher von unserem vielseitigen und interessanten Ausbildungsberuf begeistern! Wir freuen uns auf IHR KOMMEN!

 

——> Du hast einen Kuchen im Glas ergattert und möchtest ihn nachbacken?

zum Rezept *Klickhier*Rezept Kuchen im Glas BFS

› Details ausblenden
08.04.
2022

Werden Sie Teil unseres Kollegiums!

› mehr

 

Wir suchen für das kommende Schuljahr 2022/2023 zwei neue Kollegen/innen:

 

Interessiert?

 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

› Details ausblenden
28.03.
2022

Der Frühling liegt in der Luft…

 

… und in Gastronomie und Hotellerie

laden wir ihn an unseren Tisch mit ein!

09.03.
2022

Wir sind dabei – Boys Day 2022

 

Hauswirtschaft ist nur was für Mädels?? – nicht bei uns!

Wir freuen uns auf DICH am Boys Day, 28. April 2022 kannst DU bei uns dabei sein!

 

Lecker kochen = gesund ernähren?

Ernährung ist heute nicht nur für Mädchen wichtig.
Was schmeckt gut und ist auch gesund?
Wie kann ich mich ausgewogen ernähren?

 

Oder willst Du Neues ausprobieren?
In unserem Beruf lernst Du z. B. eine Schwarzwälder-Kirschtorte herzustellen!

 

Am Boys’ Day lernst Du einen Beruf kennen, der immer wichtiger wird:

Assistent für Ernährung und Versorgung.

Wir werden gemeinsam verschiedene Lebensmittel genauer anschauen und daraus eine Backmischung herstellen. Danach werden wir den Theorieunterricht der Abschlussklasse besuchen.
Bei deinem Blick in die Schulküche (während laufendem Unterricht), wirst Du mit köstlichem Duft empfangen! Die Schülerinnen werden Euch einen kleinen Snack zubereiten und stehen Euch für Fragen gerne zur Verfügung!

 

Überdies: Dieser Beruf bietet Dir schon in jungen Jahren die Chance Führungsverantwortung zu übernehmen und kann Dich bis zum Studium an einer Hochschule führen.

Auch wenn Du einmal im Ausland arbeiten willst, ist der Beruf „goldrichtig“.

Anmeldung unter www.boys-day.de    – Assistent für Ernährung und Versorgung

 

WIR freuen uns auf DICH!

 

04.02.
2022

Veronika Spatz von der BFS Maria Stern zählt zu den Besten in Bayern

 

› mehr

 

Am 29. Januar fand die Abschlussfeier des 55. Bayerischen Landesleistungswettbewerb in der Hauswirtschaft als Onlineveranstaltung statt. Unter der Schirmherrschaft von Frau Staatsministerin Michaela Kaniber vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten waren die 16 besten Auszubildenden in Bayern, die sich einen überdurchschnittlich guten Notendurchschnitt erarbeitet haben, eingeladen, miteinander in den Wettbewerb zu gehen. Unter dem Motto, Hauswirtschaft ist hip, hieß es für die ausschließlich weiblichen Teilnehmerinnen, die Herausforderung anzunehmen, den Jugendtreff Don Bosco wiederzubeleben.

„Unsere Aufgabe bestand darin, ein multikulturelles Fingerfood-Büfett aus zwei Kontinenten zu entwerfen,“ erzählt unsere Teilnehmerin Veronika Spatz aus der 12. Klasse. Die Schülerin hatte eine Arbeitsplanung, eine Kostenkalkulation, eine Materialbestellung und eine Warenliste zu ihren ausgewählten Speisen abzugeben. Anfang Dezember erhielt Veronika die Nachricht, dass der Wettbewerb aufgrund der Pandemie nicht, wie geplant in Würzburg, in die Tat umgesetzt werden könne. „Ich habe mich schon richtig auf dieses kleine Abenteuer gefreut,“ bedauert die 18-Jährige. Also ging es erneut an den Schreibtisch, um eine Ersatzaufgabe – einen Speisenaufsteller – digital zu gestalten. Als weitere Aufgabe stand eine Teamaufgabe an. Jeweils vier Teilnehmerinnen hatten in einem virtuellen Raum ein Verpflegungskonzept für ein fünftägiges Jugendzeltlager anzufertigen. „Ich hätte mich gerne persönlich mit den anderen Teilnehmerinnen ausgetauscht,“ fügt Veronika hinzu. Abschließend wartete eine Präsentation über das Leben und Wirken von Don Bosco auf die Schülerin.

Am Ende des Wettbewerbs erreichte unsere Teilnehmerin der Berufsfachschule den 5. Platz, den Veronika strahlend kommentierte: „Ich bin sehr stolz und dankbar an solch einem Wettbewerb teilgenommen haben zu dürfen.“

Wir gratulieren unserer Schülerin von ganzem Herzen und wünschen ihr und ihren Mitschüler*innen nun einen guten Endspurt für die anstehenden Prüfungen im Sommer.

 

 

 

Text:  Wolfgang Ullmann, Schulleiter BFS Maria Stern

› Details ausblenden
29.01.
2022

Herzlichen Glückwunsch, Veronika

› mehr

 

Unsere Veronika Spatz gehört zu den 16 besten Berufsfachschüler*innen in ganz Bayern!

Diese tolle Leistung wurde heute bei der digitalen Abschlussfeier des 55. bayerischen Landesleistungswettbewerbs gefeiert!

 

Wir freuen uns sehr mit ihr!

 

Das BFS-Kollegium

› Details ausblenden
15.01.
2022

55. Bayerische Landesleistungswettbewerb der Hauswirtschaft – unsere Veronika ist dabei!

› mehr

 

 

Der diesjährige 55. bayerische Landesleistungswettbewerb der Hauswirtschaft startet dieses Wochenende und endet am 29. Januar 2022  in der Don Bosco Berufsschule in Würzburg.

 

Unsere Jahrgangsbeste der BFS 3, Veronika, ist mit dabei!

 

Unter dem Motto „Hauswirtschaft ist hip“ wird sie zu verschiedenen Bereichen ihr Fachwissen und gestalterisches Talent beweisen!

 

Wir wünschen Ihr dabei viel Erfolg und Glück!

 

› Details ausblenden
14.01.
2022

Gesundheit und Gottes Segen…..

 

 

› mehr

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die erste Schulwoche habt Ihr schon fast hinter Euch, wir hoffen Ihr seid gut gestartet?

 

Wir wünschen Euch für das neue Jahr viel Gesundheit und für all euer Tun Gottes Segen!

 

 

› Details ausblenden
29.12.
2021

Weihnachtsferien 2021

› mehr

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

wir hoffen, Sie haben die Weihnachtsfeiertage genießen können und erholen sich gut in den nächsten zwei Wochen.

 

Die Schule und das Sekretariat sind während der gesamten Weihnachtsferien geschlossen.

Ab Montag, 10.01.2022 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!

 

Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr viel Gesundheit, viel Erfolg und alles Gute!

 

› Details ausblenden
18.12.
2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

› mehr

im Grunde kennen Sie mittlerweile die gewählten Schülersprecher der BFS

Marie (BFS 3), Maram (BFS 2) und Erika (BFS 1)

sowie die Verbindungslehrerin Frau Steiner,

die Sekretariatsmanagerin Frau Lichtenstern

und unseren Schulleiter Herrn Ullmann!

– wir alle sind für Sie da und freuen uns über den gemeinsamen

Weg in diesem Schuljahr!

 

 

› Details ausblenden
17.10.
2021

Herbstausflug 2021 nach Landsberg

› mehr

 

Bei schönstem Sonnenschein und morgendlicher Kälte startete unser allgemeiner Herbstausflug nach Landsberg am Lech. Alle drei Klassen der Berufsfachschule fuhren mit dem Zug nach Landsberg um dort die Stadt mit dem Handy bzw. mit einer Stadtführung zu entdecken.

Es war spannend und sehr informativ, wie die Stadt Landsberg entstanden ist.

Nach vielen Stufen und tollen Ausblicken konnten die Schüler*innen noch eine angenehme Mittagspause in Landsberg verbringen, bevor uns der Zug dann wieder wohlbehalten nach Augsburg zurück brachte.

 

Wir genoßen alle den gemeinsamen Ausflug – der erste nach langer Zeit!

 

 

 

 

Text: Stefanie Steiner

Fotos: Strasser Susanne und Stefanie Steiner

› Details ausblenden
03.10.
2021

Liebe Schülerinnen und Schüler

› mehr

 

 

Im Treppenhaus und auf den Gängen  bleibt die Maskenpflicht bestehen!

 

› Details ausblenden
23.09.
2021

Unsere Luftreinigungsgeräte sind da!

 

› mehr

 

Wir haben für die Klassenzimmer und das Lehrerzimmer mobile Luftfiltergeräte erhalten. Diese Anlagen reinigen die Luft fortlaufend von Aerosolen und Viren und stellen dadurch eine hygienische Atemluft in den Räumlichkeiten sicher. Die Geräte wurden in einem europaweiten Vergabeverfahren angeschafft.

 

› Details ausblenden
16.09.
2021

25 Jahre im Dienste für die Schule!

 

Jeder kennt Ihn, ein jeder hat schon mindestens einmal seine Hilfe gebraucht – unser Hausmeister Herr Mayr  ist seit 25 Jahren für die Schule der beste Ansprechpartner in Sachen Reparatur und Fragen rund ums Schulhaus!

 

Wir gratulieren sehr herzlich und sagen DANKE für ein gepflegtes und ordentliches Schulhaus!

 

 

 

 

 

 

Foto und Text: Stefanie Steiner

15.09.
2021

Ein Regenschirm für‘s neue Schuljahr…

› mehr

….Gott und unser Glaube an ihn kann uns immer wieder ein Regenschirm sein – wenn die Regentropfen „Stress“, „schlechte Noten“, „Angst vor einem weiteren Lockdown“…. auf uns prasseln.

 

Eine wunderbare Andacht durften die Schüler*innen am ersten Schultag erleben. Vielen Dank Herr Dambacher für die Gestaltung der Andacht!

 

 

 

 

 

 

Fotos und Text: Stefanie Steiner

› Details ausblenden
14.09.
2021

Wir gratulieren von Herzen

zum 40. Dienstjubiläum!

› mehr

Ob Nahrungszubereitung oder RTP, auch Häkeln und Nähen – die gesamte Bandbreite der hauswirtschaftlichen Ausbildung unterrichtete schon unsere allseits geschätzte Kollegin Christine Lindmair in diesen 40 Jahren als Fachlehrerin an unserer Schule!

 

So vielen Schüler*innen konnte Frau Lindmair ihr Wissen vermitteln und erfolgreich durch die Abschlussprüfung führen!

 

Wir freuen uns mit ihr und gratulieren von Herzen!

 

 

 

 

Foto und Text: Stefanie Steiner

› Details ausblenden
31.08.
2021

Grußwort des neuen Schulleiters

 

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

zu Beginn des Schuljahres 2021/22 darf ich mich Ihnen als neuer Schulleiter der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern vorstellen.

Über die vergangenen Wochen hinweg hatte ich die Gelegenheit, mich intensiv auf all meine bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten; das gelang mir vor allem mit Hilfe der Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen, denen ich auf diesem Weg nochmals herzlich danken möchte.

Auch dieses Schuljahr werden wir mit den Besonderheiten, die beispielsweise von der Corona-Pandemie herrühren, umzugehen haben.

So gilt es, unsere Schule nach wie vor als sicheren Lernort nach den gültigen Hygienemaßnahmen zu gestalten.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit der Freude am Lernen, einer gegenseitigen Umsicht und einem wertschätzenden Umgang miteinander all diese Anforderungen anpacken und meistern können, die während dieses Schuljahres an uns herangetragen werden.

 

Dafür wünsche ich uns viel Kraft und den Segen Gottes, der uns alle begleiten mag. Ich freue mich, Sie alle kennenzulernen!

 

Herzlichst,

Wolfgang Ullmann

Schulleiter

09.08.
2021

Unsere Schule hat einen neuen Schulleiter!

› mehr

 

Liebe Schülerinnen und Schüler – liebe Eltern und Besucher,

 

unsere kommissarische Schulleiterin Frau Wunderle und unser Schulleitungsteam wurden am letzten Schultag verabschiedet – nun beginnt Wolfgang Ullmann seine Amtszeit….

Gerne möchte ich die Vorstellung unseres Schulleiters von unseren Kollegen des Schulwerks übernehmen:

 

„Die Vielfalt der beruflichen Engagements von Wolfgang Ullmann beeindruckt. Die Bandbreite der Tätigkeiten des studierten Soziologen, Psychologen und Pädagogen reicht von Unterricht an verschiedenen Berufsfachschulen und Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen und Einrichtungen über Managementfunktionen bis hin zu selbstständiger Arbeit als Personalcoach und Berater. Mit der Übernahme der Schulleitung der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern kommt nur auf den ersten Blick ein neues Betätigungsfeld hinzu; beim genaueren Betrachten führt dieses Amt vielmehr die bisherigen Arbeitsbereiche Ullmanns zusammen.
Wolfgang Ullmann bringt eine langjährige Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit. So war er unter anderem Bereichsleiter im Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg und Programmleiter am Executive Education Center der Technischen Universität München. Darüber hinaus lehrte er Soziologie und Sonderpädagogik an der Berufsfachschule für Logopädie Augsburg und arbeitete bis zuletzt als Lehrbeauftragter an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.
„Wir sind glücklich, dass wir mit Herrn Ullmann eine Persönlichkeit gewonnen haben, die sich durch Leitungserfahrung und gleichzeitig feste Verwurzelung im Glauben auszeichnet“, freut sich Peter Kosak, Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg.
Bis heute war Wolfgang Ullmann freiberuflich als Trainer, Berater, Personal Coach und seelsorglicher Begleiter tätig. Die Arbeit mit und für Menschen ist ihm ein besonderes Anliegen. „Als Freiberufler bin ich es gewohnt, mit großem Elan, pragmatisch und lösungsorientiert zu arbeiten. Wenn ich mitverfolgen kann, wie sich Menschen auf vielfältige Weise weiterentwickeln, empfinde ich das als eine äußerst zufriedenstellende Aufgabe“, sagt Ullmann. Nach längerer Zeit der Selbstständigkeit wird er nun Verantwortung für ein großes Team übernehmen und sein Engagement und sein Know-how in die Leitung einer Schule einbringen.
„Ich arbeite sehr gerne vertrauensvoll und wertebasiert mit jüngeren und älteren Menschen zusammen und möchte meine Leitungserfahrung und mein Organisationstalent in den Dienst der Berufsfachschule Maria Stern stellen“, fasst Wolfgang Ullmann seine Motivation für die neue Tätigkeit zusammen.“

(Quelle: www.schulwerk-augsburg.info)

 

Von uns allen ein herzliches Willkommen!

› Details ausblenden
02.08.
2021

Termine

Wir sind auch in den Ferien für Sie da!

› mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

an folgenden Terminen können Sie uns jeweils von 10.00-12.00 Uhr auch in den Ferien erreichen:

 

  • Mittwoch, 04.08.2021
  • Mittwoch, 11.08.2021
  • Mittwoch, 18.08.2021
  • Mittwoch, 25.08.2021
  • Mittwoch, 01.09.2021
  • Mittwoch, 08.09.2021

Telefonnummer unseres Sekretariats: 0821 455817000

 

Als Thema für die diesjährige Abschlussandacht haben sich die Schüler und Schülerinnen „Happy End“ ausgesucht. Passend dazu konnten sich alle Gedanken machen, was für sie ein besonderer Moment in diesem Schuljahr war. Herr Dambacher gestaltete eine wunderbare Andacht, die die Schülerinnen und Schüler auf das Happy End – das Ende des Schuljahres vorbereitete.

 

 

 

Wir wünschen Euch erholsame Ferien und kommt gesund im September wieder zurück!

› Details ausblenden
02.08.
2021

Verabschiedungen – und ein Neuanfang!

 

Das Schuljahr geht zu Ende…. und mit diesem Schuljahr geht so manches zu Ende!

› mehr

Wir durften einige unserer liebgewonnen Kolleginnen verabschieden – aus der Position der Schulleitung oder aber auch in den Ruhestand.

 

Frau Wunderle, als kommissarische Schulleitung, das Schulleitungsteam Frau Atterer, Frau Hausdorf, Frau Rahders haben ihr Amt zum 01.08.2021 niedergelegt.

Ab dem 01.08.2021 wird die Berufsfachschule von Herrn Wolfgang Ullmann geleitet. Wir freuen uns sehr und wünschen ihm viel Erfolg dabei!

 

Die große Verabschiedung von Frau Beß in den Ruhestand begann mit einer großen Überraschung:

als langjährige Kollegin war auch Frau Goßner, unsere ehemalige Schulleitung, zur Verabschiedung da.

Sie fand die wunderbaren und passenden Worte, um das Wirken von unserer geschätzten Kollegin zu beschreiben.

Mit viel Engagement und vor allem so lange (39 Jahre!) war sie teil unserer Schulfamilie.

Wir wünschen Ihr von ganzen Herzen für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute und Gottes Segen!

 

 

 

 

 

 

 

› Details ausblenden
30.07.
2021

Wir dürfen unsere BFS 3 verabschieden….

› mehr

 

voller Stolz und Freude verabschiedeten wir am Donnerstag, 22.07.2021 unsere Abschlussklasse!

Zu Beginn der Feier fand ein wunderbarer Gottesdienst mit Bischof Bertram Meier zum Thema Hoffnung statt.

Auch im Anschluss konnte in der Turnhalle gefeiert und den Schülerinnen die Zeugnisse übergeben werden.

 

Unsere beste Absolventin ist Lisa Wenzel mit dem Notendurchschnitt von 1,0!

Ihr wurde auch der Neumair-Preis überreicht.

 

Mit der peppigen Aufführung der BFS 2 wurden die 80er wieder lebendig. Zum Lied von „The Spirit of the Hawk“ von Rednex choreographierte unsere Sportlehrerin Angelika Cordes eine mitreisende Aerobic Aufführung.

Auch Emily Östlund konnte die Gäste absolut begeistern! Sie zeigte Rope Skipping, auf besonderem Niveau.

 

Zum Abschluss durften die Köstlichkeiten der BFS 2, ganz coronakonform, als Give-away mit nach Hause genommen werden.

 

Wir wünschen unseren Schülerinnen für den weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg!

 

 

 

 

 

 

 

 

› Details ausblenden
28.07.
2021

Grußwort von Herrn Direktor Kosak

Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg

› mehr

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

 

zum zweiten Mal schreibe ich ein Jahresbericht-Grußwort unter den alles beherrschenden Zeichen von Corona. Ich wehre mich dagegen, hier schon eine Regelhaftigkeit zu erkennen. Sprechen wir lieber von einer sich hinziehenden Ausnahme! Nicht aus diesem Grund möchte ich daher an Worte von jemand anknüpfen, der 30 Jahre Krise „in den Knochen“ hatte: Angelus Silesius, ein christlicher Lyriker der Barockzeit, bringt aber 1657 sein Krisen-Fazit äußerst vielsagend auf den Punkt: „Mensch, werde wesentlich.“

Als Vertreter der 44 Schulen des Schulwerks Augsburg und damit als Organisator einer größeren institutionellen Einheit im Schulwesen könnte ich mit „wesentlich“ Aspekte meinen, die ihr „Wesen-tum“ im Namen tragen und gerade in diesem Schuljahr höchst offizielle Bedeutsamkeit erlangten: Gesundheits- und Hygienewesen, Rechtswesen, Paragraphenwesen, Prüfungswesen, IT-Wesen, Testwesen usw. Wir sind an unseren Schulen und in der Geschäftsstelle diesen „Wesen“ alle gerecht geworden und haben mit großem Aufwand deren Wichtigkeit und stellenweise auch deren Übertreibungen ins reale Leben übersetzt. Trotzdem war und ist es unser Anspruch, die größte Aufmerksamkeit nicht ihnen, sondern dem Mensch zukommen zu lassen.

Für das Schulwerk Augsburg zeigt sich das an übergreifenden Projekten, die unser Jahr bestimmt haben:

  • Die Sorge um den Bildungserfolg unserer Schülerinnen und Schüler hat uns das Sommerschul-Programm „BrückenWerk“ auflegen lassen, mit dem in den Sommerferien akute Lerndefizite durch einen Förderunterricht behoben werden können. In Kooperation mit der Universität Augsburg wurden weit über 100 Lehramts-Studierende gezielt auf ihre Aufgabe an den Schulwerksschulen vorbereitet. Eine gezielte digitale Diagnose der Lernrückstände und die Verknüpfung mit dem ausgegebenen Trainingsmaterial sichern eine hohe Effektivität und didaktische Fundierung. Auf diesem Weg Bildungsgerechtigkeit und Schülerorientierung konkret werden zu lassen, rechtfertigt in meinen Augen den nicht unerheblichen Aufwand dieser Maßnahme.
  • „Du bist da“. Die zentrale Rolle des Menschen drückt sich im Untertitel des im Schulwerk Augsburg entwickelten Schulmodell „AFRA-Konzept“ aus. Damit hat die Diözese Augsburg nun ein profiliertes Gesamtkonzept für Schulen entwickelt, um unser Ideal von Bildung im Geist des Evangeliums umzusetzen. Reformpädagogik, Ganztagsbildung und Persönlichkeitsförderung werden hier miteinander verknüpft und führen zu einem Ansatz, der verspricht: „Lernen anders erleben“. In zwei Schulen beginnen im neuen Schuljahr die Vorbereitungen zur anschließenden Einführung des AFRA-Konzepts. Seien Sie gespannt, was sich da entwickelt!
  • Schließlich verfolgt auch unser Digitalisierungsansatz das Ziel, den einzelnen Menschen als wesentlichen Profiteur im Blick zu haben. So wurden diverse Fortbildungsimpulse gesetzt, um Lehrerinnen und Lehrer individuell entsprechend ihres Kenntnisstands mit den Neuerungen im IT-Bereich vertraut zu machen. Der Online-Konvent „DIGIForum20“ mit über 1000 Teilnehmern aus unseren Reihen war da ein Highlight partizipativer Weiterbildung. Auf Schülerseite werden sukzessive mit der Ausgabe von über 7000 Tablets in der 1:1-Zuordnung und der Bereitstellung der entsprechenden Infrastruktur neue persönliche Lern- und Übe-Möglichkeiten auf digitaler Basis geschaffen. Wir werden damit unseren Weg der Digitalisierung konsequent weitergehen, auch nach Corona-Zeiten. Unser Ziel ist und bleibt es, Technik immer nur einzusetzen, wenn sie den Pädagogik-Test bestanden hat, ganz nach dem Motto: Pädagogik vor Technik!

Wermutstropfen: Eine für mich wesentliche Form, den Menschen ins Zentrum zu stellen, musste dieses Jahr leider wieder weitgehend ausfallen. Ich vermisse meine Besuche bei den Kollegien vor Ort und die persönliche Begegnung und Aussprache, die mir so wichtig ist. Trotzdem bekomme ich ständig mit, welch großartige Anstrengungen an unseren Schulen unternommen wurden, um das Wohl des einzelnen Menschen auch unter schwierigen Bedingungen hochzuhalten. Viele kreative Projekte finden statt, um mit den Schülerinnen und Schülern persönlich in Kontakt zu bleiben. Auch die vielfältigen Betreuungs-Initiativen, keine „Bildungsverlierer“ zu akzeptieren, ragen heraus. Schließlich zeigte sich das hohe persönliche Engagement auch in der engen Begleitung der Absolventinnen und Absolventen. Diesen gratuliere ich herzlich zu den bestandenen Abschlüssen und wünsche allen einen interessanten und erfolgreichen weiteren Weg.

Die überall feststellbare Haltung, den einzelnen Menschen als wesentlich zu erachten, setzt sich fort bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auf der Basis immer wieder neuer Vorgaben unermüdlich das Umfeld bereiten, damit alle Beteiligten gute Bedingungen vorfinden. Vielen Dank dafür! Dieser Dank, der fast einer Verneigung gleichkommt, gilt insbesondere für klassische „Vertreter des Wesens“, nämlich unsere Schulleiterinnen und Schulleiter. Am Ende dieses zehrenden Jahres haben sie unter Beweis gestellt, dass der Anspruch, eine Schule zu leiten, vor allem bedeutet, Menschen zu führen, Haltung zu geben und nicht nur Institutionen zu verwalten.

Bei diesem Rückblick drängt es mich, Angelus Silesius´ Wort vom Menschen, der wesentlich werden muss, im Hinblick auf unser Schulwesen im Schulwerk Augsburg umzukehren: Wesen werde menschlich! Das war immer unser Kompass und in Krisenzeiten bleibt dieser fest im Blick. Ich bin froh, in diesem Anliegen von vielen unterstützt zu werden. Dies gilt nicht zuletzt auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle Augsburg, in deren Namen ich Sie alle grüße.

So darf ich Ihnen für die kommenden Sommerferien wünschen, dass sich viele Freiräume auftun, um als alltagsgetriebener Mensch das Gefühl zu bekommen, wesentlich zu sein. Kommen Sie gestärkt durch eine hoffentlich erholsame Zeit!

Auf ein neues, einfacheres, aber immer menschliches Schuljahr 2021/22 zusammen mit Ihnen!

 

Herzlich,

Peter Kosak
Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg

› Details ausblenden
02.07.
2021
29.06.
2021

Herzliche Einladung!

Schulwerksgottesdienst

in der Ulrichswoche am 08.07.2021

› mehr

Am Donnerstag, 08.07.2021  um 10 Uhr findet ein Livestream aus der Basilika

St. Ulrich und Afra statt. Weihbischof Wörner wird den Gottesdienst insbesondere für alle Schulfamilien des Schulwerks der Diözese Augsburg feiern.

Herzliche Einladung dazu!

Folgender Link zum Livestream https://bit.ly/gottesdienst-ulrichswoche-2021

 

 

› Details ausblenden
28.06.
2021

Bitte weitersagen!

Stellenausschreibung

› mehr

Für das kommende Schuljahr suchen wir eine Lehrkraft für den fachpraktischen Unterricht für Ernährung und Versorgung an unserer BFS Maria Stern in Augsburg.

Bitte hier klicken: 70_E&V

› Details ausblenden
25.06.
2021

Liebe BFS 2 und 3!

Viel Glück….

› mehr

wir wünschen unseren Absolvent*innen bei den anstehenden Prüfungen viel Erfolg!

 

 

 

 

Bild: Michael Wittenbruch
In: Pfarrbriefservice.de

› Details ausblenden
10.06.
2021

Nicht vergessen: Morgen ist

Trachtentag

› mehr

Liebe Schulfamilie,

 

morgen, 11.06.2021, dürfen Sie gerne in Tracht zur Schule kommen. Wir freuen uns, wenn viele mitmachen!

Es werden zudem Klassenfotos gemacht:

  • BFS 2 in der 4. Stunde
  • BFS 1 und 3 in der 5. Stunde (Sie werden von Frau Hausdorf abgeholt)

Bis morgen, viel Spaß!

› Details ausblenden
04.06.
2021

Ab 07.06.2021

Back to school!

› mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ab Montag, 07.06.2021, gilt: Präsenzunterricht ohne Mindestabstand für alle Klassen, das heißt, wir dürfen wieder alle Schüler/innen in Präsenz beschulen! Wir freuen uns schon sehr auf Sie!

 

Bitte beachten Sie die Raumänderungen (s. in Teams).

Zudem sind ab sofort keine Stoffmasken, sondern nur noch OP-Masken (oder FFP2-Masken) bei Schülern/Schülerinnen erlaubt.

Ferner wird weiterhin zweimal wöchentlich ein Selbsttest zu Unterrichtsbeginn durchgeführt. Alles Wichtige erfahren Sie immer in MS Teams.

 

Ihr Schulleitungsteam

› Details ausblenden
22.05.
2021

Schöne Pfingstferien!

Wir sind auch in den Ferien für Sie da!

› mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

nach diesen anstrengenden Wochen des Distanz – / bzw. Wechselunterrichts möchten wir Ihnen ganz herzlich Danke sagen! Danke für Ihre Geduld, danke, dass Sie sich mit der Technik auseinandersetzen, danke dass Sie am Ball bleiben! Sie machen das alle klasse! Hoffentlich können wir nach den Ferien alle Klassen wieder in unserem Schulhaus begrüßen, sofern die Inzidenzwerte weiter fallen – das würden wir uns wünschen.

Wir wünschen Ihnen schöne und erholsame Ferien!

Das Sekretariat ist in den Ferien an folgenden Tagen unter der Telefonnummer 0821 455817000 erreichbar:

Mittwoch, 26.05.2021: 10.00-12.00 Uhr

Mittwoch, 02.06.2021: 10.00-12.00 Uhr

Gebetsbild zu Pfingsten, bitte hier klicken

Mögen Sie den Geist Gottes und seine Kraft spüren und von ihm erfüllt werden!

 

Ihr Schulleitungsteam der BFS Maria Stern

 

 

Quelle Gebetsbild: https://www.renovabis.de/site/assets/files/13175/gebetsbild-2021-ohne-rand.pdf

› Details ausblenden
06.05.
2021

Unsere Räumlichkeiten

Kommt mit zur digitalen Schulhausführung!

› mehr

Einige Schülerinnen des Wahlfachs Fest- und Feiergestaltung haben sich Gedanken gemacht, wie man den Bewerbern/innen unser Schulhaus digital zeigen könnte, da doch momentan keine Hausführungen möglich sind. Dabei entstand diese Präsentation.

Ganz herzlichen Dank, besonders an Alena, Viona und Amy aus der BFS 2!

› Details ausblenden
04.05.
2021

Wir waren dabei!

Boys`Day 2021 digital

› mehr

Der diesjährige Boys‘ Day hat zum ersten Mal digital stattgefunden. Mit diesem besonderen Angebot ermöglichten wir den Jungs auch aus Berlin, Frankfurt oder Hannover unsere Schule kennenzulernen.

Mit dem Film der ehemaligen Abschlussklasse konnten die Boys einen tollen Einblick in unser Schulhaus und unseren Ausbildungsalltag bekommen. Auch auf spannende Fragen rund um die Ernährung bekamen sie eine Antwort.

Nach den Ernährungsfragen konnten die Jugendlichen eine Brownies – Backmischung herstellen und dekorieren.

Im darauffolgenden Escape – Game rauchten die Köpfe. Codes mussten geknackt und Ernährungsfragen beantwortet werden. Ein spannender Wettkampf gegen die Zeit – den wir nur knapp verloren!

Nach dem Livestream der Veranstalter wurden letzte Fragen geklärt  z.B.  – „Wie viele Männer gibt es an unserer Schule?“

Dank des digitalen Events wurde es ein interessanter und abwechslungsreicher Tag – mit Teilnehmern aus den verschiedensten Ecken Deutschlands!

Text und Bilder: Steiner

› Details ausblenden
30.04.
2021

Neu auf YouTube

Unser Schulfilm

› mehr

Die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2020 bekamen den Auftrag einen Informationsfilm über den Beruf „Assistentin für Ernährung und Versorgung“ zu drehen. Mit viel Freude, Kreativität und einigen (Film-) Klappen, ist dieser tolle Film entstanden! Vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten!
Kennt ihr schon unseren YouTube-Channel? Ihr gelangt dort hin, wenn ihr auf das YouTube-Symbol auf der Startseite ganz unten klickt. Viel Spaß!
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Film: Frau Steiner mit der Abschlussklasse 2020

› Details ausblenden
17.04.
2021

Wie geht es weiter?

Unterricht in der Woche 19.-23.04.2021

› mehr

Am kommenden Montag geht es so weiter wie bisher, da am Freitag der Inzidenzwert in Augsburg Stadt weiterhin über 100 lag.

Die BFS 1 bleibe im Distanzunterricht, die BFS 2 kommt zum Wechselunterricht und die BFS 3 zum Präsenzunterricht.

› Details ausblenden
11.04.
2021

Wie geht es weiter?

Schulbetrieb nach den Ferien

› mehr

Aufgrund des Inzidenzwerts von über 100 in Augsburg Stadt am Freitag, den 09.04.2021, befindet sich in der Schulwoche vom 12.04-16.04.2021 die BFS 1 im Distanzunterricht. Die Abschlussklassen sind die Klassen BFS 2 und 3, diese dürfen folgendermaßen die Schule besuchen: BFS 2 kommt im Wechsel und BFS 3 als ganze Klasse zur Schule. Alle wichtigen Informationen haben Sie über MS Teams erhalten.

Neu ist nun eine Testpflicht jedes Schülers / jeder Schülerin, der / die am Unterricht teilnehmen möchte. Es werden mind. zweimal pro Woche Selbsttests im Klassenzimmer zu Beginn des Unterrichts durchgeführt. Diese gelten verpflichtend für alle und dienen dem Schutz aller Beteiligten.

Wir freuen uns Sie wiederzusehen!

› Details ausblenden
29.03.
2021

Wir sind auch in den Ferien für Sie da!

Frohe Ostern!

› mehr

Unser Sekretariat ist in den Osterferien an folgenden Terminen für Sie telefonisch erreichbar:

 

Mittwoch, 31.03.2021: 10.00-12.00 Uhr

und

Mittwoch, 07.04.2021: 10.00-12.00 Uhr.

 

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Osterfest und erholsame Ferien!

› Details ausblenden
18.03.
2021

Gestalten von Räumen

Osterkerzen der BFS 2

› mehr

Im Fach „Gestalten von Räumen“ stellte die Klasse BFS 2 wunderschöne Osterkerzen her, wie Sie auf den Fotos sehen können. Unter Anleitung von Frau Steiner entstanden so viele unterschiedliche Motive: Kreuz, Herz, Sonne, Lamm und vieles mehr.

Fotos: Schuler

Text: Hausdorf

› Details ausblenden
28.02.
2021

Melde dich jetzt an!

Boys` Day am 22.04.21

› mehr

BFS für Ernährung und Versorgung beim Boys‘ Day 2021 – dieses Jahr digital!

Assistent für Ernährung und Versorgung – So wirst du ein Profi!  

Du erfährst, wie du in drei Jahren durch die Ausbildung zum Assistenten für Ernährung und Versorgung zum Ernährungs– und Haushaltsprofi werden kannst! 

Kann man Insekten essen? Was serviere ich bei einem Geschäftsessen? Welche Allergien auf Lebensmittel gibt es? Wie berechne ich die Zutaten für ein Menü für 30 Personen? Braucht man in der Küche 3D-Drucker und wofür? Lerne unsere Schule und ihr Angebot kennen! 

Im Online-Escape-Game lernst du Boys’Day-Berufe und die Arbeitswelt kennen. 

Spannende Impulsvorträge, Interviews und Diskussionsrunden mit Vorbildern aus verschiedenen Boys’Day-Berufen erwarten dich im moderierten Lifestream 

Anmeldung über die Boys‘ Day Website: Klicke den „Radar“ an, gib den Beruf „Assistent für Ernährung und Versorgung“ ein und wähle die BFS für Ernährung und Versorgung Maria Stern! Oder benutzte folgenden Link: 
Boys’Day Radar: Angebote (boys-day.de) 

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Tag mit Dir!

Programm des gemeinsamen Digital-Events 

9:00–9:30 Uhr 

Welcome: Wir begrüßen dich und stellen uns kurz vor. 

09:30–11:30 Uhr 

11:30–12:30 Uhr 

12:30–14:00 Uhr 

In einem moderierten Livestream erwarten dich spannende Impulsvorträge, Interviews und Diskussionsrunden mit Vorbildern aus verschiedenen Boys’Day-Berufen. 

14:00–14:30 Uhr 

Abschließend lassen wir den Tag gemeinsam Revue passieren. 

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website. 

 

Anmeldung 

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden. (Bitte nur Bewerber aus Bayern)

Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern 

des Schulwerks der Diözese Augsburg 

Inneres Pfaffengäßchen 3 

86152 Augsburg 

Telefon: 0821.455817000 

Website 

Ansprechperson 

Nicole Lichtenstern 

Sekretariat 

Telefon: 0821.455817000 

sekretariat@bfs-mariastern.de 

+− 

i 

anmelden 

zum Radar 

 

Text: Rahders

 

› Details ausblenden
24.02.
2021

20.03.2021: 9.00-15.00 Uhr

FitforJOB ! Digital: Wir sind dabei!

› mehr

Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Dann informiere dich gerne auf unserem digitalen Stand bei der fitforJOB ! über unsere Ausbildung zur Assistentin / zum Assistenten für Ernährung und Versorgung!

Melde dich auf www.fitforjob augsburg.de für die Teilnahme an und besuche am 20.03.2021 von 9 bis 15 Uhr unseren Messestand. Wir freuen uns auf dich!

 

› Details ausblenden
21.02.
2021

Morgen ist es so weit!

Willkommen zurück, liebe BFS 2 und 3

› mehr

Ab morgen, 22.02.2021, dürfen die Abschlussklassen BFS 2 und 3 endlich zum Präsenzunterricht zurückkehren. Die BFS 3 kann als gesamte Klasse in Präsenz kommen, während die Klasse BFS 2 im tageweisen Wechsel nach Gruppen zur Schule kommt. Wir beginnen am Montag mit Gruppe 1, Dienstag Gruppe 2 usw.

Alle genauen Informationen finden Sie auf MS Teams im Schülerteam.

Bitte beachten Sie die gängigen Hygienemaßnahmen: Tragen Sie eine Mund-Nasen-Maske (empfohlen wird eine OP-Maske), waschen bzw. desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten des Schulhauses und halten Sie durchgehend mind. 1,50 m Abstand. Die Tische werden auch wieder nummeriert und auf Abstand gestellt sein, so können wir uns alle gegenseitig schützen, bitte helfen Sie mit, dass dies gelingen kann.

Wir freuen uns sehr auf Sie!

 

 

Ihr Schulleitungsteam

Eva Atterer

Nathalie Hausdorf

Imke Rahders

› Details ausblenden
08.02.
2021

Herzliche Einladung

Aschermittwochs-Gottesdienst

› mehr

Am Aschermittwoch findet ein Livestream aus unserer Kapelle statt. Weihbischof Wörner wird den Gottesdienst insbesondere für alle Schulfamilien des Schulwerks der Diözese Augsburg feiern. Herzliche Einladung dazu!

Zugang unter folgendem Link: https://bit.ly/39WffoL

› Details ausblenden
07.02.
2021

Für unsere aktuelle Situation

Gebet

 

› mehr

Guter Gott,

 

manchmal fragen wir uns, wie wir das alles schaffen sollen: Den Distanzunterricht – die ständige Erreichbarkeit –  dennoch Kontakte zu meiden – die besten Freunde oder die Familie nicht mehr sehen zu können –  die Angst vor der Pandemie auszuhalten – die Ungewissheit.

 

Lieber Gott, bestärke uns in allem, was wir tun!

Hilf uns, dass wir nicht aufgeben, auch wenn uns alles zu viel erscheint.

 

Wir können auf dich vertrauen: Du bist immer an unserer Seite und stehst uns bei. Dafür danken wir dir.

Hilf uns, im Kleinen wie im Großen gute Entscheidungen zu treffen.

 

Amen.

 

 

Gebet: Frau Hausdorf

› Details ausblenden
01.02.
2021

Schlüsselübergabe von Herrn Fuchs an unsere

Neue Schulleiterin Frau Wunderle

› mehr

Normalerweise wäre „großer Bahnhof“ angesagt gewesen beim Ende einer über zwanzigjährigen Dienstzeit in der Fachakademie für Sozialpädagogik. Herr Fuchs leitete seit dem Schuljahr 2019/20 zudem unsere Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung.

Die Zeiten wollen es jedoch, dass Siegfried Fuchs die Schlüsselübergabe als Schulleiter der Fachakademie für Sozialpädagogik und der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern Augsburg eher im Rahmen „kleine Bushaltestelle“ übergab.
Dort hatten sich nur die engsten Mitarbeiterinnen, seine Nachfolgerin Gabriele Wunderle und Schulwerks-Direktor Peter Kosak eingefunden. Allerdings war eine größere Schar online dabei (Kollegium, Studierenden-Vertreter), die die letzten Jahre mit Herrn Fuchs an seinen Schulen gemeinsam unterwegs war und mit originellen digitalen Beiträgen dankbar das Wirken ihres „Fahrdienstleiters“ würdigten. Für den Fußball-Fan, den Waldbesitzer und den Kaffee-Liebhaber Fuchs waren dann auch die passenden Geschenke mit dabei.
Und natürlich begleiteten den scheidenden Schulleiter die besten Wünsche für einen erfüllten Ruhestand. „Sie übergeben die Schlüssel zu einem wirklich gut bestellten Haus, das Sie über lange Jahre durch viele Neuerung und vor allem im Geist des menschlichen Miteinanders geführt haben“, dankte Peter Kosak und freut sich bereits jetzt auf eine nachgeholte große Abschiedsfeier „Marke Hauptbahnhof“ zu einem späteren Zeitpunkt.

› Details ausblenden
28.01.
2021

Für alle Klassen gilt

Distanzunterricht bis 12.02.2021

› mehr

Achtung: Der Distanzunterricht wird bis zum 12.02.2021 für alle Klassen fortgeführt. Informationen finden Sie immer auf Teams.

Neu ist, dass wöchentlich ein Übersichtsplan in das Team für alle Schüler/innen hochgeladen wird, sodass auf einen Blick sichtbar ist, bei welchen Fächern sie Aufgaben geschickt bekommen bzw. wann sie zu einer Videokonferenz zugeschaltet werden.


In der Woche vom 15.-19.2.2021 wird Unterricht erfolgen (die Ferien entfallen). Ob wir uns dann in Präsenz oder Distanz sehen, können wir aktuell noch nicht sagen. Wir informieren Sie sobald wie möglich.

 

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!

› Details ausblenden
27.01.
2021

Bewirb dich jetzt!

Starte deine Ausbildung bei uns im September 2021!

› mehr

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.canva.com zu laden.

Inhalt laden

Te

 

› Details ausblenden
08.01.
2021

11.01.-29.01.2021

Distanzunterricht

› mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

nun haben wir Gewissheit, wie es nach den Weihnachtsferien weitergeht. Wir starten weiterhin mit Distanzunterricht bis zum 29.01.2021. Auf MS Teams finden Sie die neuesten Informationen.

Bitte loggen Sie sich ab Montag nach Stundenplan in das jeweilige Team nach Fächern ein und nehmen Sie an den Videokonferenzen teil bzw. bearbeiten Sie die Aufgaben fristgerecht.

Alle Lehrkräfte werden versuchen, Sie stets zu unterstützen. Melden Sie sich gerne bei uns!

Praktika finden in diesem Zeitraum nicht statt.

 

Einen guten Schulstart im Kalenderjahr 2021 – wenn auch anders, als gewohnt!

 

Ihr Schulleitungsteam

› Details ausblenden
24.12.
2020

Liebe Schulfamilie,

frohe Weihnachten!

› mehr

 

 

Liebe Schulfamilie,

 

wir wünschen Ihnen allen besinnliche Feiertage und alles Gute im neuen Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!

 

Ihr Schulleitungsteam der BFS Maria Stern Augsburg

Eva Atterer

Nathalie Hausdorf

Imke Rahders

 

 

Foto: Hausdorf; Die Karte wurde von Frau Steiner mit Schülern im Gestalten-Unterrichts hergestellt. Vielen herzlichen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben!

› Details ausblenden
09.12.
2020

Für die Schulfamilien aller Schulwerks-Schulen

Adventlicher Online-Gottesdienst mit Weihbischof Florian Wörner

› mehr

Am 17.12.2020 fand online um 8.00 Uhr ein adventlicher Gottesdienst mit Weihbischof Florian Wörner in unserer Kapelle statt.

Die herzliche Einladung erging an alle Schulfamilien der Schulwerksschulen der Diözese Augsburg.

Bilder vom Online-Gottesdienst finden Sie hier:

 

 

Zugangslink:

https://www.schulwerk-augsburg.de/adventsgottesdienst

 

 

› Details ausblenden
08.12.
2020

Kein Praktikum bis Weihnachten

Distanzunterricht für alle Klassen

› mehr

Ab Mittwoch, 09.12.2020, findet der Unterricht für BFS 1, 2 und 3 bis Weihnachten nur noch in Distanz statt. Das heißt, dass die Schüler zu Hause bleiben und dort digital unterrichtet werden. Dies erfolgt in Form von Arbeitsaufträgen und Besprechungen über Teams. Jede Schülerin / jeder Schüler hat die Pflicht, sich täglich nach Stundenplan in Teams einzuloggen und an den Besprechungen teilzunehmen sowie die Arbeitsaufträge zu erledigen.

Die Lehrkräfte werden die Anwesenheit dokumentieren. Falls Sie krank sind, melden Sie sich regulär über das Sekretariat telefonisch krank.

 

Praktikum:

Alle Praktika erfolgen bis Weihnachten nicht bei den Praxisstellen, sondern werden in Form von Arbeitsaufträgen zu Hause erledigt.

Dies dient dazu, Kontakte zu vermeiden und die Pandemie einzudämmen.

 

Nun freuen wir uns, Sie alle wenigstens digital zu sehen und wünschen Ihnen dennoch eine gute und besinnliche Adventszeit!

 

Ihr Schulleitungsteam der BFS

 

Eva Atterer

Nathalie Hausdorf

Imke Rahders

 

› Details ausblenden
07.12.
2020

Grünes Licht für Frischluft

CO2-Ampeln für alle Unterrichtsräume

› mehr

Effektive Pandemiebekämpfung an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern Augsburg des Schulwerks der Diözese Augsburg mit CO2-Ampeln

 

Augsburg, 07.12.2020 In Zeiten von Corona ist wohl der häufigste Ausruf im Klassenzimmer „Lüften!“. Alle sind sich einig, dass Frischluft eine der wichtigsten Maßnahmen ist, um die sich ansammelnden Aerosole in geschlossenen Räumen zu verringern. Doch wann ist es Zeit dafür?

 

An der BFS Maria Stern Augsburg gibt es jetzt in jedem Unterrichtsraum eine kleine Ampel. Wechselt diese auf Gelb, dann ist der Co2-Gehalt in der Raumluft so angestiegen, dass damit auch der Aerosol-Gehalt Infektionsschutzmaßnahmen erforderlich macht. Also ist ein gründliches Durchlüften angesagt und der Unterricht kann weitergehen.

 

Mit dieser einfachen Lösung haben wir jetzt einen verlässlichen Anhaltspunkt, wann die Fenster und Türen zu öffnen sind und brauchen uns nicht mehr nur nach der doch eher vagen Regel „20 Min. Unterricht, 5 Min. Lüften“ richten. Auch die Schülerinnen und Schüler sind froh über diese Neuerung, da sie teilweise wegen der unsicheren Raumluft-Situation aus Vorsicht über lange Zeiträume bei offenen Fenstern unterrichtet wurden.

 

Die sogenannten Co2-Ampeln, die gut sichtbar im Klassenzimmer hängen, hat der Träger der Schule, das Schulwerk der Diözese Augsburg, für alle seine 44 Schulen angeschafft.  Peter Kosak, der Direktor des Schulwerks Augsburg, meint: „Wir haben schon vor einiger Zeit die Beschaffung der Lüftungsampeln in die Wege geleitet und können jetzt 1200 Stück ausliefern. Es war wichtig, früh dran zu sein, denn mittlerweile ist der Markt leergefegt.“

 

Die Staatsregierung fördert die Beschaffung von CO2-Ampeln, allerdings nur zu einem Teil. Für die BFS Maria Stern fallen allerdings keine zusätzlichen Kosten an, denn diese hat ebenfalls der private kirchliche Träger übernommen. „Das sind Gelder, die in unserer momentanen Situation gut investiert sind“, stellt Kosak klar. „So sorgen wir nicht nur für die Gesundheit unserer Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, sondern sichern auch noch einen geordneten Unterrichtsablauf.“ Grünes Licht für kleine Geräte in schwierigen Zeiten also!

 

 

Fotorechte: Schulwerk der Diözese Augsburg

› Details ausblenden
19.11.
2020

Verabschiedung vom Konvent

Elisabethandacht mit den Schwestern

› mehr

Zum letzten Mal gemeinsam mit dem Konvent fand in diesem Jahr die Elisabethandacht zum Gedenktag der Hl. Elisabeth am 19.11. in unserer Kapelle statt, zu der auch die Lehrkräfte der Fachakademie für Sozialpädagogik sowie der Berufsfachschule jährlich herzlich eingeladen waren.

So wurde Andacht gehalten für die Heilige Elisabeth, unsere Hauspatronin. Im Anschluss sprach der Schulleiter Herr Fuchs einige Worte zum Dank an die Schwestern und überreichte einen Rosenstock aus dem Garten als Präsent für die Schwestern. „Wir müssen die Menschen froh machen“, nannte er als Zitat der Heiligen Elisabeth und sprach davon, dass dies die ganzen Jahre über in unserem Schulgebäude geschehen sei. Die Schwestern hatten immer die Menschen im Blick und somit wird ein großer Teil des Herzens unserer Schulfamilie wegbrechen.

Am Ende wurden noch – coronakonform – Elisabethbrötchen in Tüten verpackt, sowie rote Rosen an die Gäste ausgegeben. Herzliches Vergelt´s Gott für alles! Wir wünschen den Schwestern alles erdenklich Gute und werden Sie auf jeden Fall vermissen. Schade, dass wir aufgrund der Pandemie keine große Feier für Sie und mit Ihnen veranstalten konnten!

 

Brot und Rosen werden mit der Heiligen Elisabeth aufgrund der Legende über das Rosenwunder in Berührung gebracht. Schülerinnen aus dem Wahlfach Fest- und Feiergestaltung haben dazu folgendes Video produziert, in dem Sie das Rosenwunder anschauen können, viel Freude damit!

 

 

› Details ausblenden
18.11.
2020

Fach Gestalten

BFS 3: Thema Encaustic

› mehr

Bei Frau Steiner hat die Klasse BFS 3 mit dem Thema Encaustic im Gestalten-Unterricht begonnen.

Im Video können Sie sehen, wie durch das Auftragen von heißem Wachs wunderbare Bilder entstehen können.

 

› Details ausblenden
12.11.
2020

Aktuelle Informationen

Umgang mit Erkältungssymptomen

› mehr

Liebe Schüler/innen, liebe Erziehungsberechtigte,

 

wenn Sie auf folgenden Link klicken, gelangen Sie zu den aktuellen Vorgaben zum Umgang mit Erkältungssymptomen. Bitte beachten Sie diese (für weiterführende Schulen finden Sie die Informationen ganz unten, scrollen Sie bitte herunter).

 

Bitte hier klicken –> Umgang mit Erkältungssymptomen Stand

 

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.

 

› Details ausblenden
09.11.
2020

Neuigkeiten bzgl. Lockdown

Informationen zu Praktika

› mehr

Offiziell gilt: Die Praktikanten kommen weiterhin an ihren Praxistagen in die Betriebe, insofern es keine Einschränkungen seitens der Betriebe gibt. D.h. Praktikumsbesuche in Großbetrieben können weiterhin stattfinden, wenn der Betrieb einverstanden ist und die Praxislehrkräfte Hygiene- und Abstandsregeln einhalten können. Ist dies nicht der Fall, soll der Besuch durch die Praxislehrkraft verschoben werden.

Praxisbesuche bei Privathaushalten durch die Praxislehrkraft sollen auf die Zeit nach dem Lockdown verlegt werden.

 

Hiermit möchten wir uns ganz herzlich bei allen Praxisgeberinnen/-gebern bedanken, dass Sie sich trotz der besonderen Umstände bereit erklären unsere Praktikantinnen und Praktikanten anzuleiten. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ Ihnen allen!

 

Ihr Schulleitungsteam

› Details ausblenden
04.11.
2020

AHA-Regel

So geht es nach den Herbstferien weiter

› mehr

Erstellt mit Wortwolken.com
 

AHA-Regel:

A : 1,50m Abstand halten

H : Hygienemaßnahmen beachten

A : Alltagsmaske tragen

 

Nach den Herbstferien starten wir wieder mit 1,50m Abstand, sowohl zwischen den Schülerinnen und Schülern, also auch zwischen der Lehrkraft und der Klasse. Das heißt, dass wieder Einzeltische in die Klassenräume gestellt werden und wir in den größeren Klassen (BFS 1 und 2) die Beschulung nur durch Klassenteilungen durchführen können. Es gilt weiterhin die Maskenpflicht.

Bei BFS 1 und 2 startet am Montag, 09.11.2020, jeweils die Gruppe 1 mit Präsenzunterricht und Gruppe 2 schaltet sich online über Teams zu. Die Zeiten, zu denen Sie sich zuschalten müssen, entnehmen Sie bitte dem ausgeteilten Plan, es sind die grau hinterlegten Felder. (Achtung: Zum katholischen RU müssen sich auch nur die Schüler/innen zuschalten, die auch im regulären Unterricht teilnehmen würden.)

Am Dienstag ist dann Gruppe 2 im Präsenz- und Gruppe 1 im Distanzunterricht. Mittwoch wird wieder gewechselt usw.

Durch den tageweisen Wechsel möchten wir vermeiden, dass Schülerinnen und Schüler mehrere Tage am Stück zu Hause online unterrichtet werden und den Anschluss verlieren. So können auch technische Probleme einfacher geklärt werden.

Die Lehrkräfte aller Fächer, die im Plan nicht grau hinterlegt sind, werden Arbeitsaufträge an die Schüler versenden, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt sein müssen. Ferner werden die Lehrkräfte Online-Sprechstunden anbieten.

Falls Sie sich bei Teams noch nicht einloggen können bzw. Probleme mit Ihrem Passwort haben, kontaktieren Sie bitte sofort Herrn Zeltner, er wird Ihnen weiterhelfen können:

Gottfried.Zeltner@faks-bfs-augsburg.de

 

Sie dürfen auch jederzeit den anderen Lehrkräften bei Teams oder über Outlook schreiben.

 

Wir wünschen Ihnen nun noch schöne Rest-Ferien und allen einen guten sowie gesunden Start nach den Herbstferien! Passen Sie auf sich auf! Gemeinsam schaffen wir das.

 

 

Ihr Schulleitungsteam

 

 

Text: N. Hausdorf

› Details ausblenden
03.11.
2020

Digital perfekt ausgerüstet!

iPads für die Schülerinnen und Schüler

› mehr

Wir sind sehr froh, dass wir bereits in der Woche vor den Herbstferien den Schülern und Schülerinnen, die zu Hause keine funktionstüchtigen digitalen Endgeräte für den Distanzunterricht haben, kostenlos iPads als Leihgabe zur Verfügung stellen konnten.

Die iPad-Betreuer unserer Schule sind Frau Steiner, Herr Zeltner und Frau Hausdorf. Bitte melden Sie sich bei Fragen bei einer dieser Lehrkräfte.

 

Nun sind Sie perfekt für den Distanzunterricht ausgestattet. Wir wünschen wir Ihnen viel Freude mit den neuen Geräten!

 

Text: N. Hausdorf

› Details ausblenden
14.10.
2020

Gestalten von Räumen

Herbstkränze gestaltet!

› mehr

Im Unterrichtsfach Gestalten von Räumen wurden wunderbare Herbstkränze hergestellt. Die SchülerInnen der Klasse BFS 3 haben diese unter Anleitung von Frau Steiner mit viel Liebe zum Detail gebunden. Weitere Bilder finden Sie in der Galerie (oben rechts klicken).

 

Fotos: Instagram-Team BFS 3

Text: Hausdorf

› Details ausblenden
16.09.
2020

Neue Schulpsychologin Frau Lamla

› mehr

Anstelle von Frau Salvamoser, der wir herzlich zur Schwangerschaft gratulieren, steht uns in diesem Schuljahr für die schulpsychologische Arbeit Frau Lamla vom Gymnasium Maria Stern zur Verfügung.

 

Ihre E-Mail-Adresse lautet

Birgit.Lamla@gymnasium-mariastern.de

 

Bitte wenden Sie sich bei Fragen z. B. zur Legasthenie an Frau Lamla.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Frau Lamla!

 

Text: N. Hausdorf

› Details ausblenden
07.09.
2020

Katholische Sonntagszeitung 1./2. August 2020

BFS 3-Abschlussgottesdienst mit Bischof Bertram

› mehr

Wir freuen uns sehr, dass beim Abschlussgottesdienst der BFS 3 die Katholische Sonntagszeitung vor Ort war und darüber einen Artikel mit Bild veröffentlicht hat (Ausgabe vom 1./2. August 2020). Sie können ihn in folgender Datei nachlesen.

Zur Sonntagszeitung, bitte hier klicken

Quelle: https://www.katholische-sonntagszeitung.de/ePaper/Katholische-SonntagsZeitung-fuer-das-Bistum-Augsburg, aufgerufen am 07.09.2020

 

Text: N. Hausdorf

 

› Details ausblenden
03.09.
2020

Bleiben Sie gesund!

Informationen zum Schulstart im Schuljahr 2020/21

› mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

nun ist es so weit, wir kehren zum Regelbetrieb zurück, allerdings mit Maskenpflicht im Unterricht innerhalb er ersten zwei Schulwochen und unter bestimmten Hygienebedingungen.

Sie erhalten alle genauen Informationen per E-Mail, bitte schauen Sie alle in Ihre E-Mail-Postfächer!

 

Bereits die wichtigsten Daten hier vorab:

BFS 1: Schulbeginn am Dienstag, 08.09.2020 um 8.30 Uhr in Raum 104

BFS 2: Schulbeginn am Dienstag, 08.09.2020 um 8.00 Uhr in Raum 101

BFS 3: Schulbeginn am Mittwoch, 09.09.2020 um 8.00 Uhr in Raum 102

 

Wir freuen uns sehr, Sie alle zu sehen und wünschen allen einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Schuljahr!

 

Ihr Schulleitungsteam

 

Bild: Peter Weidemann
In: Pfarrbriefservice.de

› Details ausblenden
27.07.
2020

Herzlichen Glückwunsch!

Geschafft: KMK-Englisch-Zertifikat

› mehr

Hi everybody,
here we proudly present our six BFS 3 students who passed the KMK exam “English for the hotel- and catering business“ with great success:
Lena Willems, Christopher Hofmann, Magdalena Strasser, Marlies Müller, Julia Runde and Madeleine Riemensperger.
Congratulations and thanks a lot for doing this “extra work“ in addition to your preparations for your final exam in domestic science! Especially in these Corona-times this should be highly appreciated! Our best wishes to all of you!

 

Text: Bandemer-Gehrsitz

› Details ausblenden
23.07.
2020

Termine

Wir sind auch in den Ferien für Sie da!

› mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

an folgenden Terminen können Sie uns jeweils von 10.00-12.00 Uhr auch in den Ferien erreichen:

  • Mittwoch, 29.07.2020
  • Mittwoch, 05.08.2020
  • Mittwoch, 12.08.2020
  • Mittwoch, 19.08.2020
  • Mittwoch, 26.08.2020
  • Mittwoch, 02.09.2020

Telefonnummer unseres Sekretariats: 0821 455817000

„Gott halte auf allen deinen Wegen die Hand über dir, begleite dich durch Tag und Nacht und schenke dir seinen Segen. Gott gebe auf dich acht.“ 

 

Ein Segensbändchen mit diesem Spruch erhalten alle Schülerinnen am letzten Schultag vor den Ferien in einer Andacht mit Pfarrer Bucher und Frau Hausdorf.

Wir wünschen Ihnen allen erholsame Ferien, kommen Sie im Herbst gesund wieder!

 

Ihr Schulleitungsteam

 

 

› Details ausblenden
23.07.
2020

Alles Gute für Sie!

Abschluss der BI-Klasse

› mehr

Heute fand in unserer BI-Klasse eine kleine Abschiedsrunde statt. Wir haben über unsere gemeinsamen zwei Schuljahre, die sehr schön waren, und über unsere gemeinsamen Erlebnisse sowie Ausflüge gesprochen.

Es wurde dabei sehr viel gelacht und in Erinnerungen geschwelgt. Zum Schluss durfte jeder Schüler seinen Mitschülern nette Wünsche in den Koffer packen bzw. mit Komplimenten seine Schatztruhe füllen. Die Klassleitungen und die Lehrkräfte sowie Frau Strasser werden die BI-Schüler sehr vermissen, sie waren eine große Bereicherung für unsere Schulfamilie.

 

› Details ausblenden
15.07.
2020

Liebe, Hoffnung, Glaube

Bischof Bertram Meier hält den Abschlussgottesdienst unserer BFS 3

› mehr

Auch dieses Jahr – es ist schon fast zur Tradition geworden – kam Bischof Bertram Meier zu uns an die BFS, um den Abschlussgottesdienst unserer BFS 3 zu feiern. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass er sich auch in diesem besonderen Jahr, da er ja nun zum Bischof geweiht wurde, Zeit für uns genommen hat. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

Die Messe stand unter dem großen Thema „Liebe, Hoffnung, Glaube“, da unsere Abschlussklasse verständlicherweise nicht nur als „Corona-Abschlussklasse“ gelten wollte, sondern ihren Blick auf das Positive und ihre Zukunft richten möchte.

 

So zeigten Lena und Magdalena zu Beginn des Gottesdienstes anhand von Fotos verschiedene Erlebnisse, die die Klassengemeinschaft in den drei vergangenen Ausbildungsjahren geprägt hatten. Als Überleitung erklärte Frau Hausdorf in Bezug auf das Thema Folgendes:

Liebe – sich geliebt wissen und Liebe weitergeben

Hoffnung: Vertrauen auf Gott und in die Zukunft, dass alles gut wird

Glaube: Halt und Grundlage für mich – sich getragen fühlen von Gott

Das wünschte sie der Klasse.

Bischof Bertram Meier nahm in seiner Predigt Bezug auf das Evangelium nach Matthäus (Mt 8, 23-27): Der Sturm auf dem See. Er erzählte davon, dass es immer wieder Widrigkeiten geben werde, doch dass die Schüler auch dies schaffen werden. Sie sollen auf sich stolz sein und ihren Glauben auch nach außen tragen. Er erklärte in diesem Zusammenhang einige persönliche Details zu Mitra, Ring und Brustkreuz.

Auch die musikalische Gestaltung soll hier nicht unerwähnt bleiben: Danke an alle Lehrerinnen für die musikalische Gestaltung sowie an die Sängerinnen vom Wahlfach Fest- und Feiergestaltung, insbesondere Amy, Casandra, Leonie und Maja, durch Sie ist der Gottesdienst umso festlicher geworden!

 

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die besten Absolventinnen geehrt. Sieben Absolventinnen haben einen Schnitt, der besser als oder gleich 1,50 ist:

Schmid Anna-Lena (1,07)

Strasser Magdalena (1,20)

Hofgärtner Vanessa (1,35)

Riemensperger Madeleine (1,42)

Willems Lena (1,46)

Runde Julia (1,46)

Leibe Tabea (1,50)

Wir gratulieren Ihnen sehr herzlich zu Ihrem Erfolg!

 

Zudem wurde der Neumeir-Preis verliehen, den die beste Absolventin, Anna-Lena Schmid, erhielt. Herzlichen Glückwunsch dazu! Der Preis wird von einer ehemaligen Schülerin der BFS ausgelobt, die durch den Preis die beste Leistung belohnen möchte. Herzlichen Glückwunsch dazu!

In der Rede von Frau Atterer, stellvertretend für die gesamte Schulleitung, nahm sie Bezug auf die Steine mit der Aufschrift Liebe, Glaube, Hoffnung, die den Schülern am Ende des Gottesdienstes überreicht werden sollten. Sie wünschte den Absolventinnen und Absolventen, dass sie die bisherigen Steine ihres Lebensweges als Grundlage für etwas Neues, für ihren ganz eigenen Weg nehmen und an sich glauben.

Es folgte eine Rede des Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Köppl, der den Absolventinnen und Absolventen, zu denen auch seine Tochter Daniela zählt, alles erdenklich Gute wünschte. Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihren Einsatz im Elternbeirat und die besorgten Präsente für die Schüler/innen.

Das letzte Wort hatten die Klassensprecherinnen Lena und Magdalena. Sie bedankten sich sehr herzlich bei der gesamten Schulfamilie und überreichten der Lehrerschaft einen großen Präsentkorb, gefüllt mit lauter „Schmankerln“ fürs Lehrerzimmer. Herzlichen Dank dafür!

 

Nach dem Gottesdienst konnte es pandemiebedingt zwar leider keine Feier geben, dafür aber natürlich auch noch Geschenke, die der Elternbeirat dankenswerterweise besorgt hatte: Ein Buch mit Lieblingsrezepten der Schüler sowie Erinnerungsfotos sowie einen Blumenstrauß für jede Schülerin/ jeden Schüler. Auch für die Lehrkräfte gab es Blumen in Form von weißen Rosen, danke sehr!

 

Nun bleibt uns nur noch, Ihnen allen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg zu wünschen!

 

Ihr Schulleitungsteam

Eva Atterer

Nathalie Hausdorf

Imke Rahders

 

› Details ausblenden
03.07.
2020

Grußwort von Herrn Direktor Kosak

Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg

› mehr

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

 

es drängt mich, mein diesjähriges Grußwort für den Jahresbericht mit den Worten „Wüste“ und „Ödland“ zu beginnen. Sicher ungewöhnlich, aber das vergangene Schuljahr war ja auch alles andere als gewöhnlich. Die Schulschließungen wegen der Corona-Pandemie ab Mitte März, die Wochen des isolierten Lernens zu Hause und dann die schrittweise Rückkehr in einen höchst reglementierten und gebremsten Präsenzunterricht – all das ruft bei mir Assoziationen von „Wüste“ und „Ödland“ hervor, wenn ich an das bei uns übliche pralle Leben des Schulalltags denke. Und schließlich fühle ich mich bildlich an diese Orte versetzt, wo nicht meist klar ist, wo der Weg verläuft, denn während ich diese Zeilen schreibe, ist völlig unklar, wie in den nächsten Monaten Schule praktiziert werden darf, also, welche Situation vorliegt, wenn Sie diesen Beitrag lesen.

Was kann diesem trüben Szenario als positiver Gegenpol entgegengesetzt werden? Ich bin bei Jesaja (43,19) fündig geworden:

 

Siehe, nun mache ich etwas Neues. Schon sprießt es, merkt ihr es nicht?
Ja, ich lege einen Weg an durch die Wüste und Flüsse durchs Ödland.

 

Die Gewissheit von Gottes Beistand und die Zusage neuer Wege in schwierigen Zeiten lässt mich meinen Blick darauf richten, was sich an Positivem und Zukunftsweisendem an unseren Schulen abzeichnet:

 

Die abrupte Bewährungsprobe der digitalen Ausstattung aller Schulwerksschulen wurde beeindruckend bestanden. Zum einen hat sich die Funktionalität der Plattform Teams im digitalen Fernunterricht als leistungsfähig erwiesen, zum anderen zeigten sich unsere Lehrkräfte überzeugend flexibel und lernfähig, als es darum ging, auf neuen Wegen Lehrstoff zu vermitteln und Kontakt mit ihren Lernenden zu halten. Ich bin sehr froh, dass wir so aufgrund bedachter Vorarbeiten Pädagogik und Technik vorbildlich miteinander verzahnen konnten. Apropos Vorarbeiten: Mein ganz besonderer Dank geht in dieser Hinsicht an den Stabsstellenleiter IT Herrn Roland Müller, der unermüdlich die Digitalisierung vor Ort „zum Laufen bringt“. Genauso verdienstvoll hat sich seit diesem Schuljahr der schulwerksinterne Arbeitskreis „Digitales Lernen“ betätigt, der in Eile allen Lehrkräften äußerst hilfreiche Bedienungsanleitungen für alle Office365-Tools bereitgestellt hat. Und schließlich hat ganz viel kollegiale Zusammenarbeit vor Ort der Herausforderung „Homeschooling“ zum Blühen verholfen. Vielen Dank in die Runde und ein angesichts der Lage wohl notwendiges „Weiter so!“

 

Wenn etwas plötzlich fehlt, wird dessen Wert besonders klar. Wie stark beeinträchtigt das sonst so rege Schulleben mit all seinen Aktivitäten war, können Sie anhand dieses sehr viel dünneren Jahresberichts buchstäblich mit Händen greifen. Uns allen haben die direkten menschlichen Begegnungen im Kosmos Schule wirklich gefehlt! Es war schon immer klar, dass das Zusammensein von Menschen den Wesenskern unserer Schulen ausmacht, wie der Titel unseres Leitbildes belegt („Vom Vorrang des Menschen“). Unter dem Brennglas der Corona-Krise konnten wir nun den hohen Stellenwert der Begegnung dort, wo diese noch irgendwie möglich war, beglückend erleben: Kontakte über die von vielen aktiv gepflegten Social-Media-Kanäle, der live gestreamte Schulwerks-Gottesdienst mit Weihbischof Florian Wörner vor Ostern und die mir sehr wichtigen Treffen mit Kollegien bei meinen Besuchen an einzelnen Schulen, die in der ersten Schuljahreshälfte noch stattfinden konnten.

 

Aus dem Homeschooling ergibt sich eine Lehre für die zukünftige Lehre: Das eigenverantwortliche Lernen ist mehr denn je als Schlüsselkompetenz gefordert. Hier pädagogische Akzente zu setzen, haben sich viele Lehrkräfte bereits zur Aufgabe gemacht. Der Start des Lehrgangs zur Unterrichtsentwicklung „Streck deine Hand aus“, der dieses Jahr an zehn weiteren Schulen begonnen hat, versucht unter anderem diesen Fokus zu vertiefen. Und nicht zuletzt greifen weitere Schulen das im Schulwerk entwickelte Ganztagsmodell GanzTakt+ auf, bei dem Eigenverantwortlichkeit schon durch die Strukturvorgaben ein sich durchziehendes pädagogisches Element ist.

 

Zu den positiven Erfahrungen gehört schließlich auch der Gesichtspunkt Familie, der für die meisten in der Ausnahmezeit eine noch größere Bedeutung erlangt hat. Dies gilt auch für die Schulfamilie, die sich neu und für die Zukunft als stark erlebt hat. In erster Linie gilt das für Sie als Eltern unserer Schülerinnen und Schüler bzw. Studierenden, die Sie beim Lernen zuhause entscheidend gefordert werden und in jeder Beziehung viel mitmachen müssen. Aber auch unsere Schulleitungen und Lehrkräfte mussten mehr und viel Neues leisten und haben dies mit großem Verantwortungsbewusstsein auf sich genommen. Schließlich auch all die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl an den Schulen als auch in der Geschäftsstelle in Augsburg haben hohe Einsatzbereitschaft und Organisationsgeschick bewiesen. Wenn für all diese Gruppen der Begriff „Familie“ gestattet ist, dann danke ich dieser Schulwerksfamilie wirklich vonganzem Herzen für den Zusammenhalt und die Krisenfestigkeit.

 

Angesichts all dieser doch zuversichtlich stimmenden Beobachtungen der Corona-Zeit haben sich die anfänglichen Begriffe „Wüste“ und „Ödland“ weitgehend verflüchtigt. Sie sollten – so meine Hoffnung – auch nicht genannt werden, wenn unsere diesjährigen Absolventinnen und Absolventen auf ihre Schulzeit zurückblicken. Mögen einen ähnlich positiven Blick auf ihre Zeit im Schulwerk Augsburg auch all die ausscheidenden Lehrkräfte nach einem reichen Arbeitsleben haben. Beiden Personengruppen wünsche ich für die vor ihnen liegenden Etappen Gottes Segen und alles Gute. Meinen großen Dank für all das, was sie an nachhaltigen Spuren an ihren alten Wirkungsstätten hinterlassen haben, rufe ich den Scheidenden hinterher.

Für uns, die wir uns nach hoffentlich erholsamen und wohltuenden Sommerferien im nächsten Schuljahr wieder treffen, um die dann wohl weiter geltende „neue Normalität“ bestmöglich zu gestalten, hoffe ich darauf, dass die sich bereits abzeichnenden Wege und Straßen immer breiter und klarer werden und „Wüste“ und „Ödland“ bald hinter uns liegen.

Ich freue mich darauf, weiter mit Ihnen unterwegs zu sein und grüße Sie aus der Geschäftsstelle in Augsburg.

 

 

Peter Kosak
Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg

› Details ausblenden
29.05.
2020

Termine

Wir sind auch in den Ferien für Sie da!

› mehr

In den Pfingstferien sind wir jeweils am Mittwoch von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 0821 455817000 für Sie erreichbar.

 

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest und erholsame Ferien!

› Details ausblenden
25.05.
2020

Live-Übertragung

Gottesdienst zu Pfingsten mit Weihbischof Florian Wörner

› mehr

Am Donnerstag findet um 10.00 Uhr eine Live-Übertragung des Pfingstgottesdienstes mit Weihbischof Florian Wörner statt. Sie finden den Link auf dem Bild. Wir möchten Sie herzlich einladen, an dem Gottesdienst online teilzunehmen!

› Details ausblenden
18.05.
2020

Fortbildung der Lehrkräfte

Ein großer digitaler Fortschritt

› mehr

Die Digitalisierung in der BFS Maria Stern schreitet voran. Am 30. April nahmen die Lehrkräfte an einer Fortbildung durch Herrn Vanderstukken (Schulwerk Augsburg) teil, bei der sie eine Einführung in die Möglichkeiten des Programms MS Teams bekamen.

 

Außerdem wurden sie vom Schulwerk der Diözese Augsburg mit nagelneuen Laptops ausgestattet. Nun ist auch eine Zuschaltung von Schülern, die zur Risikogruppe gehören, zum Präsenzunterricht möglich. Alle Schüler werden zudem Zugänge zu MS Teams und ihre eigene schulische E-Mail-Adresse erhalten. Die Klassen werden nach und nach in das neue Programm eingewiesen. Die Klasse BFS 1 hat bereits die neuen Möglichkeiten mithilfe von Frau Hausdorf ausprobiert und testet diese nun ausgiebig.

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch unserem Systembetreuer Herr Zeltner aussprechen, der wirklich Tag und Nacht auf Hochtouren arbeitet, um das neue System überall funktionsfähig zu machen.

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf die neue Form der Kommunikation mit unseren Schülern!

 

Text und Foto: N. Hausdorf

› Details ausblenden
11.05.
2020

Wichtige Information

Ab dieser Woche: Präsenzunterricht für alle Klassen

› mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Sie haben bereits eine E-Mail mit wichtigen Informationen zum Schulbeginn bekommen. Wir haben Ihnen auch die aktuellen Stundenpläne zukommen lassen. Da wir aus räumlichen und personellen Gründen die Klassen nicht jeden Tag alle beschulen können, wird eine Kombination aus Präsenzunterricht und Homeschooling stattfinden.

Sie finden weiterhin alle Unterlagen auf unserer Homepage. Einige Lehrkräfte werden zusätzlich das Material per Email versenden, aber die Haupt-Quelle, wo Sie alle Materialien übersichtlich finden werden, ist der Log-In-Bereich der Homepage. Schauen Sie also bitte regelmäßig dort hinein!

 

Wir freuen uns, Sie alle bald wiederzusehen!

Wir werden auch diese schwierige Situation weiterhin gemeinsam schaffen!

 

Bleiben Sie gesund!

Ihr Schulleitungsteam

 

Bild: Christian Schmitt
In: Pfarrbriefservice.de

› Details ausblenden
02.04.
2020

Termine

Wir sind auch in den Osterferien für Sie da!

› mehr

Liebe Schulfamilie, liebe Bewerberinnen und Bewerber,

das Sekretariat und das Direktorat sind in den Osterferien an folgenden Tagen besetzt:

  • Mittwoch, 08.04.2020 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Mittwoch, 15.04.2020 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Sie erreichen uns wie gewohnt unter folgender Telefonnummer:
0821 4558-17000

 

Nun wünschen wir Ihnen bereits jetzt, trotz der unschönen Bedingungen, ein friedvolles und gesegnetes Osterfest im (diesmal wohl eher kleinen) Kreise Ihrer Familie. Heute fand, wie bereits auf Instagram angekündigt, erstmals ein digitaler Gottesdienst mit Weihbischof Wörner für alle Schulwerksschulen statt. Vielleicht nutzen Sie auch an den kommenden Feiertagen diese Möglichkeit des Online-Gottesdiensts für sich. Anregungen für tägliche Morgenimpulse finden Sie unter: https://www.schulwerk-augsburg.de/schulpastoral-corona/

Wir freuen uns, wenn das Schulhaus bald wieder durch Schüler/innen und Lehrkräfte belebt wird. Sobald wir genauere Informationen über den Schulbeginn nach den Schulschließungen haben, werden wir Sie umgehend informieren. Momentan steht als Termin der Montag nach den Osterferien, 20.04.2020, als erster regulärer Schultag fest.

 

Ihr Schulleitungsteam der BFS Maria Stern

› Details ausblenden
29.03.
2020

Eintauchen in die spannende Welt der Hauswirtschaft

Starte deine Ausbildung im September 2020 bei uns im Herzen von Augsburg in der Nähe des Doms!

› mehr

  • Du möchtest lernen, wie man ein tolles Menü zaubert, einen Tisch dekorativ gestaltet und das Essen perfekt serviert?
  • Du hast Freude am Umgang mit Kindern und möchtest in einem Privathaushalt arbeiten?
  • Oder ist es dein Ziel, evtl. mal ins Hotelfach zu gehen?
  • Aber vielleicht möchtest du später einmal in einem landwirtschaftlichen Betrieb arbeiten?

Mit unserer Ausbildung zum/r Hauswirtschafter/in bzw. zur/zum Assistentin/en für Ernährung und Versorgung stehen dir all diese vielfältigen Wege offen!

An unserer Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, die seit Jahrzehnten besteht, bieten wir dir Vollzeit-Unterricht auf fachlich hohem Niveau mit modernster Ausstattung mitten in Augsburg. Die besondere Ausrichtung der Schule im Wahlpflichtbereich liegt im Profil „Hotellerie und Gastronomie“ sowie „Projektarbeit“.

Als katholische Schule des Schulwerks der Diözese Augsburg legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Werte, die wir den Schülern für ihr berufliches und privates Leben mitgeben möchten. Dazu zählen ein guter Zusammenhalt und Umgang miteinander. Bei uns stehst du als Mensch im Mittelpunkt und wir unterstützen dich dabei, dass du deine Ziele erreichen kannst! Du musst nicht katholisch sein, um eine Ausbildung bei uns zu beginnen. Bei uns sind alle Menschen herzlich willkommen.

Bewirb dich jetzt für einen Ausbildungsplatz bei uns ab September 2020 und sichere dir deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt! Aufgrund der Coronakrise führen wir das Bewerbungsgespräch telefonisch. Eine Bewerbung ist jederzeit möglich.

Du möchtest jetzt schon mal einen Einblick in unser Schulleben bekommen? Folge uns gerne auf Instagram unter dem Namen bfsmariastern

Bildungsangebote:

Unsere Ausbildungsangebote:

  • 3 Jahre Ausbildung zur Assistentin/ zum Assistenten für Ernährung und Versorgung sowie zum/r Hauswirtschafter/in nach BBiG
  • Verkürzung auf 2 Jahre möglich, falls du einen mittleren Bildungsabschluss mitbringst

Zusatzangebote:

  • Erwerb des KMK-Englischzertifikats für gastgewerbliche Berufe Level I
  • Möglichkeit zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses
  • Erwerb der Hochschulreife bei gleichzeitigem Besuch der „Berufsschule plus“
  • Wahlfächer: Spanisch, Englisch, Fest- und Feiergestaltung, EDV, Mathematik
  • Nach der Ausbildung: Weiterbildung zum/r Fachlehrer/in oder Studium an einer Fachakademie mit Abschluss Betriebswirt/-in möglich

Praktika während der Ausbildung:

  • Großhaushalt (z. B. Krankenhäuser, Seniorenheime)
  • Privathaushalte
  • Hotel- und Gastronomiebetriebe
  • Landwirtschaftliche Betriebe
  • Betriebsrestaurants u.a.

Text: N. Hausdorf

› Details ausblenden
27.03.
2020

Schulaufgabenplan digital

Download von Unterrichtsmaterial

› mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Sie haben eine Email erhalten, in der Sie Log-In-Daten für den Download von Unterrichtsmaterial auf unserer Homepage vorfinden. Außerdem finden Sie dort den aktualisierten Schulaufgabenplan.

Wie Sie alle wissen, befinden Sie sich momentan nicht in den Ferien, sondern in der sogenannten „unterrichtsfreien Zeit“. Das heißt, Sie bekommen dennoch Aufgaben von den Lehrkräften gestellt, die Sie erarbeiten müssen.

 

Eine kurze Anleitung:

 

  1. Klicken Sie auf der Startseite auf „Für SchülerInnen“ (Pinkes Kästchen)
  2. Klicke Sie auf „UNTERRICHTSMATERIAL WEGEN SCHULSCHLIESSUNG
  3. Geben Sie das Passwort ein (s. E-Mail!)
  4. Klicken Sie auf die entsprechende Klasse
  5. Es öffnen sich Dateien zu den Fächern
  6. Klicken Sie die Datei an –> „Download

Melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail beim Sekretariat, falls Probleme oder Fragen auftauchen!

 

N. Hausdorf

› Details ausblenden
13.03.
2020

Wichtige Information

Schulschließung ab Montag, 16.03.2020 bis nach den Osterferien

› mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

ab Montag, 16.03.2020, werden die Schulen bayernweit bis einschließlich Ende der Osterferien aufgrund der Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus geschlossen.

 

Um die Schülerinnen und Schüler in der unterrichtsfreien Zeit mit Unterrichtsmaterial zu versorgen, werden wir Emails versenden. Diese sind regelmäßig abzurufen und zu bearbeiten. Auch bitten wir Sie, sich regelmäßig auf unserer Homepage bzw. auf Instagram über Neuigkeiten zu informieren.

 

Heute erhalten Sie einen Elternbrief mit wichtigen Informationen zu den Praktika. Soviel vorweg: Alle Praktika sind von Montag, 16.03.2020 bis Ende der Osterferien abgesagt. Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet selbst bei den Praktikumsstellen abzusagen und neue Termine (s. Elternbrief) zu vereinbaren.

 

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit in dieser Zeit der „Corona-Krise“ und wünschen Ihnen alles Gute!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Eva Atter

Nathalie Hausdorf

Imke Rahders

 

Schulleitungsteam

 

 

› Details ausblenden
11.03.
2020

Neue Risikogebiete

Bitte beachten Sie die neuen Informationen des Robert-Koch-Instituts bzgl. des Coronavirus!

Sollte eine Schülerin bzw. ein Schüler innerhalb der letzten zwei Wochen in einem Risikogebiet gewesen sein, darf sie bzw. er die Schule nicht mehr betreten. Diese Regelung gilt für 14 Tage ab Rückkehr aus dem entsprechenden Gebiet. Bitte informieren Sie in diesem Fall umgehend die Schulleitung.

11.03.
2020

Bewerben Sie sich jetzt um einen Ausbildungsplatz!

Assistent/in für Ernährung und Versorgung bzw. Hauswirtschafter/in

› mehr

Wir bilden an unserer Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung zum Hauswirtschafter bzw. zur Hauswirtschafterin und zum Assistenten bzw. zur Assistentin für Ernährung und Versorgung aus. Sie möchten auch diesen vielfältigen Beruf mit Perspektive erlernen?

Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung. Schauen Sie sich gerne auf unserer Homepage um. Bei Fragen beraten Sie natürlich auch telefonisch unter 0821 455817000.

 

Aktuell ist eine Bewerbung für das kommende Schuljahr 2020/21 möglich. Reichen Sie Ihre Unterlagen bei uns ein. Sie werden im Anschluss zu einem Vorstellungsgespräch mit der Schulleitung eingeladen.

 

Voraussetzung:

Mittlere Reife oder Mittelschulabschluss bzw. erfüllt Vollzeitschulpflicht

 

Dauer und Abschluss:

Nach zwei Jahren: Abschlussprüfung zum/zur staatl. geprüften Helfer/in für Ernährung und Versorgung

Nach drei Jahren: Abschlussprüfung zum/zur Hauswirtschafter/in und Assistent/in für Ernährung und Versorgung

 

  • Der mittlere Bildungsabschluss kann erworben werden.
  • Mit mittlerem Bildungsabschluss kann die Ausbildung um ein Jahr verkürzt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

 

Für die Berufsintegrationsklasse können leider keine Bewerbungen für das Schuljahr 2020/21 angenommen werden, da dieses Projekt an unserer Schule nicht weiter fortgeführt werden kann.

 

 

Text: Hausdorf

› Details ausblenden
27.02.
2020

Absage der Teilnahme an AUGSBURG OPEN

Bitte beachten Sie: Unsere Teilnahme an Augsburg Open wurde aufgrund der aktuellen Entwicklungen abgesagt!

10.02.
2020

Unterricht entfällt!

Eine wichtige Information:

Am Montag, 10.02.2020, entfällt der Unterricht aufgrund des Sturms!

 

31.01.
2020

Besuch eines Kommunal-

politikers an unserer Berufsfachschule

Projekt „Politik macht Schule“

 

Im Rahmen des Projekts „Politik macht Schule“ hatte unsere BFS die Möglichkeit, einen Kommunalpolitiker einzuladen. Herr Dirk Wurm von der SPD folgte unserer Einladung und kam am 31.01.2020 in den Sozialkundeunterricht der BFS 2. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Schüler über die im März anstehende Kommunalwahl zu informieren.

› mehr

Herr Wurm kandidiert selbst als Oberbürgermeister der Stadt Augsburg. Zur Zeit ist er für das Ordnungs- und Sportreferat zuständig. Herr Wurm fragte die Schüler nach ihren Politikkenntnissen, z. B. über Demokratie, Wahlen und nach  politischer Beteiligung. Sein Anliegen war es auch, die Schüler zu motivieren, sich selbst politisch einzubringen, beispielsweise wählen zu gehen, sobald sie volljährig sind. Die Schüler stellten ihrerseits viele Fragen. Von besonderem Interesse waren Umweltaspekte, die landwirtschaftliche Entwicklung und die Sicherheit in der Stadt. Wir danken Herrn Wurm und den Organisatoren des Projekts „Politik macht Schule“ für diese Bildungsmöglichkeit.

 

Text: Kaizik

› Details ausblenden
25.01.
2020

Landesleistungs-

wettbewerb für Hauswirtschaft

Wir gratulieren unserer Schülerin Julia Runde zum 5. Platz!

 

Am 24. und 25. Januar fand der 54. Landesleitungswettbewerb der Hauswirtschaft statt. Einmal jährlich messen sich die besten Schülerinnen und Schüler der bayerischen Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung. Dieses Jahr war die Berufsfachschule in Miesbach Gastgeber der Veranstaltung.

Das diesjährige Motto lautete „Wir sind Europa“.

› mehr

Zu den Aufgaben der 23 TeilnehmerInnen gehörte es unter anderem, typische Gerichte aus 4 europäischen Ländern zuzubereiten und diese auf einem selbst gestalteten Büfetttisch zu präsentieren.

Unsere Schülerin, Julia Runde, entschied sich für schwedische Zimtschnecken, englische Shortbread Fingers, ungarischen Pogácsa und italienische Pizzaschnecken. Damit belegte sie einen beachtlichen 5. Platz!

Zur Abschlussfeier wurden verschiedene Festansprachen gehalten. Darin ging es unter anderem um die Bedeutung der Ausbildung und den Bereich Hauswirtschaft in der Gesellschaft, um den Fachkräftemangel und die Wertschätzung von Lebensmitteln.

Wir gratulieren unserer Schülerin Julia ganz herzlich zu ihrer guten Platzierung und bedanken uns, dass sie unsere Schule bei diesem Wettbewerb vertreten hat!

Fotos uns Text: Karin Kaizik

› Details ausblenden
08.01.
2020

Herzliche Einladung zum Infoabend

 

am Donnerstag, 16.01.2020, um 19.00 Uhr in unserem Schulhaus.

 

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere Ausbildung zur Assistentin bzw. zum Assistenten für Ernährung und Versorgung und Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten.

Außerdem werden Sie  durch unsere  Räumlichkeiten geführt.

 

Wir freuen uns sehr, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

 

 

03.12.
2019

Anwesenheit in den Weihnachtsferien

› mehr

Bitte beachten Sie: Da beide Mittwoche in den Weihnachtsferien auf einen Feiertag fallen, ist unser Sekretariat in dieser Zeit nicht besetzt. Falls Sie noch etwas Wichtiges benötigen, wenden Sie sich also bitte noch vor Weihnachten an uns.

 

Nun wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

 

Ihr Schulleitungsteam

 

 

› Details ausblenden
18.11.
2019

Terminvormerkung: Adventsbasar im Kloster Maria Stern

Samstag, den 23.11.2019: 10.00-17.00 Uhr

 

Unsere Schülerinnen und Schüler sind bereits jetzt sehr fleißig am Vorbereiten für den Adventsbasar am kommenden Samstag im Mutterhaus Kloster Maria Stern Augsburg (Sterngasse). Dort können Sie sich von uns mit diversen Leckereien wie z. B. Waffeln verwöhnen lassen oder handgefertigte Adventskränze und -gestecke kaufen. Der Erlös kommt der Missionsarbeit des Klosters in Brasilien und Mosambik zugute.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Text und Foto: N. Hausdorf

26.10.
2019

Tage der Orientierung der BFS 1

Jugendhaus Reischenau

Vom 23.10.-25.10.2019 erlebte die Klasse BFS 1 die Tagen der Orientierung im Selbstversorgerhaus Jugendhaus Reischenau Dinkelscherben.

Um 9.00 Uhr begann die Fahrt mit dem Bus in Augsburg. Nach Ankunft im Jugendhaus fand zunächst das Beziehen der Zimmer statt, worauf bald ein gemeinsames Essen folgte. Es gab eingeteilte Küchendienste, die stets für das leibliche Wohl sorgten sowie für das Eindecken der Tische und das Abräumen zuständig waren. › mehr

Begleitet wurde die Klasse durch die Klassenlehrkräfte Frau Metzger und Frau Kaizik sowie durch die Religionslehrerin Frau Hausdorf. Auch die Schulsozialarbeiterin Frau Straßer war vor Ort tätig und stellte unter anderem das Modell des Klassenrats vor. Unsere Reise wurde dankenswerterweise vom BDKJ gefördert. So traf die Referentin Frau Bernadette Kemser ebenfalls am Mittwoch ein und führte diverse Aktionen wie z. B. Kennenlernspiele und spirituelle Impulse durch. Am Donnerstag fand eine Meditation, geleitet von Frau Hausdorf, sowie eine Andacht mit Herrn Pfarrer Bucher zum Thema „Werde Licht!“ statt. Zur Andacht versammelten wir uns um die Lagerfeuerstelle draußen, zunächst im Dunkeln – ein besonderes Erlebnis, hier gemeinsam zu Singen und vorbereitete Gedanken von Schülern zum Evangelium nach Matthäus 5,14-16 zu hören. „Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten.“ Es kamen wunderbare Ideen der Schülerinnen und Schüler, wie wir ein Licht für andere sein können. Danach begaben wir uns in das gegenübergelegene Waldstück zu einer spannenden Nachtwanderung. Am Abreisetag, dem Freitag, drehte sich fast alles ums Aufräumen und Putzen. Bei der abschließenden Reflexionsrunde wurde deutlich, dass es für alle eine rundum gelungene Fahrt, war auf der die Klassengemeinschaft und das gute Miteinander deutlich gestärkt wurde.

Text und Fotos: N. Hausdorf

› Details ausblenden
17.10.
2019

Herbstausflug nach Kempten

 

Am 17.Oktober war es wieder so weit: Der allgemeine Herbstausflug stand an. Diesmal fuhren unsere vier Klassen mit ihren Lehrkräften ins Allgäu nach Kempten.

› mehr


Treffpunkt war um 8.30 Uhr am Hauptbahnhof Augsburg. Alle waren pünktlich da. Auch der Umstieg in Buchlohe klappte prima. In Kempten gingen die jeweiligen Klassen mit ihren Lehrern/-innen zu unterschiedlichen Zielen.
Die BFS 1 besuchte das Alpin-Museum. Das größte alpingeschichtliche Museum Deutschlands widmet sich der Beziehung zwischen Mensch und Gebirge, sowie der Skigeschichte und den weltweiten Bergexpeditionen. Außerdem beherbergt das Museum die Dauerausstellung „Leuchtendes Mittelalter. Von Heiligen, Handwerkern und Altären“.
Bei herrlichem Sonnenschein hatten die Schüler im Anschluss noch zwei Stunden zur freien Verfügung. Gegen 16.30 Uhr kamen alle wieder wohlbehalten in Augsburg an.

 

Text und Fotos: Kaizik

› Details ausblenden
15.10.
2019

Ein herbstlich gedeckter Tisch

 

So schön herbstlich kann ein Tisch aussehen, wenn er von unseren Schülerinnen und Schülern, die sich in der Ausbildung zur Hauswirtschafterin bzw. zum Hauswirtschafter befinden, gedeckt wird. Es wurden zudem passende Menü- und Platzkärtchen gestaltet. Da nimmt man als Gast doch gerne Platz!

Fotos: Kramer

Text: Hausdorf

15.10.
2019

Speisenzubereitung und Service BFS 3

 

Im Fach Speisenzubereitung und Service stellte die Klasse BFS 3 folgende Leckereien her, die Sie auf den Bildern bewundern können:

Zerlaufene Schneemänner ⛄

Wolkenkuchen ☁️
Joghurt-Zitronen-Muffins ?
Apfelrührkuchen ?

Fotos: Thum-Hintermayr

 

12.10.
2019

Berufsinformationstag am Deutschherren-Gymnasium in Aichach

Am Samstag, den 12. Oktober 2019, fand zum 14. Mal die Berufsinfomesse in Aichach statt. Von 10:00 bis 13:30 Uhr konnten sich interessierte Schüler und deren Angehörige über rund 170 Berufe informieren. Organisiert wurde die Messe wieder vom Rotary-Club Schrobenhausen-Aichach und dem Maschinenbauunternehmen Haimer.

› mehr


Der Präsident des Rotary Clubs, Herr Dr. Lehrberger, eröffnete die Messe mit einer Ansprache. Dabei betonte er die Bedeutung der Berufsausbildung. Zum einen sei die Jugendarbeitslosigkeit in der Region mit 1,5% sehr niedrig. Besonders sei auch, dass sich Jugendliche heute aus einer großen Anzahl an Berufen den „Traumausbildungsplatz“ aussuchen können.
Rund 70 Betriebe, Behörden und Institutionen aus den Bereichen Handel, Dienstleistung, Industrie, Verwaltung und Polizei waren vertreten. Sie stellten Berufe, wie Zimmerer, Hotelfachfrau/-mann, Industriemechaniker oder Einzel- und Großhandelskauffrau/mann vor. Auch unsere Berufsfachschule war vertreten und stellte den Beruf der Hauswirtschafterin / des Hauswirtschafters, bzw. Assistent/in für Ernährung und Versorgung vor.
Darüber hinaus konnten Schüler kostenlos ihre Bewerbungsmappe von Personalexperten prüfen lassen.
Trotz des sonnigen Wetters nutzen über 1700 Interessierte die Gelegenheit, direkt Kontakt zu möglichen Arbeitgebern zu knüpfen und sich genauer über Berufsalltag und Aufstiegschancen zu erkundigen.
Wir danken dem Rotary Club und der Firma Haimer für diese Präsentationsmöglichkeit und für die Verpflegung. Einen herzlichen Dank auch an unsere Schülerin Michaela und unseren Schüler Johannes, die uns am Stand tatkräftig unterstützten.

 

Text und Fotos: K. Kaizik

› Details ausblenden
11.10.
2019

Tischgesteck – Zierkürbis

 

Passend zum Herbst hat unsere Klasse BFS 2, welche sich im zweiten Jahr der Ausbildung zum/r Hauswirtschafter/in befindet, wunderschön arrangierte Tischgestecke mit dem Zierkürbis hergestellt. Das Fach, in dem dies unter Anleitung von Frau Thum-Hintermayr geschieht, heißt Gestalten von Räumen.

Text: Hausdorf

Bilder: Thum-Hintermayr

12.09.
2019

Einen guten Start ins Schuljahr 2019/20!

 

Am ersten Schultag im Schuljahr 2019/20 hat sich das neue Schulleiter-Team offiziell allen Schülerinnen und Schülern im Musiksaal vorgestellt.

› mehr

Der Schulleiter der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern Augsburg ist nun Herr Siegfried Fuchs, der zudem die Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern Augsburg leitet. Außerdem gibt es an der Berufsfachschule ein neues Schulleitungsteam, das eng mit Herrn Fuchs zusammenarbeitet und aus Frau Eva Atterer, Frau Nathalie Hausdorf und Frau Imke Rahders besteht.

Nach einem Empfang der gesamten Schülerschaft bei einem Glas alkoholfreiem Cocktail, gab der Chor der BFS 2 das Lied „Vergiss es nie“ zum besten. Darauf folgte der spirituelle Impuls von Frau Hausdorf zum Thema „Herzauge“, der mit dem gemeinsamen Segen für das neue Schuljahr endete.

Bevor alle Klassen in ihre Klassenzimmer entlassen wurden, leitete Frau Rahders noch ein Kennenlernspiel an, das den Schülern sichtlich Freude bereitete.

 

Segen zum neuen Schuljahr:

Gott der Liebe, segne uns, schütze und begleite uns.
Gott der Liebe, wohne du in unserem Herzen.

Hilf uns, dich zu sehen auf den Gesichtern unserer Mitmenschen,

dass wir dich hören in den Worten der Menschen,

die mit uns sprechen, dass wir dich spüren,
wenn wir Gutes erfahren und Gutes tun.

Amen

 

Aus: Ebinger, Thomas/Knapp, Damaris/ Lorenz, Andreas (Hg.): Kommt und singt – Liederbuch für die Jugend.

Mit Illustrationen von Friederike Rave. Gütersloh 2015, S. 731. © Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, in der Verlagsgruppe Random House GmbH

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und natürlich dem Schulleiter mit seinem Team einen guten Start ins neue Schuljahr!

 

Text: Hausdorf

 

› Details ausblenden
24.08.
2019

Herzlich Willkommen

Der erste Schultag im Schuljahr 2019/ 20

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

nun ist zwar noch einige Zeit bis zum Schulstart, doch möchten wir hier bereits die wichtigen Daten bekanntgeben:

› mehr

  • Schulbeginn für Schülerinnen und Schüler: Dienstag, 10.09.2019 um 8.00 Uhr im Musiksaal
  • Schulbeginn für alle neuen Schülerinnen und Schüler: Dienstag, 10.09.2019 um 8.30 Uhr

 

Wir freuen uns auf ein wunderbares neues Schuljahr mit Ihnen und wünschen weiterhin erholsame Ferien!

 

Text: Hausdorf

› Details ausblenden
31.07.
2019

Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Goßner

Wir sagen danke!

 

Nach 38-jähriger Tätigkeit beim Schulwerk der Diözese Augsburg endet die Dienstzeit unserer sehr geschätzten Schulleiterin am 31. Juli 2019.

› mehr

 

Bei ihrem Dienstantritt im September 1981/1982 begann sie ihre Tätigkeit als Studienrätin im Kirchendienst. Bevor sie im September 1993 ständige Vertreterin von Sr. Alice Geßler in der Berufsfachschule für Hauswirtschaft, Berufsfachschule für Kinderpflege und Berufsaufbauschule sowie später auch für die Fachakademie für Hauswirtschaft geworden ist, war sie einige Jahre Mitglied und Vorsitzende der Mitarbeitervertretung. Im Jahr 1994 wurde Frau Jutta Goßner zur Studiendirektorin im Kirchendienst befördert. Seit dem Schuljahr 2003/2004 ist sieSchulleiterin der Berufsfachschule für Hauswirtschaft, nunmehr genannt: Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung. Dabei handelt es sichum die einzige Schule dieser Ausrichtung im Bistum. Fachwissen, Offenheit gegenüber neuen Ideen, Kompetenz, Wertschätzung, Kooperationsbereitschaft, Flexibilität sowie klare Zielvorstellungen sind nur einige Eigenschaften, die Frau Jutta Goßner auszeichnen und alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihr so schätzen.Frau Jutta Goßner war immer mit Leib und Seele Lehrerin undSchulleiterin.Wir wünschen Frau Goßner für den nun vor ihr liegenden (möglichst lange währenden) Lebensabschnitt von Herzen alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, Glück und Gottes reichen Segen.Um Frau Goßner unsere große Dankbarkeit zu zeigen, haben alle Schülerinnen und Schüler als Überraschung für sie am letzten Schultag einen Flashmob (Tanz) eingeübt, wie Sie auf dem Video sehen können.

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Text: Frau Beß / Frau Hausdorf

› Details ausblenden
26.07.
2019

Wir sind auch in den Ferien für Sie da

 

An folgenden Tagen ist das Sekretariat der BFS jeweils von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt:

Mittwoch, 31.07.2019

Mittwoch, 07.08.2019

Mittwoch, 14.08.2019

Mittwoch, 21.08.2019

Mittwoch, 28.08.2019

Mittwoch, 04.09.2019

 

Wir wünschen Ihnen schöne und erholsame Sommerferien!

25.07.
2019

Große Erfolge für unsere Absolventinnen

 

Bei der Freisprechungsfeier des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für alle 112 Auszubildenden in der Hauswirtschaft in der Stadt Augsburg, sowie den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg konnten als die drei besten Absolventinnen der Regionalen Berufsfachschule die Schülerinnen Sophia Wernberger (Prüfungsgesamtnote 1,75), Marisa Zapletal (Prüfungsgesamtnote 1,85) und Louisa Wiesent (Prüfungsgesamtnote 2,10) der BFS für Ernährung und Versorgung Maria Stern des Schulwerk der Diözese Augsburg die herzlichen Glückwünsche des Amtsleiters Herrn Wolfgang Seiler entgegennehmen. Bereits zuvor überreichte die Schulleiterin der BFS Maria Stern, Jutta Goßner, zwei Anerkennungsurkunden der Regierung von Schwaben an Nerlinger Sabina (Durchschnittsnote 1,1 3) und Eva-Maria Schmid (Durchschnittsnote 1,40).

Herzlichen Glückwunsch!

 

Text: Goßner

Foto: Lindmair

25.07.
2019

Neue Hinweise zur Datenverarbeitung

 

Bitte beachten Sie die neuesten Hinweise zur Datenverarbeitung:

Hinweis Datenverarbeitung, Stand 22.07.2019

Sie finden diese zudem unten auf unserer Websites, wenn Sie auf „Datenschutz“ klicken.

 

 

24.07.
2019

Neue Sternstunden sind erschienen

 

Unser neuester Rundbrief mit aktuellen Informationen unserer Schule ist nun online, bitte klicken Sie hier, um ihn zu lesen: Sternstunden Juli 2019

 

› mehr

Sie finden eine Übersicht aller Sternstunden oben im Menü: „Sternstunden“.

› Details ausblenden
17.07.
2019

Abschlussfeier der BFS 3

 

Die Absolventinnen und Absolventen unserer BFS 3 feierten am Mittwoch, den 17.07.2019, ihren Abschluss ihrer Ausbildung zur / -m staatlich geprüften Assistentin/ -en für Ernährung und Versorgung.

› mehr

Die Feier begann mit einem festlichen Gottesdienst mit Herrn Pater Thomas sowie Herrn Pfarrer Dr. Sokol. Gegenstände, die die Schülerinnen in den drei Jahren ihrer Ausbildung begleitet haben, wurden zum Thema der hl. Messe.

Im Anschluss daran fanden sich die Gäste in der geschmückten Turnhalle ein, um den Grußworten von Frau Goßner, der Schulleiterin, Herrn Sailer, dem Behördenleiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg, sowie Herrn Köppl, dem Elternbeiratsvorsitzenden zu lauschen. Zudem wurden einigen Schülerinnen und Schülern die KMK Englisch- Zertifikate für Gastronomieberufe von Frau Bandemer-Gehrsitz überreicht. Die BFS 1 trug mit ihren musikalischen sowie schauspielerischen Darbietungen zur Festlichkeit des Anlasses bei.

Ganz besonders geehrt wurde die beste Absolventin Sabina Nerlinger mit einem Notenschnitt von 1,13. Sie bekam zudem den Neumeier-Preis von Frau Neumeier verliehen (s. zweites Foto unten). Die zweitbeste Schülerin ist Eva Schmid mit einem Notendurchschnitt von 1,4. Herzlichen Glückwunsch!

Der Elternbeirat bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit bei unserer Schulleiterin Frau Goßner, die nun zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand gehen wird.

Anschließend servierte die BFS 2 ein köstliches Buffet für die Gäste.

Weitere Bilder der Feier finden Sie oben im Menü unter „Galerie“.

 

Text: Hausdorf

Bild: Köppl

› Details ausblenden
13.07.
2019

Ansprache von Herrn Direktor Kosak zum Schuljahresende

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

 

Endlich Sommerferien! Die Schule macht eine Pause und viele werden in den nächsten Wochen reisen. Das bietet mir die Gelegenheit, an den Patron all derer, die unterwegs sind, zu erinnern, den Heiligen Christophorus. Die Legende besagt, dass er als bekehrter Christ unwissend das Christuskind über einen Fluss getragen habe und so zu seinem auf dem Griechischen wurzelnden Namen gekommen sei, nämlich Christophorus, der „Christus-Träger“.

› mehr

Nun wende ich mich heute an Sie im Rahmen des Jahresberichts Ihrer Schule, und zwar als Vertreter des Schulwerks der Diözese Augsburg, des Trägers der Schule. Da stellt sich für mich auch die Frage, inwiefern das Wort „Träger“ zu interpretieren ist: Dürfen wir uns auch in gewissem Sinn als „Christus-Träger“ sehen?

 

Der Anspruch ist hoch, aber er trifft unser Selbstverständnis: Wir sind dazu da, Voraussetzungen zu schaffen, an unseren Schulen junge Menschen voranzubringen, also ins Erwachsenenleben zu tragen – durchaus öfter über die aufgewühlten Fluten der Adoleszenz hinweg. In ihnen dabei aber immer die Geschöpfe Gottes zu sehen und ihnen so mit großem Respekt und liebevoller Zuwendung zu begegnen ist das, was uns leiten muss und unsere Schulen zu einzigartigen Orten in der Schullandschaft macht. Ich hoffe, dass das vergangene Schuljahr viele Momente hervorgebracht hat, in dem dieser christliche Blick auf den anderen erlebbar geworden ist.

 

Wir vom Schulwerk fühlen uns als Träger auch der tragenden Rolle des Christophorus verpflichtet, der bereit ist „zu schultern“. Wenn es uns immer wieder gelingt, unseren Schulen das ein oder andere Problem abzunehmen oder in anderer Weise Hilfestellung zu bieten, dann haben wir einen wesentlichen Teil unserer Aufgabe erfüllt. Hierbei danke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Geschäftsstelle, die in enger Absprache den fordernden Schulalltag vor Ort erleichtern konnten.

 

Das Schöne an der Trägerrolle des Schulwerks ist, dass es so viele Mit-Trägerinnen und Mit-Träger gibt. Auch dieses Schuljahr haben sich wieder in allen Bereichen von Schule viele Menschen weit über das geforderte Maß hinaus eingesetzt und staunenswerte Erfolge ermöglicht. Wer von den Schülerinnen und Schülern nach einer tollen Leistung buchstäblich auf Händen getragen wird, wird hoffentlich wissen, wer vorher in mancher Durststrecke viel beigetragen hat. Diesen selbstlosen Dienst der Pädagoginnen, Pädagogen und überhaupt aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Schulen zu würdigen, ist eine der angebrachtesten und schönsten Aufgaben eines Träger-Vertreters im Jahresbericht: Vergelt´s Gott an Sie alle, die Sie unsere Schulen durch Ihr Engagement geprägt und gestärkt haben!

 

Eine weitere Aufgabe eines Trägers (zumal im Bildungsbereich) sollte sein, dafür zu sorgen, dass Schulen getragen werden – und zwar bildlich gesprochen von einer Welle, die einen in die Zukunft voranbringt. Für uns stellt diese mitreißende Woge in der gegenwärtigen Schulpolitik die Schulentwicklung dar, die alle Bildungseinrichtungen fit für die Zukunft machen soll und damit Impulse für Neuerungen und profilschärfende Aktivitäten gibt. Hier haben wir im Schulwerk in den letzten Monaten interessante Initiativen auf den Weg gebracht und sehen an vielen Schulen viel Bereitschaft sich mittragen zu lassen. Unter den Angeboten zur pädagogischen Ausrichtung finden sich Konzepte zur Ganztagspädagogik, zur Neuorganisation der Leitungsstrukturen, zur digital unterstützten Pädagogik, zur Lehrergesundheit, zur Evaluation des Lernens und zu profilbildenden Fortbildungen auf verschiedenen Ebenen. Für Letzteres sind wir froh, in Wallerstein nun eine eigene, sehr gut angenommene Akademie bieten zu können. All das bedeutet für Schulen auch eine Herausforderung, aber, wer unterwegs ist und Ziele hat, der spürt zwangsläufig bisweilen die Mühen des Gehens, – es sei denn es unterstützt ihn ein Träger…

 

Und dann sind die zu erwähnen, die angekommen sind. All unseren Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Schuljahres gilt mein herzlicher Glückwunsch! Genießen Sie den Moment des erreichten Zieles und behalten Sie einen guten Blick auf das Kommende. Für den weiteren Lebensweg wünsche ich Ihnen alles Gute und Gottes Segen. Ebenso angekommen sind mit jedem jungen Menschen, der seine Schullaufbahn beendet hat, dessen Eltern. Bei diesen und bei allen Eltern möchte ich mich bedanken, dass Sie Ihre Kinder bei uns auf den Weg geschickt haben, Ihnen stets zur Seite stehen und auch (wie Christophorus) einiges „auf sich nehmen“. Und mit dieser Beschreibung bin ich auch bei den Lehrkräften, die diese Aufgabe über Jahre hinweg ausgefüllt haben und nun aus dem aktiven Lehrdienst ausscheiden oder bereits zum Halbjahr ausgeschieden sind. Für Ihren prägenden und inspirierten Einsatz zum Wohl der uns anvertrauten jungen Menschen verdienen Sie unseren Dank und allergrößten Respekt.

 

So soll am Schluss meiner Worte und am Ende eines Schuljahres noch der Aspekt des Lohns oder der Ernte in den Blick genommen werden. Angesichts der Fülle an Aktivitäten an Ihrer Schule, die Sie in diesem Jahresbericht nachlesen können, dürfte schnell klarwerden, dass es wieder ein sehr inhaltsreiches und fruchtbringendes Jahr war, auf das wir zurückschauen. Für die hier mehrfach angesprochene Christophorus-Legende steht diese befriedigende Bilanz noch aus, weshalb ich deren Schlusspartie in einer gängigen Erzählversion abschließend zitieren möchte. Damit verbinde ich meinen Wunsch für Sie alle, dass der Sommer neben der wohlverdienten Ruhe ebenso viele positive und wunderbare Entwicklungen bereithalten und Sie zum Blühen bringe möge:

Christus sprach zu Christophorus: „Damit du siehst, dass ich die Wahrheit rede, so nimm deinen Stab, sobald du wieder hinübergegangen bist, und stecke ihn neben deiner Hütte in die Erde; so wird er des Morgens blühen und Frucht tragen.“ Damit verschwand er vor seinen Augen. Christophorus aber ging hin und pflanzte seinen Stab in die Erde. Und als er des Morgens aufstand, trug der Stab Blätter und Früchte.

 

 

Ich freue mich auf das kommende Schuljahr mit Ihnen und grüße Sie herzlich aus der Geschäftsstelle in Augsburg

 

Peter Kosak, Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg

 

› Details ausblenden
07.07.
2019

Die BFS bei der Verabschiedung von Bischof Dr. K. Zdarsa

 

Der BFS wurde heute eine große Ehre zuteil, da wir bei der Verabschiedung von Bischof Dr. K. Zdarsa unter anderem für die Tischdekoration und den Service tätig sein durften.

› mehr

Wir sind sehr stolz, dass unsere SchülerInnen bei dieser wichtigen Veranstaltung so toll mitgewirkt haben. Herzlichen Dank dafür!

 

Text und Fotos: Hausdorf

 

› Details ausblenden
01.07.
2019

Folgen Sie uns auf Instagram!

Unter dem Namen bfsmariastern sind wir nun auch auf Instagram vertreten. Dort finden Sie ab sofort Informationen zu allen Aktivitäten der Schule.

› mehr

Sie gelangen über den bunten Instagram -Button  in der Fußleiste der Homepage zu unserem Profil.

 

Auf dem Bild sehen Sie unsere aktuelle Story bei Instagram. Eine Anmeldung zum Schnuppervormittag am 12.7. ist telefonisch möglich.

 

Text: Hausdorf

› Details ausblenden
28.06.
2019

BFS 1 besucht Mutterhaus

 

Die Klasse BFS 1 war in Begleitung von Frau Metzger und Frau Thum-Hintermayr im Mutterhaus des Klosters Maria Stern zu Besuch.

› mehr

Schwester M. Uta hat uns über die Geschichte zur Gründung des Ordens informiert und anschließend durch das Kloster geführt. Dazu gehört auch eine beeindruckende Kirche, diese ist der Hl. Anna gewidmet und ist auch jederzeit für alle Gläubigen zum Gebet geöffnet.
Nach der Besichtigung des Klosters besuchte die Klasse noch die Moritzkirche.
Wir verweisen an dieser Stelle für weitere Informationen sehr gerne auf die Homepage des Klosters Maria Stern: Blitte klicken Sie hier.

Foto 1 und 2: Statue des Hl. Franz von Assisi im Kreuzgang des Innenhofs des Klosters

Foto 3: Weiterer Garten mit Blick auf das „Türmchen mit der 1. Zwiebelkuppel der Welt“

Foto 4: Moritzkirche

 

Text und Fotos: Thum-Hintermayr
› Details ausblenden
27.06.
2019

Absolvent der BFS Maria Stern kocht am Rande des G-20-Gipfels

 

Wir sind sehr stolz auf unseren ehemaligen Schüler Max Sparhuber und gratulieren ihm zu seinem beruflichen Erfolg. Über ihn wurde nun ein Artikel in der Augsburger Allgemeinen veröffentlicht.

› mehr

Max Sparhuber leitet die Küche der Maschinenringe in Neuburg. Derzeit kocht er am Rande des G-20-Gipfels in Japan und serviert geschmortes Wagyu-Rind.

Klicken Sie HIER, um zum Artikel zu gelangen.

 

Textquelle: Augsburger Allgemeine, 27. Juni 2019

 

› Details ausblenden
25.06.
2019

Unsere Kommunion-

helferinnen

 

Zwei Lehrerinnen der BFS, Frau Thum-Hintermayr und Frau Hausdorf, haben am diözesanen Einführungskurs für Kommunionhelfer teilgenommen. Personen, die diesen Dienst ausüben, teilen gemeinsam mit dem Geistlichen während der Heiligen Messe die Kommunion an die Gläubigen aus.

› mehr

Frau Thum-Hintermayr: „Einer meiner Beweggründe den Dienst des Kommunionhelfers auszuführen ist es, den Schulgottesdienst „aktiv“ mitzugestalten.“

 

Frau Hausdorf: „Ich finde, wenn viele Menschen sich aktiv an der Messe beteiligen und so auch aktiv teil-haben am Gottesdienst, wird es erst lebendig und persönlich. In meiner Funktion als Religionslehrerin ist mir das natürlich ein großes Anliegen und somit eine Ehre den Dienst als Kommunionhelferin ausüben zu dürfen. Ein herzliches Vergelt`s Gott an dieser Stelle an alle SchülerInnen und Lehrkräfte, die bei der Gestaltung unserer Schulgottesdienste mithelfen!“

 

Bild: Hausdorf

Text: Hausdorf / Thum-Hintermayr

 

› Details ausblenden
24.06.
2019

Anmeldung zum Schnuppervormittag jetzt möglich!

 

Sie haben Interesse an einer Ausbildung zum / zur

ASSISTENT/-IN FÜR ERNÄHRUNG UND VERSORGUNG und HAUSWIRTSCHAFTER/-IN? Dann sollten Sie nun die Chance nutzen und sich zum Schnuppervormittag in unserer Berufsfachschule anmelden. Dieser findet am Freitag, den 12.07.2019, für interessierte Schülerinnen und Schüler statt.

Wir laden Sie herzlich dazu ein!

› mehr

Die Anmeldung sollte über Ihre aktuelle Schule erfolgen und wird telefonisch erbeten unter Tel.: 0821 / 22819720.

Es können pro Schule maximal drei TeilnehmerInnen zu unserem Schnuppervormittag kommen.

 

Text: Hausdorf

 

› Details ausblenden
03.06.
2019

Wir sind auch in den Ferien für Sie da!

 

Das Direktorat ist an folgenden Tagen besetzt:

Mittwoch, 12.06.2019: 10-12.00 Uhr

Mittwoch, 19.06.2019: 10-12.00 Uhr

 

Für uns

Gedanken zu Pfingsten

› mehr

ER hat uns nicht allein gelassen,
als ER zum Vater ging,
dorthin,
wo die Liebe
zu Hause ist.

ER gab uns den Beistand,
den Heiligen Geist,
für immer
unter uns
und in uns.

Den Geist,
der uns SEIN Wort lehrt,
an IHN erinnert,
damit die Liebe
auch bei uns
zu Hause ist.

Text: Andrea Wilke, In: Pfarrbriefservice.de

 

Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien und ein gesegnetes Pfingstfest!

 

Bild: Foto: Friedbert Simon / Künstler: Polykarp Ühlein In: Pfarrbriefservice.de

› Details ausblenden
29.05.
2019

Rechtsbildung in der Berufs-

integrationsklasse

 

Speziell für Klassen mit Flüchtlingen und Asylbewerbern bietet die bayerische Justiz an, bei einem Besuch an der Schule über das deutsche Recht zu informieren.

Einen spannenden Unterrichtsbesuch hatte unsere BI-Klasse am 21. Mai 2019 von zwei jungen Richtern, die sich für das Projekt engagieren.
› mehr


Die Juristen hatten ihre Richterroben dabei, führten sie auch angezogen vor, aber konnten ebenso vermitteln, dass sie „darunter“ in ziviler Kleidung „Menschen wie wir“ sind. Beim Gespräch während des Vortrags und danach, konnten die Schülerinnen und Schüler alle möglichen Fragen stellen, die sie schon lange bewegen oder die sich spontan aus dem Gehörten ergaben.
Braucht ein Richter die deutsche Staatsbürgerschaft? Kann eine Richterin ein Kopftuch tragen? Seit wann dürfen Frauen in Deutschland selbst über ihre Berufstätigkeit entscheiden? Muss ich mich an einen Vertrag halten?

 

Vorbereitend hatte die Klasse in Sozialkunde mit Frau Rahders Filme und Texte zu verschiedenen juristischen Themen bearbeitet und die passenden Vokabeln gelernt.

 

Für diesen Juli haben die Richterin und der Richter unsere BI-Schülerinnen und -Schüler ins Gericht eingeladen – dort dürfen wir einige Prozesse beobachten und unseren Eindruck vom deutschen Rechtssystem abrunden!

 

Text und Foto: Rahders

› Details ausblenden
27.05.
2019

Schön gedeckte Tische der BFS 1

Im Fach „Speisenzubereitung  und Service“ durften die Schüler der BFS 1 bei Frau Thum-Hintermayr und Frau Metzger  einen „schön gedeckten Tisch“ zu einem besonderen Anlass decken und gestalten.

› mehr

Themen waren unter anderem Kommunion, Taufe, Muttertag und Geburtstag.

Bilder und Text: Thum-Hintermayr

› Details ausblenden
23.05.
2019

„Meet the Prof“

 

Schulleiterin Jutta Goßner nahm am 17.05.2019 zusammen mit Dipl. Ökotrophologin Imke Rahders an der Haushaltswissenschaftichen Tagung „Meet the Prof“ im Bayr. Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (München) teil.

› mehr

Fach- und Lehrkräfte trafen hier auf Professorinnen und  Professoren haushaltswissenschaftlicher Studiengänge aus ganz Deutschland, z. B. Universität Gießen, Hochschule Fulda, Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Die Themen waren vielfältig und reichten von der „Physik des Waschens und Reinigens“ bis zum „Smart Home“ von Prof. Dr. B. Eilts.

› Details ausblenden
23.05.
2019

Jugendklimakonferenz am 05.04.2019

 

Ein Bericht unseres Schülers Mario Greifenegger, Schülersprecher der BFS:

 

„Ich durfte die Jugendklimakonferenz Südbayern in München in der Hochschule für Film und Fernsehen besuchen.

› mehr

Zuallererst haben sich alle Schüler im Foyer getroffen, es gab ein richtig tolles vegetarisches Buffet. Als alle da waren, wurden wir von Herrn Staatsminister Thorsten Glauber und dem Vorstand von Friday for Future begrüßt. Danach wurden wir alle in Workshops eingeteilt und durften zu verschiedenen Themen, wie z. B. Klimawandel und Energie, Klimawandel und Mobilität, arbeiten. Danach gab es eine kleine Pause und am Ende wurden die Ergebnisse im Plenum dem Staatsminister vorgestellt. Ich für mich habe vieles zum Thema Klimaschutz gelernt und werde in Zukunft besser darauf achten. Leider konnte ich fachlich nicht viel mitreden, aber ich konnte anregen, dass es schon in Grundschulen mehr Aufklärungsunterricht über den Klimawandel gibt.

Es war sehr interessant.“

› Details ausblenden
12.05.
2019

Sommerlich-fruchtige Windbeutel

 

Unter folgendem Link gelangen Sie zu einem Artikel über unsere Lehrerin Frau Reiter (s. Foto). Ihr Gebäck ist sogar Teil einer Abschlussprüfung in der Schule. Die gelernte Hauswirtschafterin aus Ustersbach ist Bäckerin aus Leidenschaft.

Mehr unter:

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Sommerlich-fruchtige-Windbeutel-id54240771.html

12.04.
2019

Wir sind auch in den Ferien für Sie da

 

An folgenden Tagen ist das Sekretariat der BFS besetzt:

Mittwoch, 17.04.2019 von 10-12 Uhr

Mittwoch, 24.04.2019 von 10-12 Uhr

 

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und erholsame Ferien!

 

12.04.
2019

Ein Frühlings-

Nachmittag für Senioren

Die Gruppe 2 der BFS 3 besuchte am 12.04.2019 im Rahmen ihres Unterrichtsfachs Projektorientiertes Arbeiten das Seniorenheim St. Afra in der Robert-Bosch-Str. 6 in Augsburg. Sie plante von Ende Februar bis Mitte April einen Frühlingsnachmittag für Senioren.

› mehr

Das Team „Backen“ mit Sophia, Franziska, Jana und Laureen stellte Obstkuchen, Käsekuchen, Donauwelle, Apfelstreuselkuchen und Nussschnecken her.
Dominique als Projektleitung eröffnete den unterhaltsamen Nachmittag: Die Senioren freuten sich sehr über die hübsch gedeckte Kaffeetafel und die österlichen Giveaways von Anna und Laura. Die Kuchen ließen sie sich gut schmecken und lobten die Schülerinnen sehr. Auch die Pralinen von Johanna fanden großen Anklang.
Das Team „Spiele“ mit Annika und Julian hatte sich tolle Spiele überlegt, bei denen die Senioren mit großer Freude dabei waren.
Zum Schluss bedankte sich das Sozialteam der Station unter der Leitung von Frau Jarosch für den schönen Nachmittag. Sie freuen sich auf das nächste Mal mit der Berufsfachschule Maria Stern.
Text und Fotos: Steiner
› Details ausblenden
12.04.
2019

Oasentage der BFS 3 und BFS 2

Jede Klasse darf im Schuljahr einen Oasentag im Pfarrzentrum St. Georg

erleben. Dieser besinnliche Tag wird von Schulsozialarbeiterin Frau Strasser sowie der Religionslehrerin Frau Hausdorf gestaltet.

› mehr

Dieses Mal wurde der Morgenimpuls in Form einer Andacht durch den Jugendseelsorger Herr Pfarrer Bucher zum neuen Misereor-Hungertuch und dem Thema „Mensch, wo bist du?“ gesetzt. Das Zusammenspiel des gleichnamigen Titels der Wise Guys sowie der besonderen Bildbetrachtung des Hungertuchs regten zum Nachdenken an. Im weiteren Verlauf des Tages wurde gemeinsam ausgiebig gefrühstückt. Auch kamen der Spaß bei den pädagogischen Spielen sowie die Entspannung bei einer Meditation nicht zu kurz. Als Abschluss gestalteten wir gemeinsam Osterkerzen.

 

Bilder der BFS 3:

Bilder der BFS 2:

 

Text und Fotos: Hausdorf

 

 

 

› Details ausblenden
04.04.
2019

Präsentation über Hamburg-Fahrt und Ehrungen

 

Am Donnerstag, den 04.04.2019, versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft, um der Präsentation der BFS 2 und BFS 3 über ihre vergangene Hamburg-Exkursion zu lauschen. Doch zuvor beglückwünschte die Schulleiterin Frau Goßner einige Schüler bzw. Schülerinnen, die in den letzten Monaten durch besonderes Engagement hervorstachen.

› mehr

Zuerst wurde Eva-Maria Schmid geehrt, da sie beim 43. Bayerischen Landesleistungswettbewerb in der Hauswirtschaft in Mitterfels am 25. und 26.01.2019 teilgenommen hat. Hierfür wurden nur Schüler mit dem Notendurchschnitt 1,0 bis 1,8 zugelassen und es nahmen insgesamt 24 Schüler aus ganz Bayern teil.

Außerdem galt ein besonderes Lob den Teilnehmerinnen am Kreisentscheid der Hauswirtschafterinnen beim Berufswettbewerb 2019 in Gunzenhausen: Maxine Martin, Sophia Wernberger, Marisa Zapletal, Franziska Stemmer.

Auch aus der BI-Klasse verdiente ein Schüler große Anerkennung. Ahmed Tamam wurde Sportler des Monats März 2019 vom DJK Friedberg (s. Artikel vom 16.03.2019 unter Aktuelles). Es ist nun bei der Wahl zum zweiten Sportler des Jahres dabei. Ahmed hat den Wunsch bei den Bayerischen Meisterschaften zu starten. Er befindet sich seit Juli 2017 in Deutschland und stammt ursprünglich aus Somalia.

Im Anschluss an die Ehrungen startete die Präsentation der Hamburg-Fahrt durch die BFS 2 und BFS 3. Es gab einige Informationen über die Stadt an sich, Schlagworte sind die Tanzenden Türme, das millionenschwere Viertel, der Jungfernstieg, Hafenrundfahrt, Speicherstadt, Hamburger Hafenschleuse.

Zudem wurden Eindrücke der INTERNORGA-Messe vermittelt, die alle SchülerInnen der BFS 2 und 3 besuchten. Dies ist eine Messe für den Außer-Haus-Markt, sprich für Hotels, Restaurants, Altenheime und weitere Einrichtungen, die nach neuen Produkten Ausschau halten. Sie fand vom 15.03.-19.03.2019 statt. Unternehmen wie Winterhalter, Miele, Dr. Oetker, METRO, Miele u. v. m. bewarben hier ihre neuen Waren. Außerdem gab es einiges an Häppchen zu probieren. Diese Stärkung war auch nötig, um möglichst große Teile der Messe, die voller inspirierender Eindrücke war, sehen zu können.

Alles in allem war es eine rundum gelungene Fahrt, die allen Beteiligten sehr gut gefallen hat.

› Details ausblenden
29.03.
2019

Bußandacht

Jedes Jahr gestalten SchülerInnen der BFS eine Bußandacht in der vorösterlichen Fastenzeit. Diesmal ging es konkret um das Sich-Bewusst-Machen der eigenen Fehler im Alltag.

› mehr

Bin ich manchmal zu gestresst, um auf meine Mitmenschen zu achten? Sage ich dadurch vielleicht Dinge, die ich gar nicht so gemeint habe? Verletze ich andere? Sehe ich manchmal nur mich selbst?

All diese Fragen regten zum Nachdenken an und wurden musikalisch untermalt durch die Teilnehmer des Wahlfachs Fest- und Feiergestaltung.

So wurde deutlich: Bei sich beginnen und die christliche Nächstenliebe leben ist die Grundlage unserer Schulgemeinschaft.

 

 

 

› Details ausblenden
22.03.
2019

Groß und Klein im Faschingsfieber

Kindergarten Christkönig empfängt BFS Maria Stern

Lustige Spiele, Tänze zu Faschingsmusik, eine Schminkstation und bunte Tüten haben die Berufsfachschülerinnen für die Kindergartenkinder vorbereitet. Zur Stärkung präsentieren die angehenden Hauswirtschafterinnen ein attraktives Büfett. Das Kasperletheater fasziniert: Während der Aufführung über den „Trotz im Kopf“ ist es mucksmäuschenstill.

› mehr

Februar 2019 – Durchführung des Kinderprojekts in beiden Projektgruppen der BFS 3

 

Gruppe I hat sich über familiäre Beziehungen (danke Ester!) einen Außer-Haus-Termin in der Hammerschmiede verschafft. Eine Faschingsparty im Katholischen Kindergarten Christkönig ist angesagt.

 

Harry Potter und Minnie Maus, Prinzessin, Waldfee und Zwerg und erwarten dort neugierig die ungewohnten Gäste aus der Innenstadt.

 

Und schon geht es los an den verschiedenen Stationen:

Am Schminktisch warten Anna-Lisa und Eva mit bunten Farben auf diejenigen, die geschminkt werden möchten.

 

Der Basteltisch muss aufgesucht werden, schließlich möchten Franziska, Angelika und Theresa die mitgebrachten Tüten, die von Polizist, Meerjungfrau, Spiderman und Sicherheitspersonal dekoriert wurden, später mit einer kleinen Belohnung füllen.

Mit lustigen Spielen bringen Tamara und Ester die Kinderschar in Schwung – und zwischendurch zur Ruhe.

 

Edona hat Faschingslieder ausgesucht – dazu fordern Pia, Maxine und Frederike die Gastgeber zu tollen Tänzen auf.

 

Zur Stärkung präsentieren die angehenden Hauswirtschafterinnen Marisa und Sabina ein attraktives Büfett: Mit Pizzaschnecken, Gemüsesticks und Muffins in verschiedenen Geschmacksrichtungen ist für jeden Geschmack etwas dabei!

 

Schließlich führen Sabina und Marisa ein Kasperletheaterstück auf und die Kinder sind mucksmäuschenstill: mit Seppel und seinem „Trotz im Kopf“ kann vielleicht jeder ein bisschen mitfühlen?

 

Das Feedback der Kindergartenkinder nehmen Kasperl und Seppel auch gleich mit: Allen Kleinen und Großen hat „die ganze Faschingsparty“ gefallen.

Text: Rahders

› Details ausblenden
16.03.
2019

BFS nimmt an 19. „fit for JOB“-Berufsinfo-Messe teil

 

Am Samstag, den 16. März 2019, waren wir mit einem Stand von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr auf der „fit for JOB“ – Berufsinformationsmesse im Messezentrum Augsburg vertreten.

› mehr

Zahlreiche Besucher informierten sich über die Ausbildung zum / zur Hauswirtschafter/in an unserer Berufsfachschule Maria Stern für Ernährung und Versorgung. Zudem konnten unter Anleitung unserer Schülerinnen kleine Osterhasen als Geschenkverpackung gestaltet werden.

 

Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter folgendem Link:

http://www.fitforjob-augsburg.de/

Bericht über die Messe und Bildquelle:

https://www.augsburg-journal.de/news/03/fit-for-job-2/

 

› Details ausblenden
16.03.
2019

Wer wird Sportler des Monats in Friedberg?

Ahmed Tamam besucht unsere BI-Klasse und ist zur Wahl des Sportlers des Monats in Friedberg aufgestellt worden.

Der 17 Jahre alte Leichtathlet Ahmed Tamam trainiert bei der DJK Friedberg und konnte schon einige Siege erlangen: So gewann er beispielsweise die 41. Augsburger Winterlaufserie und wurde Cross- und Waldlaufmeister. An dieser Stelle möchten wir dazu herzlich gratulieren!

Es liegt uns am Herzen eine so tolle Leistung zu unterstützen. Damit er Sportler des Monats werden kann, möchten wir Sie bitten, für Ahmed abzustimmen.

Klicken Sie hier, um den gesamten Artikel zu lesen und für Ahmed abzustimmen!

 

Text und Foto: Hausdorf

 

13.03.
2019

Besuch der Agentur Kinderlachen

 

Die Teilnehmer des Wahlfachs Fest- und Feiergestaltung besuchten unter der Leitung von Frau Hausdorf am 13.03.2019 die Agentur Kinderlachen (Inhaberin Sandra Gehring) in Göggingen. Hier wurden sie herzlich von der Mitarbeiterin Jenny Gäble empfangen und über die vielfältigen Angebote der Agentur informiert.

› mehr

Sie stellte die unterschiedlichen Einsatzbereiche von Kinderlachen vor: Babysitting, Nachhilfe, Vermittlung von Nannys, die sich sowohl um die Kinder als auch um den Haushalt kümmern, Organisation von Kindergeburtstagen und Mottoparties, Buchen einer Deko-Box für den Geburtstag der Kleinen, Kinderschminken u.v.m.

Nach dem Vortrag konnten die Räumlichkeiten der Agentur und der Materialschatz, der zur Durchführung oben genannter Angebote unabdingbar ist, bestaunt werden.

Am Ende durften die Teilnehmer des Wahlfachs selbst tätig werden und sich überlegen, wie sie die Kinderbetreuung bei einem Sommerfest einer Baufirma planen würden und welche Informationen dazu vom Kunden benötigt werden. Frau Gäble stand hier mit umfangreichen Tipps zur Seite und zeigte so, wie weit eine Eventplanung für eine letztlich perfekte Umsetzung reichen muss.

 

Ein herzliches Dankeschön für die umfangreichen Einblicke in die Arbeit von Kinderlachen!

N. Hausdorf

› Details ausblenden
03.03.
2019

Jetzt anmelden für den Boys` Day 2019!

Jungen, die eine Ausbildung zum Assistent für Ernährung und Versorgung in Betracht ziehen, können am Boys` Day, der am 28.03.2019 stattfindet, an unserer BFS Maria Stern praktisch und theoretisch viel über die Ausbildung, Weiterbildungs- und Berufsmöglichkeiten erfahren.

Eine telefonische Anmeldung ist unter 0821 228197-20 unbedingt nötig.

 

 

28.02.
2019

Wir sind auch in den Ferien für Sie da!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrkräften schöne Ferien!

Das Direktorat ist auch in der unterrichtsfreien Zeit besetzt:

Am Mittwoch, den 06.03.2019, von 10.00-12.00 Uhr

 

Text: Hausdorf

19.02.
2019

Besuch der BFS 2 im Agrarbildungs-

zentrum Landsberg

 

Am 19.02.2019 besuchte die BFS 2 die Abteilung Haushaltstechnik im Agrarbildungszentrum in Landsberg.› mehr

Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler über Gerätetechnik im Privathaushalt, also Elektroherde und Dampfgarer, Spülmaschinen und Kleingeräte, Waschmaschinen und Geräte zur Nahrungszubereitung, bestens informiert. Wie Sie auf den Bildern sehen können, durften die Geräte auch von den angehenden Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftern getestet werden.

 

Text: Hausdorf

› Details ausblenden
09.02.
2019

BFS 3 gestaltet blumige Schmuckdosen als Geschenk

 

Die BFS 3 hat am 07. und 08.02.2019 im Fach „Gestalten von Räumen“ unter der Leitung von Frau Steiner ein wunderschönes Geschenk für jemand Besonderes hergestellt. Mit Perlen, Draht und Bändern wurden Schmuckdosen als Tischgestecke gestaltet.

› mehr

Fotos und Text: Steiner

› Details ausblenden
17.01.
2019

Herzliche Einladung zum Informationsabend der BFS

 

Heute, am 17.01.2019, findet um 19.00 Uhr unser Informationsabend statt.

› mehr

Wo?

Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern Augsburg

des Schulwerks der Diözese Augsburg

Inneres Pfaffengässchen 3, 86152 Augsburg

 

Was erwartet Sie?

  • Vorstellung der dreijährigen schulischen Berufsausbildung zum / zur Hauswirtschafter/-in und zum Assistenten /-in für Ernährung und Versorgung sowie Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
  • Vorstellung der Möglichkeiten zum Erwerb
    • des mittleren Schulabschlusses
    • des KMK-Fremdsprachenzertifikats Englisch für gastgewerbliche Berufe
  • Mögliche Verkürzung der Ausbildung auf zwei Jahre mit mittlerem Bildungsabschluss

 

Eingeladen sind alle interessierten Eltern und Schüler/Innen, die unsere Schule kennenlernen wollen. 

› Details ausblenden
12.01.
2019

Das Lehrerkollegium beim Erste-Hilfe-Training

 

Alle zwei Jahre nehmen die Lehrkräfte der BFS am Erste-Hilfe-Training beim Maltester-Hilfsdienst teil. So wurde auch am Samstag, den 12.01.2019, wieder das Wissen aufgefrischt.› mehr

Dozentin Marlene Nill führte das Kollegium gekonnt in den aktuellen Wissensstand in Bezug auf die korrekte Reaktion im Notfall ein. Die Themen des Trainings waren bspw. Kreislaufprobleme, Verkehrsunfälle, Schnittverletzungen, Verbrennungen, Sportverletzungen und Brüche.

So übten die Lehrerinnen u. a. die Herz-Lungen-Wiederbelebung ein, die stabile Seitenlage und legten Verbände an. Zudem wurde der Umgang mit dem Defibrillator wiederholt. Nun sind sie für kommende Vorfälle bestens vorbereitet.

 

Text: N. Hausdorf

› Details ausblenden
21.12.
2018

Wir sind auch in den Ferien für Sie da!

 

Das Direktorat der BFS ist in den Weihnachtsferien an folgenden Tagen geöffnet:

Donnerstag, 27.12.2018, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Mittwoch, 02.01.2019, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wir wünschen Ihnen gesegnete Feiertage, eine besinnliche Zeit, in der Sie zur Ruhe kommen können und einen guten Start ins Jahr 2019!

21.12.
2018

Adventsgottes-

dienst mit anschließender Weihnachtsfeier

In unserem heutigen adventlichen Gottesdienst, zu welchem alle BFS-SchülerInnen, die BI-Klasse und auch die Eltern eingeladen waren, erinnerte Pfarrer Bucher in seiner Predigt daran, sich an Weihnachten auf das Wesentliche zu besinnen und nicht nur daran zu denken, alles möglichst perfekt vorzubereiten und in großen Stress zu verfallen.

› mehr

Eine besinnliche Atmosphäre wurde auch durch die musikalische Untermalung geschaffen: Zum einen spielte die Lehrkraft Frau Gersitz eindrucksvoll an der Orgel, die Schülerin Carmen aus der BFS I präsentierte das Lied „Engel auf den Feldern singen“ durch wunderschönen solistischen Gesang und zu guter Letzt kam weihnachtliche Stimmung durch den Song „Feliz navidad“ auf, der von SchülerInnen des Wahlfachs Fest- und Feiergestaltung unter Leitung von Frau Hausdorf vorgetragen wurde.

Die Band setzte sich diesmal aus Vertreterinnen der Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft zusammen und bot so ein gutes Beispiel für die wunderbare Zusammenarbeit bzw. das gute Zusammenspiel.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte die alljährliche Weihnachtsfeier in der Turnhalle. Der Schüler Mario aus der BFS II führte als Moderator galant durch das abwechslungsreiche Programm: Zunächst konnten sich SchülerInnen aus verschiedenen Klassen in zusammengewürfelten Kleingruppen besser kennenlernen und sich über ihre Traditionen an Weihnachten austauschen. Danach folgte ein weihnachtliches Querflöten – Duett der BFS III- Schülerinnen Sophia und Maxine, die gekonnt zweistimmig weihnachtliche Stücke zum Besten gaben, woraufhin der Chor des Wahlfachs Fest- und Feiergestaltung mit „Jingle Bell rock“ das Programm abschloss. Für das leibliche Wohl wurde durch Leberkässemmeln und Käsesemmeln gesorgt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die rundum gelungene Feier!

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

 

Text: N. Hausdorf

 

› Details ausblenden
20.12.
2018

Die neuen Sternstunden sind erschienen!

 

Eine schöne Zusammenfassung zurückliegender Ereignisse im aktuellen Schuljahr sowie ein Ausblick auf kommende Termine erwarten Sie in den aktuellen „Sternstunden“.

Sie finden sie unter folgendem Link oder oben im Menu unter „Sternstunden“.

Sternstunden Dezember 2018

 

Text: N. Hausdorf

19.12.
2018

Das Team von „Abgefahren“ in der BFS und BI-Klasse

 

Link zum Film: Abgefahren – Essen an Schulen

 

Unter vorangehendem Link finden Sie einen Film, der vom Team der Sendung „Abgefahren“, die auf Augsburg TV läuft, gedreht wurde. In dieser Folge geht es um Essen an Schulen und da darf unsere Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung natürlich nicht fehlen.

› mehr

In dem Beitrag sehen Sie unter anderem typische Ernährungsversuche zum Thema „chemische Teiglockerungmittel“ im Unterricht von Frau Rahders. Die SchülerInnen forschten nach, wie Backpulver mit Essig reagiert: Wenn man Backpulver in den Ballon gibt, den Ballon über eine Flasche mit Essig spannt und den Inhalt schüttelt, entsteht CO² und der Ballon bläht sich auf. Normalerweise entwickelt sich dieses CO² im Kuchenteig. Dadurch wird der Kuchenteig luftig und locker.

Außerdem können Sie im Film die BI-Klasse beim Plätzchen-Backen in unserer Schulküche unter Anleitung von Frau Egger sehen. Also schalten Sie gerne ein!

 

Bericht: Dominique Kling, I. Rahders, N. Hausdorf

› Details ausblenden
05.12.
2018

Nikolausbesuch in BFS und BI

 

Am 05.12.2018 war Herr Diakon Wild als Nikolaus bei der Berufsfachschule zu Besuch.

› mehr

Zuerst besuchte er die Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklasse. Herr Wild erzählte die Geschichte des  heiligen Nikolaus und erklärte den Brauch, Kindern am Nikolaustag, etwas zu schenken. Anschließend sangen wir zusammen das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ und Herr Wild segnete die Lebkuchen, die wir danach zusammen essen durften. Der Nikolaus überbrachte auch den anderen BFS Klassen leckere Knabbereien und sprach besinnliche Worte zu den Schülerinnen und Schülern.

 

Text und Fotos: Atterer

› Details ausblenden
27.11.
2018

Speisen aus Filz und Karten in Enkaustik-Technik

› mehr

Zum Anbeißen sehen sie aus, die Speisen, die eine Gruppe des Wahlpflichtfachs Gastronomie & Hotellerie der BFS 2 unter der Leitung von Frau Thum-Hintermayr erstellt hat, doch Vorsicht, sie sind aus Nadelfilz gestaltet! Zu bewundern sind diese „Köstlichkeiten“ in der Vitrine im 1. Stock unseres Schulgebäudes.

Außerdem sind dort auch die wunderschönen Karten in Enkaustik-Technik ausgestellt, die von der Klasse BFS 3 bei Frau Steiner gestaltet wurden.

 

Bild: Egger

Text: Hausdorf

› Details ausblenden
24.11.
2018

Teilnahme am Missionsbasar im Kloster Maria Stern

Die SchülerInnen der BFS III haben ihre wunderschönen und liebevoll gefertigten Arbeiten beim Missionsbasar im Kloster Maria Stern verkauft. Der Erlös geht an die Missionsarbeit der Schwestern des Klosters Maria Stern in Brasilien und Mosambik.

› mehr

Jedes Jahr gibt es einen Missionsbasar im Mutterhaus des Klosters Maria Stern Augsburg, bei dem auch die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern Augsburg jährlich einen eigenen Stand hat, an dem liebevoll gefertigte Arbeiten verkauft werden.

Die Abschlussklasse der BFS hatte ihren Stand wunderschön geschmückt und es wurden selbst gefertigte Dinge wie Adventskränze, Karten, Marmelade, Plätzchen, Seife oder auch Papierengel verkauft. Ein besonderes Schmankerl waren die frisch zubereiteten heißen Waffeln unserer SchülerInnen und somit war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Vorbereitet und geplant wurde dieser wunderbare Einsatz der SchülerInnen im Wahlpflichtfach „Projektorientiertes Arbeiten“ unter der Leitung von Frau Rahders und Frau Steiner. Ein herzliches Vergelt`s Gott an alle Beteiligten!

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Bild und Text: Hausdorf

› Details ausblenden
23.11.
2018

Wir gedenken der Hl. Elisabeth

 

Heute fand in unserer Kapelle die Elisabethandacht für die SchülerInnen der BFS sowie der BI-Klasse statt. Diese wird jedes Jahr von den SchülerInnen des Wahlfachs Fest- und Feiergestaltung vorbereitet. In dieser Andacht gedenken wir unserer Hauspatronin, der heiligen Elisabeth, die sich für Arme und Hilfsbedürftige einsetzte.

› mehr

Sie wird häufig mit Rosen dargestellt, da sich laut einer Legende die Speisen, die sie heimlich vom fürstlichen Hof zu den Armen bringen wollte, in Rosen verwandelten, als ihre Schwiegermutter sich davon überzeugen wollte, was sich in dem Korb befindet. Ihr waren also arme Menschen wichtiger, als ihr eigenes Ansehen.

Daher wurden von zwei Schülerinnen wunderschöne Rosengestecke (s. Bild) gefertigt, die jede Klasse mit in ihr Klassenzimmer nehmen durfte. Auch gab es unsere traditionellen köstlichen Elisabethbrötchen, die von der BFS 2 für die gesamte Schulfamilie gebacken und im Anschluss an die Andacht gemeinsam verzehrt wurden.

 

Text und Bild: Hausdorf

› Details ausblenden
05.11.
2018

Teilnahme an der Juniorwahl

 

Unsere BFS hat als eine von 637 bayerischen Schulen an der Juniorwahl zur Landtagswahl 2018 teilgenommen.

Die Juniorwahlen wurden von der Initiative des Kumulus e.V. ins Leben gerufen und werden vom Bayerischen Landtag, dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, sowie der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung unterstützt.

› mehr

Die Vorbereitung fand im Rahmen des Sozialkundeunterrichts in der 11. Jahrgangsstufe statt. Die Intention des Projektes Juniorwahl ist es, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von politischer Teilhabe (Partizipation) nahe zubringen. Wahlen sind ein demokratisches Element, um politische Willensbildung und Entscheidungsprozesse mitzubestimmen.

 

Die Initiatoren stellten dazu modulartig aufgebaute Unterrichtseinheiten mit vielen Arbeitsblättern und Umsetzungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Unter anderem ging es um folgende Fragen:

  • Wie wichtig ist es, wählen zu gehen?
  • Welche Wahlen gibt es in Deutschland und welche Funktionen haben sie?
  • Nach welchen 5 Grundsätzen finden Wahlen statt?
  • Was bedeutet es, eine Erst- und Zweitstimme zu haben?
  • Welche Aussagen machen die Parteien im Wahlkampf?
  • Wie ist der Ablauf im Wahlraum?

 

Die Schülerinnen und Schüler der BFS 2 hatten auch die Möglichkeit, im PC-Raum, mit Hilfe des Internets den Wahl-O-Mat zu nutzen. Dazu konnten sie 38 Thesen lesen und dann wählen, ob sie den einzelnen Aussagen zustimmen, nicht zustimmen oder sie neutral bewerten. Im Anschluss verglichen die Schüler/innen ihre Standpunkte mit den Antworten von 18 Parteien. Diese Methode trug ebenfalls dazu bei, eine Wahlentscheidung zu treffen.

 

Fünf Schülerinnen und Schüler bildeten einen Wahlvorstand. Sie legten ein Wählerverzeichnis an, füllten die Wahlbenachrichtigungen aus und verteilten diese an ihre Klassenkameraden/-innen. Am Wahltag richteten sie den Wahlraum her, bauten Stellwand und Wahlurne auf und sorgten für einen ruhigen Ablauf der Wahl.

 

Das Wahlergebnis der „echten“ Landtagswahl wurde mit denen der Juniorwahl in Bayern verglichen und mögliche Gründe für die Unterschiede diskutiert.

 

Eine Befragung der Schüler ergab, dass ihnen die Juniorwahl einen guten Einblick in das Thema gab. Einige gaben sogar an, auch zu Hause oder mit Freunden über die Landtagswahlen gesprochen zu haben. Die meisten Schüler nehmen sich vor, an Wahlen teilzunehmen, wenn sie volljährig sind.

Diese Angaben decken sich auch mit den Erfahrungen der Initiatoren der Juniorwahl, wonach Jugendliche mehr Interesse am politischen Geschehen zeigen und sich die Wahlbeteilung der Eltern sogar erhöht.

 

 

Text und Fotos: Karin Kaizik

Mehr Bilder finden Sie in der Galerie.

› Details ausblenden
05.11.
2018

Teilnahme der BFS am Berufsfindungstag in Aichach

 

Am 13. Oktober 2018 fand am Deutschherrengymnasium in Aichach der 13. Berufsfindungstag statt, an dem auch die BFS teilnahm.

› mehr

Fast 80 Aussteller waren in der Vierfachturnhalle vertreten. Interessierte konnten sich über die etwa 150 Ausbildungsberufe, von Apothekenhelfer (m/w) bis zum Zimmerer (m/w), informieren.

 

Die Initiatoren und Förderer dieser Veranstaltung sind die Haimer GmbH und der Rotary Club Schrobenhausen-Aichach. Ihr Ziel ist es, die Jugendlichen aus der Region, die bald den Schritt ins Berufsleben wagen, bei der Berufsfindung unterstützen. Gut 1300 Besucher nahmen dieses Angebot an. Sie Schülerinnen und Schüler kamen teilweise in Begleitung ihrer Eltern.

 

Unsere Berufsfachschule war ebenfalls mit einem Infostand vertreten. Die beiden Lehrkräfte, Frau Metzger und Frau Kaizik wurden tatkräftig von zwei Schülerinnen unterstützt. Jasmin Mayr und Marlies Müller gaben Auskunft über den Ausbildungsweg zur Assistentin für Ernährung und Versorgung, erzählten von ihrem Schulalltag, den Praktika und den viele Fortbildungsmöglichkeiten, die es in der Hauswirtschaft gibt.

 

Wir bedanken und hiermit bei den Initiatoren und unseren beiden engagierten Schülerinnen!

 

Text: Karin Kaizik

 

› Details ausblenden
28.10.
2018

Wir sind auch in den Herbstferien für Sie da!

 

Unser Sekretariat ist an folgenden Tagen besetzt:

Dienstag, 30.10.2018: 10 – 12 Uhr

Mittwoch, 31.10.2018: 10 – 12 Uhr

› mehr

Sie finden außerdem einen aktuellen Kalender, indem Sie auf der Startseite auf den Button „Termine“ klicken.

 

Wir wünschen Ihnen erholsame Herbstferien!

 

Bild: Hausdorf

› Details ausblenden
26.10.
2018

Tage der Orientierung der BFS 1

 

Vom 24. bis 26.10.2018 befand sich die Klasse BFS 1 im Jugendhaus Reischenau in Dinkelscherben auf den Tagen der Orientierung. Hierbei ging es darum die Klassengemeinschaft zu stärken und sich besser kennen zu lernen.

› mehr

Es gab ein volles Programm:

Unter der Leitung von Frau Metzger und Frau Kaizik wurde täglich frisch gekocht sowie das Eindecken der Tische und Servieren geübt. Auch das Einkaufen der Lebensmittel war Teil des „Kochprojekts“.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen von der Referentin Bernadette Kemser (BDKJ) eine Vielzahl von Denkanstößen und Impulsen. So startete man in den Tag beispielsweise mit einer Morgenbesinnung, bevor das Frühstück eingenommen wurde und später über den Sinn von Werten im Leben, besonders in Bezug auf das Zusammenleben von Menschen, nachgedacht wurde.

Frau Straßer, die Schulsozialarbeiterin, stellte der Klasse den Klassenrat vor und Frau Hausdorf, die Religionslehrerin, brachte der Gruppe die Meditation als Form des „Zur-Ruhe-Kommen“ im hektischen Alltag nahe.

Am Donnerstag Abend reiste Pfarrer Bucher extra an, um mit den SchülerInnen gemeinsam eine Andacht zum Thema Licht vorzubereiten und zu feiern. Ebenso nahm auch die Schulleiterin Frau Goßner an der Andacht teil und danach durften alle gemeinsam ein Drei-Gänge-Menü, gezaubert von SchülerInnen, zu sich nehmen.

Der Tag endete mit einer Nachtwanderung durch den angrenzenden Wald.

 

Dies war nur ein kleiner Ausschnitt des Programms!

 

Wir freuen uns über solch eine gelungene Reise und bedanken uns bei allen SchülerInnen und Lehrkräften für die gute Zusammenarbeit!

 

In der Galerie finden Sie weitere Bilder.

 

Text und Bild: Hausdorf

› Details ausblenden
19.10.
2018

Besuch im PuppeTree im Kulturhaus abraxas

am 19.10.2018

 

Die Berufsfachschulklassen 1, 2 und 3 sowie die BI-Klasse besuchten am 19.10.2018 das PuppeTree, ein Marionettentheater aus Bangalore, Indien.

› mehr

Mit liebevoll gestalteten Marionetten wurden zwei Kurzgeschichten gezeigt – nahezu ohne Worte, in einfachem Englisch. Die „Thatha Story“ erzählte vom empfindlichen Gleichgewicht unserer Natur und dem Wunder der Regenzeit (Regen eingeschlossen!). In der „Tori Story“ traf die digitale Welt auf die „echte“,
analoge Welt – für welche wird sich das kleine Mädchen Tori am Ende wohl entscheiden?

Im Vorprogramm stimmte eine indische Tänzerin, von Live-Musik begleitet, das Publikum auf das poetisch-besinnliche Spiel ein. Sie zeigte einen traditionellen Tanz, der sowohl die Götter als auch die Gäste begrüßen soll.

 

Bilder hierzu finden Sie in der Galerie.

› Details ausblenden
18.10.
2018

Herbstausflug nach München

 

In diesem Schuljahr führte der traditionelle Herbstausflug der Berufsfachschule samt Berufsintegrationsklasse nach München.

› mehr

Hier besuchten wir das Museum Mensch und Natur, nahe dem Nymphenburger Schloss gelegen.

Jede Klasse bekam eine eigene Führung durch das Museum, mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Die BI-Klasse durfte einem Vortrag in einfacher deutscher Sprache folgen, in dem z. B. auch die Herkunftsländer auf einem großen Globus gesucht wurden, während die BFS 1 an der Führung „So isst die Welt“ teilnahm. Hierbei war Ernährung und Esskultur in verschiedenen Ländern der Erde ein Thema. „Quer durchs Museum“ hieß der Rundgang der BFS 2, bei dem ein Blick auf Exponate im gesamten Museum geworfen wurde. Auch die „Bunte Welt der Minerale“ durfte nicht außer Acht gelassen werden, in die die SchülerInnen der BFS 3 näher eintauchen durften. So konnten sie unter anderem sehen, wie Edelsteine gezüchtet werden.

 

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Fotos: Hausdorf

› Details ausblenden
15.10.
2018

Unsere neuen Schulsprecher/-

innen

  1. Theresa Rutz
  2. Mario Greifenegger
  3. Sophia Wernberger
  4. Lena Willems (Ersatz)

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Freude bei der Ausübung dieser wichtigen Tätigkeit!

05.10.
2018

Oasentag der BI-Klasse

Die Berufsintegrationsklasse durfte am Freitag, den 05.10.2018, ihren Oasentag unter der Leitung von Frau Straßer und Frau Hausdorf im Pfarrsaal St. Georg genießen.

› mehr

Ein Oasentag soll ein Tag der Auszeit sein, an dem die SchülerInnen sich mit sich selbst und ihrer Klassengemeinschaft befassen. Auch spirituelle Impulse werden angeboten.

Der Tag der BI-Klasse begann mit einem gemeinsamen Frühstück und wurde mit pädagogischen Spielen fortgesetzt, bei denen viel gelacht wurde. Danach gestalteten die SchülerInnen ein Klassenplakat, welches nun im Klassenzimmer aufgehängt wird. Ein gemeinsamer Abschluss fand in der Kirche St. Georg statt, in der sich die Klasse – in Gruppen aufgeteilt – umsehen und die Stille genießen konnte.

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Bilder: Hausdorf

› Details ausblenden
03.10.
2018

Das Thema Herbst im Fach „Gestalten“

Unter der Leitung von Frau Steiner stimmte sich die Klasse BFS 3 bereits auf den Herbst ein, indem sie wunderschöne Türkränze, Heuherzen und Heutiere gestaltete. Weiter Bilder von den Kunstwerken finden Sie in der Galerie.

Fotos: Steiner

28.09.
2018

Unsere Ministrantinnen

Beim Anfangsgottesdienst ministrierte zum ersten Mal in St. Elisabeth die Schülerin Theresa Högg (links im Bild), BFS 3. Mit ihr gemeinsam ist Daniela Köppl, BFS 2, als Ministrantin tätig, die diesen Dienst bei unseren Schulgottesdiensten bereits seit dem Schuljahr 2017/18 ausübt. Ein herzliches Dankeschön für so viel Engagement!

 

Bild: Hausdorf

27.09.
2018

BFS besucht das PuppeTree

PuppeTree ist ein indisches Marionettentheater aus Bangalore in englischer Sprache, welches im Kulturhaus abraxas seine Europapremiere feiert. Die Berufsfachschulklassen 1, 2 und 3 werden diese am Freitag, den 19.10.2018 um 10.00 Uhr bewundern dürfen. Viel Freue dabei!

 

11.09.
2018

Einen guten Start ins Schuljahr 2018/19!

Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start ins neue Schuljahr 2018/19. Mit Gottes Segen möchten wir dieses beginnen, daher findet am 28.09.2018 um 8.00 Uhr unser Anfangsgottesdienst in St. Elisabeth statt. Kaplan Seyfried von Herz Jesu wird den Gottesdienst mit uns feiern.

› mehr

Das Thema wird sein: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir“ (Jer 1,8).

Herzliche Einladung!

 

Sie sehen in unserem Terminkalender alle wichtigen Informationen für die kommenden Wochen, schauen Sie doch immer mal wieder hinein!

 

Bild: Rudi Berzl
In: Pfarrbriefservice.de

› Details ausblenden
07.09.
2018

Freisprechungs-

feier Hauswirtschaft in Augsburg

 

Unsere Absolventinnen (s. Bild unten links) freuen sich über Ihre bestandene Prüfung im Beruf Hauswirtschafter/innen. Ihre Zeugnisse und Urkunden erhielten die neuen hauswirtschaftlichen Fachkräfte im August 2018 im Rahmen einer feierlichen Freisprechungsfeier im Bürgersaal der Stadt Stadtbergen. Herzlichen Glückwunsch! 

› mehr

Einen Artikel dazu hat das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg veröffentlicht: http://www.aelf-au.bayern.de/bildung/hauswirtschaft/149070/index.php

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

 

Quelle der Bilder und des Zeitungsartikels: Bayerisches landwirtschaftliches Wochenblatt, 07.09.2018

› Details ausblenden
27.07.
2018

Wir sind auch in den Sommerferien für Sie da!

 

Das Direktorat der BFS ist auch in den Sommerferien für dringende Fälle besetzt:

Jeweils von 10.00- 12.00 Uhr an folgenden Tagen:

 

Mittwoch, 01.08.

Dienstag, 07.08.

Dienstag, 14.08.

Mittwoch, 22.08.

Mittwoch, 29.08.

Mittwoch, 05.09. und Donnerstag, 06.09.

Freitag, 07.09.

 

Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien!

 

Bild: Peter Weidemann
In: Pfarrbriefservice.de

26.07.
2018

Abschlussfeier der Berufs-

integrationsklasse

Wir dürfen den Absolventinnen und Absolventen der Berufsintegrationsklasse ganz herzlich gratulieren!

› mehr

Die Schülerinnen und Schüler besuchten unsere Schule zwei Jahre lang und können nun stolz auf sich sein, den erfolgreichen Abschluss an Mittelschulen erworben zu haben. Zudem konnten sie ihre Deutschkenntnisse verbessern und  viele praktische Erfahrungen sammeln, welche ihnen im weiteren beruflichen Leben weiterhelfen werden.

 

Bei der Abschlussfeier am Donnerstag, den 26.07.2018, wurden die drei besten Schülerinnen ganz besonders geehrt, nämlich Lilia Yevtushenko mit einem Notenschnitt von 1,20, Vida Sakhaei, ebenfalls mit einem Notenschnitt von 1,20 und Shazya Azimy mit einem Schnitt von 1,60. Herzlichen Glückwunsch!

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

 

Fotos und Text: N. Hausdorf

 

› Details ausblenden
19.07.
2018

Juniorwahl zur Landtagswahl 2018

 

Unsere BFS 2 nimmt im Herbst 2018 an der Juniorwahl aus Anlass der Landtagswahl am 14. Oktober 2018 unter Leitung der Sozialkundelehrkraft Frau Karin Kaizik teil.

 

https://www.schulwerk-augsburg.info/2018/09/12/bfs-maria-stern-augsburg/

› mehr

 

Die Juniorwahl ist ein  handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen; über 500 Schulen Bayerns machen mit. Eine Übersicht der teilnehmenden Schulen sehen Sie im angegebenen Link.

Die Schirmherrschaft haben die Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm und der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus Bernd Sibler inne.

Inhalt : Unterrichtliche Vorbereitung mit abschließendem Wahlakt in der Woche vor der Landtagswahl.

 

Juli 2018

Seit ihrer Geburtsstunde im Jahr 1999 ist die Juniorwahl zum größten Schulprojekt Deutschlands herangewachsen.
Die Juniorwahl 2018 zur Landtagswahl in Bayern wird gefördert durch den Bay. Landtag, die Bay. Landeszentrale für politsiche Bildungsarbeit und das Bay. Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Weitere Informationen:
Foto: Zur Wahl gehen, Factum/ADP
› Details ausblenden
19.07.
2018

Die neuen Sternstunden sind erschienen!

Die neue Ausgabe lesen Sie beim Anklicken des Buttons „Sternstunden“

Juli 2018

19.07.
2018

KMK Englischzertifikat für Gastronomieberufe

Auch dieses Jahr haben wieder sechs Schülerinnen der BFS 3 die Prüfung des KMK Englischzertifikats für Gastronomieberufe erfolgreich abgelegt. › mehr

Die Schule und vor allem Frau Bandemer-Gehrsitz, Ihre Englischlehrerin, sind sehr stolz auf Sie und gratulieren von Herzen:

Rosina Birkmeir

Johanna Groß

Ann-Kathrin Klinger

Anna Lena Koppold

Vanessa Schirmer

Sarah Wetzstein

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Text: Bandemer-Gehrsitz

Bild: Friedbert Simon
In: Pfarrbriefservice.de

› Details ausblenden
18.07.
2018

Abschlussfeier der BFS 3

 

Am 18. Juli 2018 fand die Abschlussfeier der BFS 3 statt.

Wir gratulieren allen 21 Absolventinnen ganz herzlich zur erfolgreich bestandenen Ausbildung!

› mehr

Die Feier begann mit einem festlichen Gottesdienst mit Herrn Prälat Dr. Meier sowie Herrn Pfarrer Dr. Sokol. Gegenstände, die die Schülerinnen in den drei Jahren ihrer Ausbildung begleitet haben, wurden zum Thema der hl. Messe (s. Foto).

Im Anschluss daran fanden sich die Gäste in der geschmückten Turnhalle ein, um den Grußworten von Frau Goßner, der Schulleiterin, Herrn Sailer, dem Behördenleiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg, sowie Herrn Köppl, dem Elternbeiratsvorsitzenden zu lauschen. Die BFS 1 trugen mit ihren musikalischen sowie schauspielerischen Darbietungen zur Festlichkeit des Anlasses bei.

Ganz besonders geehrt wurde die beste Absolventin Rosina Birkmeier mit einem Notenschnitt von 1, 21. Sie bekam zudem den Neumeier-Preis von Frau Neumeier verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Die BFS 2 servierte anschließend ein köstliches Buffet für die Gäste.

 

Text / Foto: N. Hausdorf

› Details ausblenden
18.07.
2018

Geschirrspende an KjG Windach

 

Lehrerin Frau Thum übergab im Namen der BFS Geschirr an Johanna, BFS 3, für die KjG (Katholische junge Gemeinde) Windach der Pfarrei Maria Heimsuchung.

09.07.
2018

Worte zum Schuljahresende vom Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg Peter Kosak

› mehr

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

 

wieder ein Schuljahr ist geschafft! Das Werk ist getan!

Das klingt wunderbar und leitet einen Jahresbericht passend ein.

Zunächst gratuliere ich Ihnen herzlich zu diesem alljährlichen Werk, nutze aber gleich die Gelegenheit, zum Begriff des „Werks“ als Direktor des bewusst so genannten Schulwerks ein wenig weiter auszuholen.

Vor dem Werk steht das „Werkeln“, also das „Tun-Wort“ und damit die tätigen Menschen. Auch im vergangenen Schuljahr haben an allen Ecken und Enden unseres Schulwerks unzählige Menschen wieder gewerkelt. Dabei wurde mit Herz, Hand und Verstand erneut Beachtliches geschaffen. Besonders beeindruckt mich immer, wenn dabei das Handwerk zum Herzenswerk wird, weil jemand aus tiefer innerer Berufung für andere tätig ist und mit Begeisterung dem Tun die überzeugendste Qualität verleiht. Es soll dieser Geist bei der Arbeit in unseren Schulen spürbar sein und sie unverwechselbar machen. So führt es das seit diesem Schuljahr vorliegende Leitbild „Vom Vorrang des Menschen – Erziehung und Bildung im Geist des Evangeliums“ im Titel und davon spricht auch Johann Wolfgang von Goethe, wenn er sagt: „Dass sich das größte Werk vollende, genügt ein Geist für tausend Hände.“

Ich bedanke mich aufrichtig für all Ihr Tun und dafür, dass Sie dafür sorgen, dass der angesprochene Geist lebendig und spürbar wird!

In diesem Sinne waren sogar mehr als tausend Hände aktiv und haben wieder viele herausragende Leistungen in unseren Reihen hervorgebracht: beeindruckende Musik- und Theateraufführungen, großartige sportliche Erfolge, hervorstechende Ergebnisse bei Wettbewerben in allen Bereichen, hoch qualifizierte Schöpfungen im Bereich der Kunst und des Handwerks, vorbildliche Initiativen und Projekte usw. Wir sind stolz auf diesen Reichtum an Werken in unserem Schulwerk! Auf keinen Fall vergessen seien aber alle, deren Tun nicht im Licht der Öffentlichkeit erscheint. Überall, wo ein beratendes Gespräch, eine bewusste Förderung, eine Hilfestellung oder eine konstruktive Kritik stattfindet, ist ein wichtiges Werk von nachhaltiger Wirkung vollbracht worden. Ausdrücklich diesen Menschen in unseren Reihen möchte ich dieses Jahr meinen dankbaren Respekt zollen.

In besonderer Weise ein Werk vollendet haben alle unsere Absolventinnen und Absolventen, die erfolgreich ihre Abschlussprüfungen bestanden haben. Ihnen allen gilt meine herzliche Gratulation; für den weiteren Lebensweg wünsche ich alles Gute und Gottes Segen.

 

Wo so viel von Werken die Rede ist, da sollte auch die Geschäftsstelle des Schulwerks nicht zurückstehen. In besonderer Weise waren wir in diesem Schuljahr im Bereich der Schulpastoral und der Schulentwicklung aktiv:

 

  • Unter der Federführung von Hwst. Herrn Weihbischof Wörner wurde unter dem Titel „Leben in Fülle“ ein Leitbild für die Schulpastoral an unseren Schulen entworfen und erste Schritte zu seiner Umsetzung über Schulpastoralteams jeweils vor Ort eingeleitet.
  • Mit der Schaffung einer Referentenstelle für Schulentwicklung signalisieren wir, dass wir uns fokussiert um die Profilierung des Schullebens kümmern wollen. Die hoch engagierten Schulentwicklungsteams leisten eine äußerst verdienstvolle Arbeit für die Attraktivität unserer Schulen insgesamt. Zur Unterstützung und Koordination deren Arbeit können wir von Augsburg aus bereits eine ganze Reihe von konkreten Angeboten machen. Auch betreiben wir von unserer Seite in vielfältiger Weise eine offensive Öffentlichkeitsarbeit, damit das attraktive Angebot unseres Schulverbundes die gebührende Aufmerksamkeit bekommt.
  • Im Zentrum seit diesem Jahr steht jedoch die Unterrichtsentwicklung, für die wir eine Maßnahme aufgelegt haben, die weit über den Horizont des Schulwerks hinaus Beachtung findet. Der groß angelegte Lehrgang „Streck deine Hand aus“ wird im Lauf der nächsten Jahre alle unsere Kollegien zur Reflexion ihres Unterrichts animieren und Impulse zur Steigerung der Wirksamkeit des Lernens vorstellen. Dabei bieten die Erkenntnisse der Hattie-Studie den inhaltlichen Leitfaden und die enge Kooperation mit Prof. Dr. Klaus Zierer (Universität Augsburg) sorgt für die wissenschaftliche Fundierung. Bemerkenswert bei diesem Ansatz ist, dass die Lehrgangsleiter geschulte Lehrkräfte aus den Reihen des Schulwerks sind und dass jede einzelne Lehrperson im Anschluss an die Fortbildungseinheiten ein persönliches Feedback nach einem Unterrichtsbesuch erhält. Nach dem guten Start in die Pilotphase sehe ich den weiteren Schritten zuversichtlich entgegen und bin voll überzeugt, dass wir mit dem Arbeitsfeld Unterricht und dem konzeptionellen Ansatz einen optimalen Weg gefunden haben, unsere Einrichtungen zukunftsfähig aufzustellen.
  • Nicht vergessen werden soll, dass auch in den Bereichen Finanzen, Recht, Personaleinsatz Gebäudemanagement und Ganztagspädagogik in der Geschäftsstelle unermüdlich „gewerkelt“ wird, um das ganze Werk nicht nur am Laufen zu halten, sondern auch immer wieder optimiert auf die Zukunft auszurichten. Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier in Augsburg bedanke ich mich bei Ihnen vor Ort für die vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit.

 

Mein ganz besonderer Dank gilt freilich allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Schuljahresende aus dem aktiven Dienst ausscheiden oder zum Halbjahr das Schulwerk bereits verlassen haben. Für Ihren oft jahrelangen und inspirierten Einsatz zum Wohl der uns anvertrauten jungen Menschen kann ich nur ein großes „Vergelt´s Gott“ sagen.

Genauso bietet sich mir hier die Gelegenheit, Ihnen, liebe Eltern, zu danken, dass Sie sich entschieden haben, Ihren Kindern eine Schule zu ermöglichen, bei der nicht nur das Äußere oder der Output zählt, sondern auch besonderer Wert gelegt wird auf den Weg, der zum angepeilten Ziel führt. Mehr denn je fühlen wir uns verpflichtet neben Wissen auch Haltung und Werte als entscheidend für ein gelingendes Leben zu vermitteln. In diesem Sinne arbeiten wir auch im kommenden Schuljahr gerne mit Ihnen zusammen.

 

Lassen Sie sich also nun die Lektüre über das reichhaltige Tun der Schule im Verlauf des letzten Schuljahres schmecken. Das Werk ist getan. Nun ist mit den Sommerferien die Zeit gekommen, um es

auch gebührend wirken zu lassen. Dafür darf ich Cyrus Curtis zitieren, der ganz im Sinne unseres Schulwerks „Gott“ und „Werk“ in folgenden Zusammenhang bringt:

Wenn Du an Gott glaubst, wird er die Hälfte Deines Werkes tun. – Die zweite Hälfte.

 

Mit herzlichen Grüßen aus der Geschäftsstelle in Augsburg

Peter Kosak, Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg

› Details ausblenden
29.06.
2018

Medienbildung konkret in Klasse BFS 2

 
› mehr


 

Schulische Medienbildung versteht sich als dauerhafter Prozess der konstruktiven und kritischen Auseinandersetzung mit der Medienwelt. Sie zielt auf den Erwerb und die fortlaufende Erweiterung von Medienkompetenz; also der Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein sachgerechtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln in der medial geprägten Lebensweltermöglichen. (nach: Beschluss der Kultusministerkonferenz, März 2012)

 

Deshalb werden im Deutschunterricht der BFS 2 wichtige Fachmedien des Bereichs Ernährung analysiert und in Referaten vorgetragen.

Lesen Sie die untenstehende Liste der analysierten Medien!

 

 

 1. „Landlust“, www.landlust.de, LV-Publikumsmedien GmbH & Co. KG

2. „Meine Familie und ich“, Gruner & Jahr Verlag

3. „essen und trinken“, Gruner & Jahr Verlag

4. „Food & Farm“, Deutscher Landwirtschaftsverlag

5. „MIXX“, Heel Verlag

6. „Lecker“, Bauer Media Verlag

7. www.jamieoliver.com

8. www.youtube/sallyswelt.de

9. „Das große Backen, SAT 1

10. „Lust auf Genuss“, Hubert Burda Media

11. „Chefkoch“, Gruner & Jahr Verlag

› Details ausblenden
12.06.
2018

Ab Donnerstag, 14.06.2018 finden die Abschlussprüfungen statt.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern alles Gute und viel Erfolg!

 

Foto: Pfarrbriefservice.de

31.05.
2018

Ein gesegnetes Pfingstfest

› mehr

Vielfältig harmonisch

„In der Kirche trauen wir dem heiligen Geist auch zu, dass er nicht nur Vielfalt und Verschiedenheit bewirkt, sondern auch die Harmonie dieser Unterschiede.“

 

Bischof Neymeyr, Erfurt

(Foto: Sarah Frank, Pfarrbriefservice.de)

› Details ausblenden
20.04.
2018

Herzliche Einladung zum Frühlingskaffee!

 
› mehr


Am 13.04.2018 lud die Projektgruppe der BFS 3 im Wahlpflichtfach „Projektorientiertes Arbeiten“ zusammen mit ihrer Fachlehrkraft Stefanie Steiner die Schwestern des Konvents St.Elisabeth und vom Mutterhaus am Elias-Holl-Platz zu einem „Frühlingskaffee“ ein.

Nach einem sonnigen Start im Garten mit fröhlicher Fragerunde bastelten die Schwestern kleine Papiervögelchen für die gemeinsame Kaffeetafel mit Donauwelle, Apfel- und Himbeerkuchen und Nussschnecken.

Zahlreiche Fotos sehen Sie unter „Galerie“!

April 2018

 

Die Schwestern stärkten sich gerne am reichhaltigen Kuchenbuffet der Projektgruppe und konnten sich mit den Schülerinnen rege austauschen. Als kleines Dankeschön für den BEsuch wurden selbstgebastelte #Krepppapier-Tulpen und Rosenseifen gerne angenommen.

› Details ausblenden
10.04.
2018

Bundesweiter Boys` Day 2018 – auch an der BFS

 
› mehr


Schulsozialarbeiterin S.Straßer und Schülerinnen erwarten die Teilnehmer des Boys Day
Unter Leitung von Schulsozialarbeiterin Susanne Straßer bereiteten Schülerinnen der BFS-Klassen den Teilnehmern am Boys` Day, dem Jungen-Zukunftstag, ein abwechslungsreiches Programm. Mit Informationen über Gastronomie-Englisch, Ernährungslehre usw. und aktiver Mitarbeit im Fach „Gestalten von Räumen“ zeigten sie den Jungs aus Mittelschule und Gymnasium die Ausbildung zum Hauswirtschafter bzw. Assisten für Ernährung und Versorgung.

 

April 2018

 

Weitere Informationen

Links
https://www.boys-day.de/

 

(Schulsozialarbeiterin S.Straßer und Schülerinnen erwarten die Teilnehmer des Boys Day)

› Details ausblenden
08.04.
2018

Weltfreiwilligendienst – ein Jahr in Chile, Peru oder Südafrika

 
› mehr


Referentin Sonja Treffler mit Schülerinnen der BFS 2
Sonja Treffler, Referentin der Diözese Augsburg der Abteilung Mission – Entwicklung – Frieden zeigte den Schülerinnen und Schülern der BFS 2 auf, wie ihnen der Weltfreiwilligendienst ermöglichen kann, sich mit finanzieller Unterstützung der Diözese für ein Jahr in Entwicklungsländern zu engagieren. Interessante Objekte in Peru sind z.B. das Integrative Schulzentrum „San Francisco des Asis“ sowie der integrative Kindergarten „Santa Barbara“.

 

April 2018

 

Weitere Informationen
Links
http://www.weltfreiwilligendienst-augsburg.de

 

(Referentin Sonja Treffler mit Schülerinnen der BFS 2)

› Details ausblenden
03.04.
2018

Von der Schulbank in die Arena!

 
› mehr


Beim  Heimspiel des FC Augsburg gegen Mainz 05 am Sonntag, den 22.04.2018 ist auch eine Schüler/innengruppe unserer Schule vertreten. Begleitet werden sie von Frau Imke Rahders und Schulleiterin Jutta Goßner. Der FCA mit seinem Geschäftsführern Stefan Reuter, Michael Ströll und Robert Schraml unterstützt diese Aktion mit einem stark verbilligtem Kartenkontingent.

 

April 2018

(Fußballspiel! Foto: Peter Weidmann, in: Pfarrbriefservice)

› Details ausblenden
01.04.
2018

Frohe Ostern

 
› mehr


„Jesus Christus: Ich bin die Auferstehung und das Leben.“ (Joh. 11, 25)

 

WIr wünschen Ihnen ein gesegnetes Osterfest 2018!

(Künstlerische Ostereier! fotolia.de)

› Details ausblenden
29.03.
2018

Unser Schulfilm ist fertig!

 
› mehr


Schauen Sie sich unseren neuen Schulfilm an (Klicken Sie links „Imagefilm“).

Er zeigt Ihnen unsere Ausbildung, unser Schulleben und stellt Ihnen zahlreiche Aspekte des Unterrichts und unseres Schulprofils vor.

Danke an alle, die mitgewirkt haben!

(Bei Filmaufnahmen. Foto: Peter Weidemann)

› Details ausblenden
23.03.
2018

„Bildung im digitalen Wandel“ 7.Bildungskongress des Kath. Schulwerks in Bayern

 


Schulleiterin Jutta Goßner nahm am 7.Bildungskongress des kath.Schulwerks am 20./21.03.2018 in Augsburg teil. Dieser stand ganz unter dem Zeichen der digitalen Bildung an kath. Schulen. Alois Glück, ehem.Vorsitzende des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken betonte in seinem Eingangsreferat, dass die Digitalisierung vor kath. Schulen nicht Halt mache, diese stünden „jedoch  in der Pflicht, Technikblindheit kritisch zu beleuchten.“ Seine Frage war: „Welche Werteorientierung müssen wir unseren Schülern an die Hand geben, damit unsere offenen Gesellschaften Zukunft haben?“

 

Weitere Referate hielten Prof.Dr.Andreas Büsch (Kath. Hochschule Mainz), Prof.Dr.Waltraud Schreiber (Kath.Universität Eichstätt), Andy Schweiger (Managing Director Cyber Security Services TÜV Süd), Prof.Dr.Gabriele Dreo-Rodosek (Universität der Bundeswehr München) sowie Antonia Reichwein (German Watch e.V. Berlin).

› Details ausblenden
15.03.
2018

„Private Schulen nicht bremsen – Schulvielfalt sichern“

 
› mehr


Obwohl das Schulwerk wie alle freien Träger ein sehr attraktives und fundiertes Bildungsangebot macht und eine beachtliche Zahl von Schüler/innen zukunftsfähig und wertorientiert ausbildet, können die privaten Träger leider bisher nicht an den deutlich gestiegenen Ausgaben des Freistaates Bayern für die staatlichen Schulen teilhaben.

 

Um hier eine faire Finanzierung für private Schulen einzufordern, ruft der Verband Bayerischer Privatschulen zusammen mit dem Kath.Schulwerk in Bayern und uns zu einer Informations- und Unterschriftenkampagne auf.

Wir hoffen auf rege Beteiligung!


Lassen Sie sich von den Informationen überzeugen, die in der Broschüre (siehe Link) aufgeführt werden. Bitte, vervielfältigen Sie die Unterschriftkarte (siehe Link), geben Sie sie in Ihrem Bekanntenkreis weiter und leiten Sie sie an die dort angegebenen Stellen.

Sie tragen damit bei, die Schulvielfalt in Bayern zu sichern und unsere katholischen Schulen in ihrer werteorientierten und persönlichkeitsbildenden Ausrichtung zukunftssicher zu gestalten.

Weitere Informationen
Anhänge
Broschüre

Antwortkarte

› Details ausblenden
19.02.
2018

Forschungsprojekt der Universität Augsburg: Was motiviert zur Ausbildung als Hauswirtschafter/in?

› mehr


Was motiviert zur Ausbildung als Hauswirtschafter/in?
Wir, vier Studentinnen der Universität Augsburg, freuen uns über die zustande gekommene Kooperation mit der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern Augsburg.
Im Rahmen eines Seminars unseres Studienganges B.A. Sozialwissenschaften führen wir Interviews mit Auszubildenden, um zu erfahren, welche Beweggründe junge Menschen haben, eine Ausbildung im Bereich Ernährung und Versorgung zu machen, was sie in ihrem Auszubildenden-Alltag motiviert und wie sich ihre Zukunftsvorstellungen gestalten.
Wir bedanken uns für das gegenseitige Interesse und Vertrauen  und die gute und engagierte Zusammenarbeit in diesem Projekt.

Annika Ruckstädter (für die Forschungsgruppe)

 

(Studentinnen der Uni Augsburg, Bild: privat)

› Details ausblenden
29.01.
2018

52. Bayerischer Landesleistungs-

wettbewerb

› mehr


Beim 52.Bayerischen Landesleistungwettbewerb in der Hauswirtschaft, bei dem am 26./27.01.2018 zwanzig Schüler/innen aus ganz Bayern ihre Besten ermittelten, konnten die vielen interessierten Besucher/innen hervorragende Leistungen bewundern. Sarah Wetzstein, Schülerin der BFS Maria Stern, belegte einen erfreulichen    5. Platz! Herzlichen Glückwunsch, Sarah!

Bei der Abschlussveranstaltung im Rokokosaal der Regierung von Schwaben gratulierte der Regierungspräsident von Schwaben, Herr Martin Scheufele, den Siegerinnen sehr herzlich.

 

Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Helmut Brunner und wurde vom Bay.Landesausschuss für Hauswirtschft in der BFS Maria Stern Augsburg durchgeführt.

 
Weitere Informationen
› Details ausblenden
19.01.
2018

Informationsveranstaltung für neue Berufsintegrationsklasse 2018/20 am 01.März 2018

 
› mehr


Am Donnerstag, 01.03.2018, findet um 18:00 Uhr der Informationsabend für unsere neue Berufsintegrationsklasse 2018/2020 statt.

Es ist eine zweijährige schulische Maßnahme für berufsschulpflichtige Asylbewerber/innen, Flüchtlinge und jugendliche Ausländer/innen (z.B. aus Rumänien, Bulgarien …) zwischen 16 und 21 Jahren, deren Deutschkenntnisse für eine reguläre Berufsausbildung (noch) nicht ausreichen.

Die beiden Jahre führen bei erfolgreicher Teilnahme zum Abschluss der Mittelschule (externe QA möglich) und dienen dazu die Schüler/innen auf die Anforderungen weiterführender Schulen oder einer Berufsausbildung vorzubereiten.

Intensive Sprachförderung und  allgemeinbildender Unterricht stehen im Vorgergrund.

› Details ausblenden
15.01.
2018

Unser BFS-Infoabend – ein voller Erfolg!

 
› mehr


Der Infoabend für Schüler/innen (mit Eltern), die an der Ausbildung an unserer BFS interessiert sind, war ein voller Erfolg. Den trotz Orkan „Friederike“ zahlreichen Besucher/innen erklärten die Fachlehrkräfte den Ablauf der Ausbildung und die Weiterbildungsmöglichkeiten.

Clarissa Stöckl und Katharina Goldmann, Absolventinnen der BFS zeigten den Weg von der BFS an die Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement auf: Derzeit absolvieren sie ihr Praktikumsjahr im Dorint Hotel Augsburg bzw. im „The Charles Hotel“ München .

› Details ausblenden
02.01.
2018

Unser neuer Elternbeirat ist schon aktiv!

 
› mehr


Unser neuer Elternbeirat war unter Leitung des Vorsitzenden Peter Köppl beim Elternsprechtag bereits sehr aktiv. Für Eltern, Lehrkräfte und Schüler/innen wurde gegen eine kleine Spende alkoholfreier Punsch und leckere Lebkuchen angeboten.

„Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2018.“

Ihr Elternbeirat

› Details ausblenden